https://www.kfzteile24.de/ersa…emsscheiben?ktypnr=115265
Alle Zubehörscheiben haben 22 mm. Da wird die Original auch so sein
https://www.kfzteile24.de/ersa…emsscheiben?ktypnr=115265
Alle Zubehörscheiben haben 22 mm. Da wird die Original auch so sein
Besten dank. Auf die Idee im Zubehörhandel auf Datenblätter zu schauen bin ich natürlich nicht gekommen.
Meine haben zwar schon 13tk runter, aber den Rand kann man fast nicht fühlen. Mit Rand gemessen sind sie 22mm.
https://www.hexorcism.com/16ND/sh13150/
Meine haben zwar schon 13tk runter, aber den Rand kann man fast nicht fühlen. Mit Rand gemessen sind sie 22mm.
https://www.hexorcism.com/16ND/sh13150/
ganz klasse. Da steht es ja nun, was die Mazda Originalscheiben haben. Hatte dort nur gefunden ab wann die runter müssen, vorne wäre das 20,8
Meine haben zwar schon 13tk runter, aber den Rand kann man fast nicht fühlen. Mit Rand gemessen sind sie 22mm.
https://www.hexorcism.com/16ND/sh13150/
Wow ... jetzt ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, wo die Unterschiede (in Bauart und Wirkweise) zwischen den Brembo‘s und den normalen Bremsen liegen.
Sehr interessant... und toll für die kommenden Anni-Besitzer!
Ja, so eine Festsattelbremse mit 4 Kolben ist schon etwas feines. Es gab ja schon oft Diskussionen hin und her, ob sie besser bremst und ob es sich lohnt. Alleine das bessere und robustere Konzept ist schon ein Riesenvorteil ggü. der normalen MX-Bremse.
Ich fasse das mal in Kurzform zusammen, damit nicht jeder den englischen Text interpretieren braucht:
Die normale MX-5 Bremse besitzt einen 1-Kolben-Schwimmsattel. Die Bremsflüssigkeit wirkt dabei einseitig auf einen Kolben, der den einen Belag anpresst. Durch die Kraft die dabei entsteht wird der schwimmend gelagerte Bremssattel in seinen Führungen bewegt und drückt den zweiten Belag über die Reaktionskraft an die Bremsscheibe.
Die Reaktionskraft hängt unmittelbar damit zusammen, dass der Sattel in seinen Führungen gut gleitet. Alles was ich da an Kraft durch Reibung verliere bewirkt, dass die Bremsbeläge links und rechts mit unterschiedlicher Kraft angedrückt werden.
Die Brembo-Bremse ist eine 4-Kolben-Festsattelanlage. D.h. statt einem Kolben gibt es zwei, so dass der Belag gleichmäßiger an die Scheibe gedrückt wird und das auf jeder Seite, so dass die Kraft auf beiden Seiten sehr gleichmäßig wirkt. Der Sattel ist dabei fest und auf beiden Seiten fahren die je zwei Kolben aus und drücken die Beläge an die Scheibe.
Ich bin gespannt, wie sich das bei der Annie auf das Bremsgefühl auswirkt. Je nach Volumenaufnahme und je nachdem ob Mazda den Hauptbremszylinder angepasst hat, müsste man da ggf. einen Unterschied im Pedalgefühl merken.
Interessanterweise ist auf den Diagrammen nur für die Serienbremse ein "Wear Indicator", also eine Verschleißanzeige in Form eines Kratzbleches eingezeichnet. Entweder man hat das bei der Brembo-Bremse vergessen, oder sie verschleißt so gleichmäßig, dass man es nicht für notwendig hält, da man am äußeren Belag den Verschleißzustand sicher erkennen kann. Eine weitere Möglichkeit wäre eine elektronische Verschleißanzeige mit Warnleuchte, aber davon sieht man auch nichts.
Nützt mir halt bei der Serienbremse grad nichts, dass die Anni Bremse eine 4-Kolbenanlage ist.
Gibt aber ein Indiz woher ungleichmäßige Abnutzung kommt. Von einer schwergängigen Gleitführung des Sattels.
Laut Flyin' Miata sind die Brembo-Sättel pro Stück auch 2,45 lbs = 1,1 kg leichter, als die Standardsättel. Und auch das hilft genau gar nichts, wenn man nun einmal die Standardbremse hat. Warum erwähne ich es trotzdem? Blinde Gedankenlosigkeit? Absichtliche Grausamkeit?
Von allem ein bisschen, nehme ich an. Aber es gibt mir außerdem die Gelegenheit, auf die Quelle der Gewichtsinformation zu verweisen: Flyin' Miata ND Little Big Brake Kit (front only)
Natürlich auch für hinten: Flyin' Miata ND Little Big Brake Kit (rear only)
Oder zum Sparpreis als Gesamtpaket: Flyin' Miata ND four wheel Little Big Brake Kit
Herrliche 4-Kolben-Festsättel rundum. Gar nicht mal teuer. Mit nur zwei Problemen:
Problem 1: Niemand hatte bisher Bock, für diese nette Lösung eine deutsche Zulassung zu erwirken.
Problem 2: @LineR weiß das alles schon.
Immerhin, das Flyin' Miata Angebot, das auf Wilwood Powerlite Sätteln basieren soll, passt angeblich nicht nur unter 8x15" Räder, sondern ohne Spurplatten auch mit den serienmäßigen 7x17" Felgen.
Das Konkurrenzprodukt von Goodwin Racing (oder auf der US-Seite hier) soll dagegen Wilwood Dynapro Sättel nutzen und benötigt für die 7x17" OEM-Räder 3mm Spurplatten (was mir nicht gefallen würde).
Ob die Links zu den Wilwood-Produkten wirklich zu 100% korrekt sind, möchte ich nicht garantieren. Dazu gibt es zu viele zu ähnliche. Ich bin von den Bezeichnungen und den Bildern ausgegangen. Aber ich garantiere, dass ich gerne die kleine Powerlite-Bremse hätte. Mit TÜV, versteht sich. Und mit immer gleichmäßiger Abnutzung der Beläge.