Habe heute die originalen Beläge ersetzt, da diese rundumabgefahren sind. Knapp 23 Tkm ist das auto gelaufen.
Interessant: Hinten haben die inneren Beläge etwa 1 mm weniger Restdicke als außen. Vorne herrscht Gleichstand. Alle acht Beläge sind jeweils gleichmäßig abgefahren, also nicht keilförmig oder so. Die Bolzen der Schwimmmechanik waren recht gut beweglich, dennoch habe ich sie ausgebaut, gereinigt (hinten leicht verharztes Fett) und mit Ate-Bremsenpaste geschmiert und wieder eingesetzt. Jetzt gleiten sie schön sämig und auch die Manschetten drehen auf den Bolzen.
Den Gleichstand der Reststärken der vorderen Beläge schiebe ich, das ist jedoch eiene Theorie, keine Wissen oder ErFahrungswert, auf die Bremstechnik, die wir anwenden: nicht auf der Bremse rumkuscheln, sondern schnell und beherzt in die Bremsen und ebenso wieder beherzt wieder lösen. Bremsenmordendes Rumschleifen betreiben wir nicht. Vielleicht sind die Kräfte auf den innerem und äußeren Belag und ihre Verteilung über den Belag bei hohen Bremskräften gleichmäßiger als bei geringeren Bremskräften? Hat da jemand Wissen oder ErFahrungen zur Hand?