Bislang nur, dass es normal und bekannt wäre..
Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge
-
-
So ganz ohne hast du deine Scheiben aber auch nicht genutzt, wenn ich die so sehe
Das ist definitiv nicht normal und zu stark ungleicher Verschleiß. Dass der Innere minimal weniger hat als der äußere ist tatsächlich technisch bedingt, aber das sind in diesem Fall mehrere Milimeter. Ursachen gibt es einige: Fester / klemmender Sattel, Bremskolben der durch den internen Dichtring nicht zurückgezogen wird und damit den Beläg ständig an der Scheibe hält etc.Was ich viel schlimmer finde und auch schon im damaligen 6erGJ meines Vaters feststellen musste: Die Qualität der Staubschutzmanschetten für den Bremskolben ist unter aller Sau. Habe kürzlich meine EBC Greenstuff gekickt und dafür Ferodo DS2500 eingebaut, damit war der Sattel das 2. mal abgebaut. Die Staubschutzmanschette hat einen riss. In Verbindung damit könnten auf lange Sicht Folgeerscheinungen auftreten. Mich persönlich stört das nicht, der Dichtsatz kostet für vorn um die 70€ und ich mach das selber. Wer aber aus der Garantie raus ist kann da mal eben eine Eins vorn dran hängen.
-
So ganz ohne hast du deine Scheiben aber auch nicht genutzt, wenn ich die so sehe
was meinst du damit genau? Ich bin ja da eher Laie und man sieht ja nur die eine Scheibe von der Seite wo der Belag geschliffen hat. Die andere sieht glaube ich noch ok aus.
-
Die Scheiben haben außer auf der Fläche wo der Belagträger mit Stahl auf Stahl abgeschliffen hat deutlich sichtbare Hotspots. Das blaue des Stahls deutet auf hohe Betriebstemperaturen hin. Kann natürlich auch eine Folge des vermutlich festen Belags gewesen sein.
-
ah, ok. Ich denke es kommt vom Stahl auf Stahl. Die andere Scheibe sah unaufällig aus:
Überlege trotzdem, ob ich vielleicht auf ne andere Bremse umsteige. Vielleicht auf eine Vmaxx als etwas zwischen Serie und K-SPort.
-
Jetzt bin ich angepisst. Nun schleifts hinten Stahl auf Stahl und ich sehe schon das Blechle auf der Scheibe liegen. Außen noch gut. Nun ist der einzige Weg den ich fahre, der zum Händler für neue Beläge. Hoffe die Scheiben haben nichts abbekommen. Das war bestimmt die Tour durchs schwäbische...
-
Habe mir gerade bei amazon eine Endoskopiekamera fürs Iphone gelauft. Damit müsste man das prüfen können ohne Rad runternehmen
Konnte man was sehen.
-
Nach dem erste schnelle Test sah das eigentlich ganz gut aus mot der Kamera, aber es fehlte am Ende doch Licht und Schärfe auf Nahdistanz. Hat dann mit dem Iphone doch besser geklappt. Allerdings nicht per Foto, wie ich das bislang versucht hatte, sondern mit Video. Da geht es eigentloch ganz gut. Aber ich werde mich doch noch mal angewöhnen müssen, die Räder hin und wieder abzunehmen und richtig zu prüfen.
-
Bei der Reparatur der vorderen Bremse wäre meine Erwartungshaltung gewesen, dass die Werkstatt sich auch die hintere anschaut und einen Hinweis gibt. Da würde ich zweifeln ob die Werkstatt immer sorgfältig arbeitet und einen Wechsel in Erwägung ziehen.
-
Ist schwierig zu sagen. Zwischen dem Vorderbremsenumbau und heute liegen 2300km inklusive der Tour Schwäbisches Land. Und ich hatte bereits einen Termin für die nächste Inspektion Mitte Dezember.
Abgesehen davon, ob man es hätte sehen können, ist die Reaktion meines fMHs einem Telefonat heute früh trotzdem einwandfrei.
Beläge sind bestellt, morgen wird man mich dazwischenschieben, die neuen Beläge draufmachen und bekomme kostenlos einen Leihwagen.
Da kann ich erst mal nicht meckern.