Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Danke @Harkpabst. Ist ja nicht aus zu halten mit der Annie, leichte Räder, leichte Bremsen. Bald ist die ungefederte Masse negativ ;) .

  • Danke @Harkpabst. Ist ja nicht aus zu halten mit der Annie, leichte Räder, leichte Bremsen. Bald ist die ungefederte Masse negativ ;) .

    Negative ungefederte Masse von Rädern und Bremsen hilft ungemein bei der Reifenauswahl. :D


    Nur Harry hilft sie nicht bei den stark ungleichmäßig abgefahrenen Bremsen. Und mir nicht bei der Suche nach jemandem, der die Wilwood-Bremsen in DE legal anbieten will.


    Nur habe ich auch keine Ahnung, woran es denn noch liegen könnte. Wenn die Schwimmsättel an sich frei und leichtgängig sind, dann können sich die Beläge ja eigentlich nicht stark unterschiedlich abnutzen. Ein verformter oder beschädigter Sattel würde ja sofort nicht nur zu ungleichmäßiger Abnutzung links/rechts führen, sondern auch zu asymmetrischer Abnutzung auf mindestens einer Seite.


    Mir fällt da nur noch eine Erklärung ein: Die Sättel sind kalt und wenn man daran arbeitet, frei und leichtgängig. Aber nicht mehr im Betrieb, wenn man ordentlich bremst. Alles frei nach Sherlock Holmes ins Blaue geraten.

  • Schwimmsättel sind immer recht problematisch, vor allen Dingen an der hochbelasteten Vorderachse.
    Es kann sehr gut sein, dass sich der Sattel unter hoher Verspannung, oder Temperatur anders verhält.


    Merkwürdig finde ich, dass das gleiche Problem an beiden Seiten auftritt.

  • Schwimmsättel sind immer recht problematisch, vor allen Dingen an der hochbelasteten Vorderachse.
    Es kann sehr gut sein, dass sich der Sattel unter hoher Verspannung, oder Temperatur anders verhält.


    Merkwürdig finde ich, dass das gleiche Problem an beiden Seiten auftritt.

    ...und unsere ersten Beläge mit geringster Differenz außen zu innen abliefen.


    Vielleicht sind die Sättel ab Werk unterschiedlich gut geschmiert und/oder die Bremse reagiert empfindlich auf unterschiedliche Verwendung der Bremsen.

  • An letzteres habe ich auch schon gedacht, z.B. ständige sehr zaghafte, oder sehr starke Verwendung der Bremse.
    Bei mir sah es nach 37 tkm auch noch ganz gut aus.

  • Irgendwie schon einw enig ironisch. Was wurden wir Abarth Fahrer immer verschmäht, dass die Brembo ja nix bringt sondern nur reine Optik ist. Also totaler Quatsch.


    Jetzt kommt die Anni mit Brembo und nun ist es ein absolutes Highlight und das Maß aller Dinge.


    Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich auch für euch, aber die Ironie bei der Sache kann man sich kaum verkneifen ;)

  • Das passiert, wenn man nicht in der Lage ist Fakten und Emotionen zu trennen.
    Hier wurden nur rein objektive Vorteile genannt, die natürlich so auch im Abarth vorhanden sind.


    Für das Maß aller Dinge halte ich die Brembo-Anlage nicht, aber sie hat unbestreitbar Vorteile ggü. der Serienanlage.

  • Das passiert, wenn man nicht in der Lage ist Fakten und Emotionen zu trennen.
    Hier wurden nur rein objektive Vorteile genannt, die natürlich so auch im Abarth vorhanden sind.


    Für das Maß aller Dinge halte ich die Brembo-Anlage nicht, aber sie hat unbestreitbar Vorteile ggü. der Serienanlage.


    Damit wären wir auf dem selben Standpunkt. Fairerweise sei gesagt, dass du ja bereits im Abarth Thread angemerkt hast, dass sich deine Meinung mittlerweile zum Positiven entwickelt hat.


    Ich denke auch, dass bei den Anni Fahrern kaum jemand über die Bremse beschweren oder gar tauschen möchte. Mit der Serienbremse gibt es ja hier einige negative Themen (wie dieses hier bspw).

  • An letzteres habe ich auch schon gedacht, z.B. ständige sehr zaghafte, oder sehr starke Verwendung der Bremse.
    Bei mir sah es nach 37 tkm auch noch ganz gut aus.

    Da ich ein "zaghafter" Bremser bin, weil vorausschauend fahrend und die Beläge nach 30.000 km runter waren, tippe ich mal darauf das wenig / zaghaftes Bremsen des MX-5 seinen Belegen den frühen Tod beschert :thumbdown:

  • An letzteres habe ich auch schon gedacht, z.B. ständige sehr zaghafte, oder sehr starke Verwendung der Bremse.

    Ich bin schon öfter hinter LineR her gefahren. Zuletzt im Rahmen der Alpentour. Dort auch bei "zügig" gefahrenen Pässen. Sprich Straße mit vielen Kurven == oft Bremsen.


    Von dauerhaft zu zaghaft oder dauerhaft zu stark kann nicht die Rede sein. Ich denke wir können davon aus gehen das dies bei ihm nicht zutrifft und das Problem woanders liegt.