Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Habe heute die originalen Beläge ersetzt, da diese rundumabgefahren sind. Knapp 23 Tkm ist das auto gelaufen.


    Interessant: Hinten haben die inneren Beläge etwa 1 mm weniger Restdicke als außen. Vorne herrscht Gleichstand. Alle acht Beläge sind jeweils gleichmäßig abgefahren, also nicht keilförmig oder so. Die Bolzen der Schwimmmechanik waren recht gut beweglich, dennoch habe ich sie ausgebaut, gereinigt (hinten leicht verharztes Fett) und mit Ate-Bremsenpaste geschmiert und wieder eingesetzt. Jetzt gleiten sie schön sämig und auch die Manschetten drehen auf den Bolzen.


    Den Gleichstand der Reststärken der vorderen Beläge schiebe ich, das ist jedoch eiene Theorie, keine Wissen oder ErFahrungswert, auf die Bremstechnik, die wir anwenden: nicht auf der Bremse rumkuscheln, sondern schnell und beherzt in die Bremsen und ebenso wieder beherzt wieder lösen. Bremsenmordendes Rumschleifen betreiben wir nicht. Vielleicht sind die Kräfte auf den innerem und äußeren Belag und ihre Verteilung über den Belag bei hohen Bremskräften gleichmäßiger als bei geringeren Bremskräften? Hat da jemand Wissen oder ErFahrungen zur Hand?

  • Den Gleichstand der Reststärken der vorderen Beläge schiebe ich, das ist jedoch eiene Theorie, keine Wissen oder ErFahrungswert, auf die Bremstechnik, die wir anwenden: nicht auf der Bremse rumkuscheln, sondern schnell und beherzt in die Bremsen und ebenso wieder beherzt wieder lösen. Bremsenmordendes Rumschleifen betreiben wir nicht.

    Das kann nicht der Unterschied zwischen uns beiden sein. Genauso bremse ich auch. Kurz dafür kräftig. Ewiges Leichtschleifen gibt es bei mir auch nicht. Selbst auf dem Weg zur Arbiet und zurück gehen öfter die Warnblinker an, allerdings liegen bei uns Faktor zwei in den Laufleistungen...
    Mir drängt sich jetzt doch der Verdacht auf, dass es vielleicht was mit der Reifenfelgenkombi (ich fahre ja 215/45 auf 8,25"x17 mit ET35) zu tun haben könnte. Denn das scheint mir gerade der einzige Unterschied zu sein. Komisch nur, dass es hinten genauso war. Was meinst du?

  • Zur Reifenkombi fällt mir nicht die geringste technische Argumentation ein. Glaube ich nicht.


    Ich sehe die Gründe eher in Umweltbedingungen, Schmutzbelastung und Korrosion.

  • Nein, so funktionert das nicht. Die Bremse ist drucklos, wenn das Pedal nicht betätigt wird. Darüber hinaus sorgen die Kolbendichtungen und die Welligkeit der Bremsscheibe für ein Lüftspiel.

  • Naja ich meinte ja auch wenn das etwas nicht ganz ok ist. Klemmende Hauptbremszylinderdichtungen oder sowas. Grüße Andreas

  • Beim Schwimmsattel kannst Du die Ursache in allererster Linie beim Sattel suchen, weil dieser schwergängig ist. Der BKV oder HBZ haben da wenig bis keinen Einfluss.

  • Aber beide alle Sättel zur gleichen Zeit? Rechts sah ja auch sehr ungleichmäßig aus, und hinten waren ja auch ungleichmäig runter


    Das mit der Verschmutzung ist einen Gedanken wert....vielleicht sind die Japanracing von der Geometrie oder Speichenstruktur eher prädestiniert um Rotz auf die Sättel zu werfen?