Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Und, wurde auch geprüft, wie gut oder schlecht die Sättel gleiten?

    Ich konnte aus Zeitgründen leider nicht dabei sein und habe in der Woge der Freude über den Kulanzantrag es auch versäumt explizit dort dran zu erinnern und bei Abholung danach zu fragen. Mache ich aber noch mal. Wobei die Anwort ja schon klar sein dürfte.. ^^
    Ärgert mich natürlich jetzt etwas, dass mir das durchgerutscht ist, nachdem ich mich so intensiv mit dem Thema auseinander setzen musste. Naja, nicht zu ändern

  • Ich habe immer ohne nachzudenken auch die Felgen gekärchert. Vielleicht dringt dabei Feuchtigkeit in die Manschetten der Bremssättel. Ich werde nun vorsichtiger damit umgehen.

  • Ich werde hier mal meine Erfahrungen anknüpfen!
    Am 09.09.2019 war mein MX (131er) zur 4. Durchsicht - ca. 29200 km auf der Uhr.
    Bei der Abholung wurde mir "sehr nachdrücklich" empfohlen einen Termin für die Bremsen zu vereinbaren!
    Gestern war es dann soweit - ca. 29500 km.
    Vorn wurden die Beläge gewechselt und alles "gangbar" gemacht. Außen sind noch 5,2 bzw. 5,5 mm drauf!
    Hinten wurde nur "gangbar" gemacht - Beläge auch einseitig abgefahren, jedoch noch OK.
    Die Bremsbeläge Vorn lagen auf der Werkbank!!
    Ich werde in Zukunft öfter eine "Rollprobe" machen! Wenn die Beläge ständig etwas anliegen merkt man das dann wirklich sehr gut!
    Da ich auch im Winter gefahren bin, wird es natürlich auf das Salz geschoben.


    Arndt


  • Denn wird das bei meinem definitiv auch so gewesen sein, dass hatte mir der freundliche so nicht gesagt, denn hätte ich nämlich auf Kulanz / Garantie gedrängt. Nach 30.000 km bei meiner Fahrweise konnten nie und nimmer alle Beläge so runter gewesen sein. Im Nachhinei ärgert mich das schon etwas.... auch diese Ressourcenverschwendung, wenn die Anlage richtig laufen würde, wäre ein Wechsel vermutlich erst bei 50.000 km nötig gewesen...


    Ein Kfz das auch im Winter gefahren
    wird und dabei Streusalz ausgesetzt ist, sollte selbst in Japan keine
    Überraschung sein (zumal nach einem Winter in dem nur 3 mal gestreut
    wurde bei uns).

  • Ich kenne "dieses Phänomen“ bisher nur von den MAGURA Scheibenbremsen am Fahrrad. Da muss man die Kolben wieder „beweglich bekommen“.
    In der Werkstatt habe ich dann den MX durch einen leichten Schub am Rad zum Rollen gebracht – was dann super leicht wieder ging.

  • Update !
    26.09. Rollprobe in der Garage: Beide hinteren Bremsen liegen wieder an der Bremsscheibe voll an. Abtransport per ADAC-Tours 60 km zur Werkstatt (Bitburg).
    27.09. Die Handbremse wurde nachjustiert – hatte sich zu sehr „nachgespannt“!

  • Zu gern würde ich das Bremsverhalten der Fahrer beobachten und die Sättel der das obige Symptom erleidenden NDs öffnen und prüfen - wäre sehr spannend. Ich tippe weiterhin auf zu weiches Bremsen und/oder zu seltene Vollnutzung der Anlage und/oder Wintereinflüsse.

  • Ich tippe weiterhin auf zu weiches Bremsen und/oder zu seltene Vollnutzung der Anlage und/oder Wintereinflüsse.

    Ich war schon zweimal mit dem Wolfram in der Eifel und bin sonst auch kein alte Oma am Steuer... und mein Auto wird nicht im Winter bewegt...


    Selbes Bild wie bei @sgu650 ... meine waren nach ca. 40k hinten innen komplett runter(bis auf die Grundplatte) außen noch gut.


    Haltbarkeit Bremsbeläge