Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Ich weiß nicht, irgend verfolgt es mich gerade. Im post 113 hat @Chipmonk77 ja zufällig mal ein Bild einer Mazda Original Bremsbelagverpackung gepostet. Zwar nicht die vom ND, aber man findet ähnliche im Netz.


    Nun hatte ich mir "Original" Beläge von IL Motorsport bestellt. Gestern gekommen. Was gleich auffällt, steht nicht Mazda auf der Verpackung, ist ein kaum leserliche Anleitung zur Montage für Endwender dabei, keine Fette enthalten, und auf dem Label steht neben made in China: " O.E.M Nr. used as reference only". Das interpretiere ich mal mit, das sind keine Originalen Mazdabacken, sondern Chinabacken, die von sich sagen für Ref. Mazda zu passen. Dafür wäre der Preis dann nicht angemessen, mal abgesehen davon, dass ich die niemals einbauen würde.


    Was meint ihr?
    IL_Beläge.jpg
    Und gleich im Anschluss die Frage: Wo kauft ihr Selbsttauscher eure Beläge, wenn die org. Mazda sein sollen und was bezahlt iher dafür?

  • ich habe meine bei
    IL MOTORSPORT gekauft und bin mit der Qualität begeistert
    ( soll Orginal Mazda sein).fett ist auch dabei und wenn man so was noch nie gemacht hat sollte man auch davon die Finger lassen.

  • und wenn man so was noch nie gemacht hat sollte man auch davon die Finger lassen.

    Danke für den Hinweis, aber damit durfte es ja nicht einen Selberschrauber geben, denn es ist immer irgendwann das erste Mal. :D
    Allerdings nicht bei mir, habe viele Jahre an meinen Opels Beläge und Scheiben gemacht, mit dem Golf (und meinem reiferen Alter) habe ich es dann aus Bequemlichkeit anderen überlassen. Aber ich kann dich beruhigen, ich gehe damit zu einem Schrauberbekannten auf die Bühne, da lässt sich besser Arbeiten. Und der ist dabei…
    Das die bei den Belägen beigelegte Einbauanleitung eine schlechte Kopie ist, war nur als Indikator (habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert), dass es keine Original Mazda Beläge sind. Sowas legt Mazda sicher nicht bei. Benötigen tue ich die Anleitung ganz sicher nicht.
    Fett brauche ich auch nicht, habe ich als Tube usw. da. Aber in dem Bild er Originalbeläge sind ja Fette drin, in dem von IL nicht. Mal abgesehen davon, dass auf den Mazdaoriginalpackungen Made in Japan steht, bei IL Made in China. Aber egal, ich habe mich ja entschieden an der VA die Scheiben und Beläge mit Originalteilen zu machen und halt besonders auf die Gängigkeit der Sättel usw. achten. Um dann am Ende vielleicht über die Laufzeit dieses Einbaus eine Trennschärfe zu bekommen zu der Varianten davor. Und wenn es besser oder schlechter ist, will ich nicht das Material hinterfragen müssen.

  • Ich weiß nicht, irgend verfolgt es mich gerade. Im post 113 hat @Chipmonk77 ja zufällig mal ein Bild einer Mazda Original Bremsbelagverpackung gepostet. Zwar nicht die vom ND, aber man findet ähnliche im Netz.


    Nun hatte ich mir "Original" Beläge von IL Motorsport bestellt. Gestern gekommen. Was gleich auffällt, steht nicht Mazda auf der Verpackung, ist ein kaum leserliche Anleitung zur Montage für Endwender dabei, keine Fette enthalten, und auf dem Label steht neben made in China: " O.E.M Nr. used as reference only". Das interpretiere ich mal mit, das sind keine Originalen Mazdabacken, sondern Chinabacken, die von sich sagen für Ref. Mazda zu passen. Dafür wäre der Preis dann nicht angemessen, mal abgesehen davon, dass ich die niemals einbauen würde.


    Was meint ihr?
    IL_Beläge.jpg
    Und gleich im Anschluss die Frage: Wo kauft ihr Selbsttauscher eure Beläge, wenn die org. Mazda sein sollen und was bezahlt iher dafür?

    Ich habe die aktuell verbauten originalen Beläge bei IL geordert. Die gelieferten Schachteln sehen zwar nicht so schick aus wie bei BMW, jedoch wirkte auf mich alles nach Mazda Originalteil, sowohl die Verpackung als auch die Beläge. Die beiliegende nutzlose Anleitung war gedruckt und nicht kopiert.


    Vielleicht ruft Du mal bei IL an?
    Ggf. ist es das originale Material, jedoch direkt vom Hersteller der Beläge bezogen?

  • Hatte gestern vergessen zu fragen: sind die inneren Beläge hinten gleichmäßig (parallel) abgefahren?
    Das Tragbild der Scheiben kenne ich eigentlich nur von leichten „Rentnerautos“ die zaghaft bewegt werden, was man hier ja ausschliessen kann.
    Zu den „China Böllern“: die Bemerkung mit der OEM Nummer nur zur Referenz lässt bei mir sämtliche Alarmglocken angehen, ich würde die höchstens als Briefbeschwerer verwenden, das ist aber eine meiner vielen, persönlichen Macken!

  • Also bei meinem vorherigen Mazda 3 sahen die Scheiben genauso übel aus. Ungleichmäßig beansprucht, Riefen, Rost. Die wurden dann auf Garantie anstandslos ringsrum getauscht. Also sind vielleicht nicht die Beläge etc. Schuld?


    Die neuen Scheiben waren denn übrigens einwandfrei!


    Vielleicht gibt es da doch leichte Fertigungstolleranzen beim Zulieferer, die auch den MX-5 betreffen? Auf Nachfrage verneinte mein fMH das und nach der Inspektion waren die Scheiben blank, aber auch plötzlich die Belege hinüber bei 30.000 km ?

  • Ich habe da auch die Materialqualität bzw. Schwankungen derselben im Verdacht. Ein so früher Verschleiß fällt schon deutlich aus dem Rahmen.

  • Update:
    IL Motorsport hat mir am Telefon versichert, dass es Originalbeläge sind, es diese aber aus verschiedenen Quellen gibt, deshalb die unterschiedlichen Kartonaufmachungen. Man würde das Mazda Logo auf dem Label unter dem mit dem „OEM as reference“ auch noch erkennen. Stimmt, hatte ich nicht gesehen. Aber man hat mir auch sofort eine Retourenetikett angeboten. Habe nun die Möglichkeit genutzt, da die Scheiben auch noch nicht da sind. Hatte beim fMH mal gefragt wie ich am besten eine Reklamation starten kann, ob über Händler oder über privat direkt an mazda. Letzteres hätte eher eine Chance. Also werde ich das alles mal zusammenschreiben, dokumentieren und mal schauen was Mazda sagt.
    Nächste Woche bin ich bei meinem Reifenmann, Gewindefahrwerk 1cm höher schrauben und neu einstellen, mal schauen was der sagt

  • Update:
    Hatte beim fMH mal gefragt wie ich am besten eine Reklamation starten kann, ob über Händler oder über privat direkt an mazda. Letzteres hätte eher eine Chance. Also werde ich das alles mal zusammenschreiben, dokumentieren und mal schauen was Mazda sagt.

    Na ich weiß nicht, vielleicht hat der Händler einfach nur keine Lust? Wie oben bereits geschrieben, an meinem 2 Jahre alten Mazda 3 wurden alle Scheiben auf Garantie getauscht weil die grotte waren und das lief problemlos über den Händler.


    Nur mal so am Rande, solche Foren hier sind Gold bzw Geld wert, denn es gibt immer noch Händler (das waren damals z. B. gebrochene Federn beim Ford) die einen verarschen wollen, da kommen Aussagen ist altersbedingt und verschleiß, da ist nix mehr mit Kulanz.... sorry Meister aber da gibts sogar vom Werk eine Anweisung die Federn kostenlos zu tauschen! Seine Antwort: "dieses verdammte Internet!" Und ich habe noch mehr solcher Dinge erlebt (Mercedes 1,5 Jahre alt, 3/4 Kältemittel Klima verschwunden und Klima zwitschert vor sich hin: "das ist vollkommen normal, da ist nix kaputt, hat jedes Auto!), darum bin ich was das angeht etwas sensibilisiert, ich möchte nichts geschenkt haben, aber ich lasse mich auch ungerne verarschen ;) )