I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Gerade bei amazon entdeckt: ctek start-stopp
    Ist auf jedenfall eine günstigere Alternative zur 1700€ Empfehlung von Mazda.



    Nützt aber ohne Steckdose auch nix... ;(

    http://www.amazon.de/CTEK-40107-START-STOP-Batterieladeger%C3%A4te/...


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  • Was kann das Ding was nicht schon der 'CTEK MKS 5.0' kann ?

    Jetzt , wo ich die MXS 5,0-Verpackung gesehen habe, weiß ich das auch nicht so richtig ?(
    Diese Start-Stopp-Ladegerät lädt wohl mit 14,55V. Gut, dass ich noch bis zum kommenden Winter drüber hirnen kann...

  • Ich blick da auch nicht so wirklich durch. Ich denke aber so ein Hersteller will ja auch verkaufen. Davon lebt er ja. Und ob 14,4, 14,55 oder 14,7 Volt anliegen spiel meines Erachtens keine so große Rolle. Vielmehr ist der Ladenstrom auschlaggebend (Ampere). Aber das ist sicherlich auch eine Wissenschaft für sich. Die Teile von CTEX sind jedenfalls keine Laborgeräte für mehrere tausend Euros.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • Ich habe mich gestern Abend mal etwas schlau gemacht...
    Die Geräte von Ctek gehören zu den Testsiegern... Ich jedenfalls habe das AEG LP Plus bei mir rumfliegen...
    Das kann auch Batterien des Typs "AGM" laden... Und beim googeln habe ich nachlesen können, daß die Start-Stop-Batterien, bzw die Batterien für die Bremsenrückgewinnungsenergie normalerweise AGM-Batterien sein sollen...
    Jetzt habe ich ja im ND dieses Gedöns ;) nicht, aber dafür im Mazda3... Insofern, trotzdem gut zu wissen, für den Notfall...


    aeg-ladegeraet-lp-plus-1a-prozessor-6-12-v.jpg

  • Ich habe bisher es auch nicht herausgefunden welche Art von Batterien im MX-5 (i-ELOOP) verbaut sind. Eine AGM-Batterie dürfte es nicht sein, da diese Wärmeempfindlich ist. 'Unsere' ist ja im Motorraum verbaut. Da gehört eine AGM nicht hin. Die sind meistens im Kofferaum verbaut.

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • AGM Batterien unterscheiden sich nur dadurch, dass das Elektrolyt nicht flüssig ist sondern in Glasfasermatten zwischen den Elektroden gebunden sind. AGM=Absorbent Gass Mat.
    Die sind genauso wärme (un-) empfindlich wie nasse Bleibatterien.
    Der Vorteil vom I-Eloop System ist der Kondensator, der die hohen Ströme der Bremsenergierückgewinnung aufnehmen kann und langsamer an die Batterie abgeben kann.
    Diese hat nämlich nur eine (je nach Zustand) geringe Ladeakzeptanz.


    Edit: hmm da lag ich wohl doch falsch. hab jetzt doch nochmal nachgelesen, anscheinend ist die Wärmeabführung geringer, weil die Umwältzung durch die Bindung nicht mehr gegeben ist und dadurch ein Thermal runaway wahrscheinlicher ist, also die Wärmeabgabe an die Umwelt(-> Kühlung) kann ab einem gewissen Punkt geringer sein als die durch die chemische Reaktion erzeugte Wärme.

  • Habe heute das Ctek MXS 5.0 bekommen. Das scheint auch für Start/Stop Batterien zu funktionieren. jedenfalls ist das auf der Verpackung angegeben.


    image1.JPG

    Das von Mazda empfohlene Gerät lädt lt. Datenblatt mit 14,4 V.
    Ob die 14,7 V besser sind - keine Ahnung.