Hallo Björn,
was schlägst du also vor, um die Batterie von November bis Ende Februar am Leben zu halten?
Hallo Björn,
was schlägst du also vor, um die Batterie von November bis Ende Februar am Leben zu halten?
Kann man eigentlich einfach eine voll geladene Autobatterie mit Starthilfekabel an die im Auto eingebaute Batterie eine längere Zeit (2-3 Std.) anschließen und diese so laden? Das könnte man dann vielleicht im Winter hin & wieder machen.
Dann spart man sich zumindest das Aus- und Einbauen. Ich meine, es funktioniert. Vielleicht hat jemand mehr Ahnung von Elektrik und kann etwas dazu sagen.
Natürlich nur für den Fall, in dem in der Garage kein Strom liegt.
Ich mache da auch beim ND keinen Aufriss drum und lade meine Batterie ganz normal mit einem CTEC MXS 10 in eingebautem Zustand. Im Winter kann man ruhig die spezielle Winter-Ladekennlinie verwenden, die mit etwas mehr Spannung lädt. Dann wird die Batterie auch richtig geladen. Ich würde aber auf keinen Fall ein ungeregeltes Ladegerät ohne Kennlinie verwenden. Ein CTEK (als Beispiel) misst während des Ladevorgangs und passt den Ladezyklus entsprechend an. Das passt auch für einen ND. Alleine die Tatsache, dass man den ND auch fremdstarten kann, weißt darauf hin, dass man das System nicht beschädigt, wenn man es mit einem ordentlichen Ladegerät lädt.
Ich verwende dieses hier schon seit vielen Jahren -> http://www.ctek.com/de/de/chargers/MXS%2010
Gruß, Wolfram
Nicht gut!
Meine Garage ist ca. 100 Meter vom Haus entfernt und stromlos. Es auch nicht möglich dort Strom hinzubekommen
Und jetzt?
Ich kenne da so Geräte, die sich Stromgeneratoren nennen
Ich kenne da so Geräte, die sich Stromgeneratoren nennen
Aha Hat das schon jemand mal gemacht?
Aber jetzt mal im Ernst: Was haltet ihr von meiner Batterielösung? Also anstatt eines Ladegeräts mit lärmendem Stromgenerator eine volle Batterie mit Starthilfekabel anzuschließen.
Ich kenne da so Geräte, die sich Stromgeneratoren nennen
Bei der Bundeswehr haben wir das tatsächlich so gemacht, um Kaffeewasser heiß zu machen. Also einen Tauchsieder am Generator angeschlossen.
Der Generator stand dann 20 Meter entfernt, in einem Erdloch. So war es etwas leiser
Bringt nichts, weil die beiden Akkus sich nur angleichen. Die Ladespannung muss aber höher sein, damit die Batterie aufgeladen wird.
Bringt nichts, weil die beiden Akkus sich nur angleichen. Die Ladespannung muss aber höher sein, damit die Batterie aufgeladen wird.
Daran habe ich auch schon gedacht. Werden dann aus einer vollen und einer leeren Batterie zwei halbvolle?
Das wäre doch schon was.
Hab mir da auch schon so meine Gedanken gemacht, wie ich das im kommenden Winter praktiziere.
Hatte bei meinem SL, der im Motorraum eine separate Starterbatterie hatte und im Kofferraum die andere Batterie, den Winter über (trotz Ganzjahreskennzeichen) ein Ctek MX-S 5.0 an der Kofferraumbatterie dranhängen. Ein freundlicher Mercedes-Mitarbeiter hatte mir da mal an den beiden Batteriepolen die erforderlichen Kabel fest verlegt und ich brauchte dann im Kofferraum immer nur das Ctek-Gerät am normalen Steckerende anzuschließen. Das hing bei schlechtem Wetter manchmal wochenlang dran. Ich hatte im Kofferraum zwar auch ne feste Steckdose, die aber nicht auf Dauerplus war. Es ging aber mit der beschriebenen Lösung auch ganz gut.
Es ist schade, dass es im MX-5 keine Steckdose gibt, an die man ein Ctek-Gerät dranhängen könnte. Da sich die Batterie bei MX-5 im Motorraum befindet, ist dann wohl ständig An- und Abklemmen der Kabel angesagt, insofern das Fahrzeug zwischendurch bewegt werden soll.
Hier die Lösung für Überwinterung der Batterie ohne Stromanschluss in der Garage und Ausbau, aber sicher kein Schnäppchen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00GPNM4GO?psc=1&redirect=true&...
Damit ist keine Erhaltungsladung möglich, sondern man lädt die Batterie mit der vorhandenen Ladung der Fritecbox auf, die Ladung wird kontrolliert abgegeben. Nach RS mit Fritec ist es je nach Batteriekapazität ausreichend, dies alle 4 Wochen zu wiederholen. Die Ladebox wird dann bequem zu Hause aufgeladen.
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