Hab gestern die Firma Ctek mit folgendem Text bzw. folgender Frage angeschrieben:
"Hallo, ich besitze ein Ctek MXS 5.0, das ich im Herbst 2012 gekauft habe. Habe es bisher an meinem Mercedes SL350 ohne Probleme verwendet. Jetzt habe ich ein neues Fahrzeug und zwar einen Mazda MX5 ND, Erstzulassung Februar 2016 (Modell Mazda MX-5 SKYACTIV-G 160 i-ELOOP). Mein Mazda-Händler teilte mir mit, dass das Ctek MXS 5.0 aufgrund der speziellen Batterie, die in diesem Fahrzeug ist, nicht verwandt werden kann. Ist diese Aussage richtig oder kann ich mein Ctek-Gerät problemlos verwenden bzw. erfüllt es überhaupt seine Funktion an meinem neuen Fahrzeug?"
Folgende Antwort habe ich eben erhalten:
"Sehr geehrter Herr M.....,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Durch eine kurze Recherche im Internet konnte festgestellt werden, dass eine Blei-Säure Gel-Batterie verbaut ist.
Alle CTEK-Ladegeräte arbeiten mit der IU-Ladekennlinie (u.a. Bedarfsgesteuert, Spannungsspitzenfrei und Elektroniksicher). Die Ladegeräte
sind zum dauerhaften Anschluss geeignet und dies auch wenn der Batterie Leistung entnommen wird (Verbraucher) oder anderweitig zugeführt
wird (Generator). Die Ladegeräte sind für alle Arten von Blei-Säure-Batterien geeignet (Nass-, MF-, Ca/Ca-, EFB-, Gel- und AGM).
Die Aussage von Ihrem Händler können wir daher nicht nachvollziehen."
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Team Verkauf
So langsam weiss ich garnicht mehr, was ich von der ganzen Sache halten soll. Heute hängt mein Ctek MXS 5.0 den zehnten Tag an der Batterie. Bis dato immer noch bei Schritt 7 (Batterie voll geladen). Normalerweise sollte das Gerät heute noch auf Schritt 8 (Erhaltungsladung) gehen. Bin gespannt, was passiert.