I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Mit der Mode-Taste kannst Du PKW und AGM, sprich Start-Stop Batterie einstellen. Das Symbol Schneeflocke hat nichts mit AGM zu tun, sondern initialisiert temperaturabhängige Lade-bzw. Ladeerhaltungszyklen. Es ist bei den neueren CTEK nur beim 5.0 T integriert, T steht dabei für temperaturabhängig.

  • Hab heute nochmal mit meinem Mazda-Händler, bei dem ich unser Fahrzeug gekauft, gesprochen.


    Der Werkstattmeister, den ich seit Jahren kenne und für sehr kompetent halte, war der Meinung, dass das Ctek MXS 5.0 aufgrund der speziellen Batterie, die in unserem MX 5 ist, nicht verwandt werden kann bzw. nichts nutzt, da es die Batterie nicht laden kann. Er sprach da aus eigener Erfahrung, wie er mir berichtete. Lediglich ein spezielles Ladegerät, das um die 1.000 € kosten soll, wäre in der Lage, diese moderne Batterie zu laden, wobei es ihm wirklich fern lag, mich zum Kauf eines solchen Gerätes zu motivieren.


    Auf meine Frage, ob es etwas schadet, wenn ich mein Ctek trotzdem an der Batterie hängen habe, erhielt ich die Antwort, schaden kanns nicht, nur nutzen tuts auch nicht.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

    Einmal editiert, zuletzt von Richy ()

  • ...mal den ersten Post gelesen?

  • ...mal den ersten Post gelesen?

    ...typischer Fall von,...da erzähl ich dem Kunden mal was vom Pferd und verdiene vlt. sogar noch was am Batterieladen....oder er hat's wirklich nicht besser gewußt,...für diesen Fall sollte er den Job wechseln


    ...das CTek ist zu 100 % geeignet und dafür auch entwickelt

  • ...typischer Fall von,...da erzähl ich dem Kunden mal was vom Pferd und verdiene vlt. sogar noch was am Batterieladen....oder er hat's wirklich nicht besser gewußt,...für diesen Fall sollte er den Job wechseln
    ...das CTek ist zu 100 % geeignet und dafür auch entwickelt

    Hallo Stein 6,


    der wollte mir nichts verkaufen.

    Gruß
    Richy


    MX 5 ND G160 Sports-Line rubinrot, EZ 02/2016

  • Moin Richy,


    was soll denn das für eine Spezial Batterie sein ??


    Mal ehrlich....da ist ne Lichtmaschine drin, die sorgt im Normalfall für eine dauernd geladene Battierie. Diese Lichtmaschine wird keine besondere sein um i-loop Mist aufzuladen. Die Lima, produziert Drehstrom, der gleichgerichtet wird, dann wird eine Spannung eingestellt und die Batterie wird geladen. Wenn die Batterie sehr leer ist, dann auch mit dem entsprechend hohen Strom.


    Jede Batterie wird aufgrund ihrer hohen Kapazität das ladegerät sowieso in ihre Schranken weisen.

  • 1. Post.

  • ja...ich kenn den ersten Post......platt gesagt mehr Zellen, die aber nich alle "in Reihe" geschaltet sind, sondern eine Mischung aus Parallel und Reihe.


    Damit erhöht sich nicht die Spannung von ca. 14 Volt, sondern bleibt in dem Rahmen des Bordnetz von 12 Volt. Eben ein etwas anderer Aufbau der Batterie, nicht mehr und nicht weniger......


    Wenn ein Autobauer eine Batterie verwenden sollte, die spezielle Ladegaräte benötigen, dann möchte ich den Einkaufspreis dieser Batterie gern wissen. Sowas macht kein Autohersteller, vielleicht Bentley und andere Edelmarken ausgenommen. Mazda produziert für den Massenmarkt - nicht für sehr solvente Käufer - und deshalb sparen die auch wo sie können. Alles was mit einer Standard Lima geladen werden kann, wird auch mit einem vernünftigen Ladegerät klarkommen....