Ich Unwissender hab da auch mal eine Frage. Ich habe hier noch ein Ctek ob ich das für die Erhaltung von der Batteriespannung nehmen kann?
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I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen
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Ihr redet hier des öfteren von AGM Batterien.
Hab in meinem Mazda MX-5 Handbuch mal nachgesehen, dort steht unter Seite 9-3 Batterie N-55 (S). Erläuternd steht darunter:
N-55 (S) ist für die Systeme i-stop(für STOP & START)/i-ELOOP. Für einen richtigen Betrieb der Systeme i-stop (FOR STOP & START)/i-ELOOP sollte nur N-55 (S) verwendet werden.
Da steht nichts von AGM Batterie. Auch auf der Batterie selbst steht nichts von AGM.
Ich habe mein Ctek MX 5.0 jetzt 8 Tage ununterbrochen dran hängen und angezeigt wird Schritt 7 (voll geladene Batterie). Gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 Tagen auf Schritt 8 geht (Ladeerhaltung). Modus hab ich wie bisher immer auf Symbol "PKW" eingestellt und nicht auf Symbol "Schneeflocke bzw. AGM". Kann da was passieren oder passiert vielleicht sogar zu wenig?
Sorry für meine Ausführungen, aber ich bin technischer Laie.
Gruß
Richy -
Ich habe das MX 3.8, den Modus legt das Ladegerät automatisch fest, allerdings wird meine Garage nicht so kalt das es auf Schneeflocke geht. Ich lade damit seit Jahren NC und nun auch den ND, erst nach ordentlicher Ladung fing das i-stop bei überhaupt an zu funktionieren und nun tut es das bis heute.
Auch der Hersteller hat mit auf Anfrage bestätigt das dieses Gerät in fast allen Varianten optimal für unsere ND Batterien ist.
Also sei unbesorgt Richy...es sei denn Du verursachst bei unsachgemäßer Handhabung einen Kurzschluss, das mag der ND garnicht
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Ich sag mal 1001 Dank an allen Helfern, werde es morgen mal Antüddeln.
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Interessant ist die Differenzierung im Handbuch. Dort steht bei für Fahrzeuge mit iStop, dass diese nicht Schnellgeladen werden sollen. Grund unbekannt.
Genaus merkwürdig ist, dass cTek zu seinen bisherigen Ladegeräten ja schreibt, dass die auch AGM und SS Batterien laden können, trotzdem aber noch mal ein neues, spezielles (ct5 Start/stop) rausgebracht hat.
Vielleicht auch nur Marketinggedöns. Ich werde mein MX5.0 in jedem Fall nutzen. Vielleicht galt die Mazda Händlerinfo bezüglich der heißen Batterien nur zur Vorsicht für Leute die Ladegeräte von vor 20 Jahren nutzen.
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das würde bei Istop bedeuten-nicht Überbrücken (Starthilfe) und die Lima ist doch auch ein Schnellader,oder?
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Doch, Überbrücken wird ja auch in der Anleitung beschrieben. Es wird nur leider nicht genauer beschrieben, was man mit dem Hinweis eigentlich meint.
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Ihr redet hier des öfteren von AGM Batterien.
Hab in meinem Mazda MX-5 Handbuch mal nachgesehen, dort steht unter Seite 9-3 Batterie N-55 (S). Erläuternd steht darunter:
N-55 (S) ist für die Systeme i-stop(für STOP & START)/i-ELOOP. Für einen richtigen Betrieb der Systeme i-stop (FOR STOP & START)/i-ELOOP sollte nur N-55 (S) verwendet werden.
Da steht nichts von AGM Batterie. Auch auf der Batterie selbst steht nichts von AGM.
Ich habe mein Ctek MX 5.0 jetzt 8 Tage ununterbrochen dran hängen und angezeigt wird Schritt 7 (voll geladene Batterie). Gehe davon aus, dass es in den nächsten 2 Tagen auf Schritt 8 geht (Ladeerhaltung). Modus hab ich wie bisher immer auf Symbol "PKW" eingestellt und nicht auf Symbol "Schneeflocke bzw. AGM". Kann da was passieren oder passiert vielleicht sogar zu wenig?
Sorry für meine Ausführungen, aber ich bin technischer Laie.
Gruß
RichyWenn iloop in Deinem Schatz verbaut ist, solltest Du schon das 5.0 auf PKW und AGM stellen; das Gerät fährt somit völlig andere Zyklen....und die Batterie wird es Dir danken.
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Wenn iloop in Deinem Schatz verbaut ist, solltest Du schon das 5.0 auf PKW und AGM stellen; das Gerät fährt somit völlig andere Zyklen....und die Batterie wird es Dir danken.
Man kann nur eins der beiden Symbole einstellen, entweder Symbol "PKW" oder Symbol "Schneeflocke" (AGM). Beides zusammen geht doch gar nicht.Gruß
Richy