ich lade nur etwas jede 5. Woche mit den ctek und hänge die dann wieder ab
Warum lässt Du das Gerät nicht an der Batterie?
ich lade nur etwas jede 5. Woche mit den ctek und hänge die dann wieder ab
Warum lässt Du das Gerät nicht an der Batterie?
Warum, mache dass schon jahrelang , Ladegerät bleibt Strom verbrauchen, und ich denke es ist besser den Batterie zu entladen und neu auf zu laden, statt dauerhaft unter Strom zu halten.
Und wann es kein Schnee und salz gibt fahre ich den mx, dann braucht Mann keine aufladen.
Mir hat mein Mazda Händler gesagt, man dürfe die Batterie von Istop Fahrzeugen nicht mit solchen Ladegeräten laden. Er meinte die bauen die Batterie aus und laden die in einer Badewanne. Kein Scherz, hat er so gesagt. Technische Gründe konnte er nicht erläutern, nur das die Batterie sonst zu warm werden würde.
und während fahrbetrieb wird die Batterie nicht warm.?
hast du mal gefühlt wie heiß es wird unter die Haube nach einen Trip ?
Die Ctek Lader sind Special geeignet für ss Batterien , denke die sollen doch wissen was die verkaufen?
Und ich habe keinen Badewanne, nur eine dusche. Duschen mag die Batterie nicht
Ich habe auch eine Ctek Lader schon seit Jahren. Die Info stammt von Mazda Hellweg und wurde mir so erzählt, als ich meinen ND dort abgeholt habe und wir über das Thema Saisonanmeldung gesprochen haben. Habe dort auch recht deutlich mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht.
Da ich Istop eh nicht nutze und den MX das ganze Jahr angemeldet habe, habe ich das bislang noch nicht testen müssen mit der Wärme beim Laden,
...mal im Ernst, dass ist ne Batterie und kein Fluxkompensator.
Von daher benutze ich das folgenden Ladegrät schon seit Jahren. Auto, Bike und Roller..
Naja, man kann durchaus Akkus und Batterien schädigen mit der falschen Ladetechnik. Ob und warum das bei der Mazdabattrie so sein sollte, konnte mit der MH nicht erklären.
Warum lässt Du das Gerät nicht an der Batterie?
Du kannst das Ctek 5.0 bedenkenlos das ganze Jahr an der Batterie lassen, wenn Du das wölltest, denn genau dafür ist es gebaut. Es läuft elektronisch alle notwendigen Zyklen durch und bleibt letztendlich in der Ladeerhaltung. Nachweislich wird dadurch wesentlich die Lebensdauer der Batterie verlängert. Bei iloop beachten, dass das Ctek auf AGM gestellt ist und am Minuspol vor dem Laden das kleine Kabel für die Spannungsmessung abgezogen wird (kleiner Stecker mit Raste), für die Zeit der Ladung.
Habe den ctek für ss Batterien, macht alles automatisch, fängt an mit niedrige normale laden 13v und nach einige zeit mit maximale voltage für ss Batterien.
Du kannst das Ctek 5.0 bedenkenlos das ganze Jahr an der Batterie lassen, wenn Du das wölltest, denn genau dafür ist es gebaut. Es läuft elektronisch alle notwendigen Zyklen durch und bleibt letztendlich in der Ladeerhaltung. Nachweislich wird dadurch wesentlich die Lebensdauer der Batterie verlängert. Bei iloop beachten, dass das Ctek auf AGM gestellt ist und am Minuspol vor dem Laden das kleine Kabel für die Spannungsmessung abgezogen wird (kleiner Stecker mit Raste), für die Zeit der Ladung.
Am Besten nicht den Stecker ziehen sondern einen geeigneten Massepunkt im Fahrzeug selbst suchen, der nicht direkt der Massepol ist. z.B an der Verschraubung des Massekabels ist gut. Auf diesem Weg kann der Stromsensor auch erfassen, dass die Batterie geladen wird und beim nächsten Einschalten der Zündung alle nötigen Werte korrekt an die Steuergeräte weitergeben.