I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Magst du mal ein Foto von deinem "Aufbau" des verbundenen Schnellverbinder machen?
    Habe auch das CTEK und würde gerne den Connector anschließen.
    Der mitgelieferte M6 ist richtig, oder?


    Würde mich auch interessieren wo du den Comfort Connector verlegt hast.


    Danke! :)

    Ich bin mal so frei, hab da noch ein Bild aufm iPhone wiedergefunden:


    2D5A920F-0FAD-4B00-8A96-D92BEE3A1B5B.jpeg


    Der Connector ist oberhalb der Fusebox an ein bestehendes Kabel lose mit Kabelbinder fixiert, zusammen mit Kabeln der Marderschreck-Stromplatten.

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

  • So nach einigen Seiten die ich hier durchgelesen hab bin ich nur noch verwirrter. Habe den g160 mit i eloop und das ctek mxs 5. kann ich die Batterie mit dem Gerät laden oder nicht? Ein ja oder nein als Antwort würde mir reichen.?

  • So nach einigen Seiten die ich hier durchgelesen hab bin ich nur noch verwirrter. Habe den g160 mit i eloop und das ctek mxs 5. kann ich die Batterie mit dem Gerät laden oder nicht? Ein ja oder nein als Antwort würde mir reichen.?

    Ja

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ja, wenn du im Frühjahr losfährst wird E- loop erst nach ein paar zündungszüklen aktiv sein. Nicht wundern.

  • auch ich habe jetzt alles durchgelesen und bin nicht wirklich schlau geworden.

    Ich habe einen 2024er 184er Homura Softtop . Das Auto wird den Winter leider draußen verbringen, fernab einer Steckdose. Bei meinem NC hatte ich in dieser Zeit, ca. 4-5 Monate, immer die Batterie einfach abgeklemmt. Im Frühjahr war so ohne Probleme zu starten.

    Wie wirkt sich das nun beim neuen ND aus? Ist er da völlig verwirrt, weil er ja nicht mitbekommen hat, dass sich die Batterie merklich entladen hat, oder steckt er das weg?

    Wäre es evtl. besser, die Batterie dann vor dem wieder anklemmen wieder voll zu laden, also den Zustand vor dem Abklemmen wieder herzustellen?

    Und interessiert das Auto sonst noch was? Also z.B. eine geöffnete oder geschlossene Motorhaube?

    Wie macht ihr das mit Abklemmen, da gehen ja die Fenster nicht mehr auf beim Tür öffnen. Gibt das Probleme?

    Habe überlegt die Motorhaube evtl. nur anzulegen, damit man die Batterie wieder anschließen kann, vor dem Türöffnen. Oder ist das eher unnötig, oder sogar nachteilig?

    Echt übel, was man bei aktuellen Autos mit dem ganzen Firlefanz alles beachten muss. Und keiner weiß wirklich Bescheid drüber.

    Aber so wie es aussieht sind mal wieder viele Dinge theoretisch wichtig und richtig, aber wenn man es doch anders macht, führt es auch nicht gleich zum Supergau.

  • Mein Vorgehen im vergleichbaren Szenario (Auto überwintert in einer Tiefgarage ohne Steckdose, weit weg):

    Auto in die Tiefgarage fahren, Batterie demontieren und mitnehmen. Motorhaube nicht ganz schließen (!). Die Batterie hänge ich dann daheim im Keller an ein Erhaltungsgerät (vermutlich gar nicht zwingend notwendig) und baue sie dann im Frühling wieder ein.

    Hat bisher noch nie zu Problemen geführt, schmeckt leicht und belastet nicht ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hab 'ne vergleichbare Vorgehensweise wie Adrian_Wee.


    Nach dem Ausbau der Batterie wird das Ding vollgeladen und der Säurestand geprüft. Danach alle ~2 - 3 Wochen mal kurz an die Erhaltungsladung (~ 4 - 6 Stunden).


    Wenn es aus Sicherheitsgründen möglich ist:

    Wer im Winterlager noch ins Auto möchte/muss, VOR dem Batterieausbau das Fenster der Fahrertür ca. 2 cm öffnen. Sonst geht die Tür wegen der Dichtgummis nicht auf. Falls man auch da noch ran möchte - den Kofferraumdeckel einen Spalt offen lassen.


    Probleme mit i-eloop gab's im Frühjahr noch nie.

  • Fenster öffnen ist eher keine gute Idee bei mir, da das Auto leider mit Plane draußen steht. Ich weiß, Plane ist nicht optimal, aber sonst liegen Katzen und Fußbälle drauf, das ist noch deutlich schlechter.

  • Du musst "nur" daran denken, dass ohne Strom die Fenster nicht das kleine Stück runterfahren, damit die Tür aufgeht. Das heißt, dann muss die Haube offen bleiben, da du ja sonst nicht die Haube öffnen kannst, um wieder die Batterie einzubauen. Denn um die Haube zu entriegeln, musst du ja wieder die Wagentüre öffnen ;)


    Sollte aber ein "Spaßvogel" die Haube zudrücken, hast du ein Problem.


    By the way: Hast du ein Saisonkennzeichen? Dann muss das Fahrzeug sowieso aus dem öffentlichen Straßenland. Dann müsstest du dich sowieso um einen Garagenplatz o. ä. kümmern. Hast du kein Saisonkennzeichen, bleibt als Option noch übrig: Batterie d'rin lassen und bei trockenem Wetter eine Runde drehen.