I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Hatte bei Cetek angefragt ob ich mein altes Ctetk Ladegerät für für die im MX5 ND verbaute EFB Batterie weiter benutzen kann.


    Folgende Antwort habe ich bekommen:


    Sehr geehrter Herr Becker,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Das MXS 10 ec können Sie für Ihren Mazda MX 5 ND benutzen. Drücken Sie für das Laden bitte die AGM Taste.



    Wir hoffen Ihre Anfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben und wünschen Ihnen einen schönen Tag.



    Mit freundlichen Grüßen



    CTEK Support

    Glück auf Jürgen & Mandy
    Retractable Fastback
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ist mir bei der anschließenden letzten Fahrt aufgefallen, dass das Display bei der Navigation zu flattern anfing und nur bei angezeigter Navigation

    Dieses Verhalten trat bei mir auch auf - ohne irgendeine Ladungsaktion an der Batterie. Ich habe das Navi komplett zurückgesetzt. Seit dem funktioniert es wieder fehlerfrei.


    Gruss Klaus

  • Moin, das BDM ist immer Teil der Polklemme. Bei Messewagen ist da oft was gebastelt, da die Nachgeladen werden müssen, oder ein Trafo in Batterieform wird eingebaut. Grüsse

  • So, nach dem Threadlesen habe ich nun für die wohl längeren Schaffenspausen zwischen den hoffentlich kommenden Winter-Sonne-Ausfahrten mir von CTEC den CT5 Start/Stop gekauft und an den MX5 gehängt.
    Mit der roten Klemme direkt auf Batterie + und mit der schwarzen Klemme auf den "Massepunkt", also die metallisch blanke nicht brünierte Mutter zwischen dem Domlager und dem Eletronik-Multipinstecker neben der Batterie.
    Nach dem Einstecken des Netzsteckers leuchtet zuerst kurz nur die grüne Netzkontroll-LED links unten auf, dann gesellte sich für ein paar Augenblicke die orange "Check" LED dazu, diese verlosch wieder und nun ist er (der CT5) auf Laden ("Charge", auch orange) gesprungen.
    Jetzt schau mer mal wie lang er läd, bis er auf die Erhaltungsladung ("Care", grün) wechselt ;)


    Ladegerätgröße, Kabelquerschnitt, Klemmengröße etc. sind ja echt niedlich, wenn man das mit den klassischen Ladegeräten mit Trafonetzteil in der Größe zwischen Brotkasten und Mikrowelle vergleicht.....


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Jetzt nach etwa 5 Stunden ist das Ladegerät auf Erhaltungsladung übergegangen ("Care").
    Der Ladestrom beträgt beim CTEK CT5 maximal 3,8 A.
    Da der Ladestrom ja mit voller werdender Batterie immer mehr abnimmt gehe ich jetzt mal ganz grob von etwa 2,5 A durchschnittlichem Ladestrom aus.
    Das sind dann in 5 Stunden 12,5 Ah.
    Da die Batterie 50 Ah hat, würde das als ganz groben Anhaltspunkt ergeben, dass diese vor der Ladung 37,5 Ah drin hatte.
    Also war sie vorher grob 3/4 voll und damit gerade in der Mitte zwischen der halben Kapazität, unter der man sie nicht entladen sollte und der vollen Kapazität.
    Fazit --> Laden hat sich für mich gelohnt ;)


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Heute, nach 2 Wochen Standzeit in der unbeheizten Garage habe ich wieder ca. 5 Stunden nachgeladen. Folglich genehmigt sich die ganze Elektronikgaudi in 2 Wochen ohne äußeres Zutun etwa ein Viertel der Bateriekapazität......
    (Rechnerei vgl. mein voriges post oben)
    Wenn man davon ausgeht, das die Batterie für einen anständigen Start halb voll sein sollte, dann müsste man das Auto also ca. alle 4 Wochen mal nachladen.


    Grüße,
    Inari

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Tja, er braucht zwar weniger Sprit als der Vorgänger, aber mehr Strom..... ;)

    Tja, schon, betrifft aber wohl nur den RF -> Batterie nach 3 Wochen Standzeit leer??


    nichts destotrotz habe ich meinem ND Roadster jetzt nach 3Wochen Standzeit auch eine Ladung mit dem CTEK 5.0er gegönnt ;) (Danke auch an @Harry wegen den Anschlusspics)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018