I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Hab gestern nochmal versucht an den Batteriefüllstand ran zu kommen.
    Die Halterungen hab ich abmontiert, mit der Taschenlampe in alle Ecken und in die geöffneten Zellen geleuchtet.
    Ich konnte nichts erkennen :cursing:
    Es kann doch nicht sein, dass man die Batterie dazu ausbauen muss <X

    Sportsline 2.0 in Mondstein
    Wenn der Fahrer schon nicht sportlich ist, sollte es wenigstens das Auto sein ;)

  • Also ich habe nach zweimaligem Batterie-Leer bei meinem RF SL i-eloop nun im Fachhandel das CTEK MXS 3.8 empfohlen bekommen und gekauft zwecks Erhaltungsladung über den Winter. Auch mein fMh bestätigte mir, dass sie auch solche Ladegeräte an Mazdas nutzen und verkaufen. Daher mein Plan: beim Einwintern in die Garage das Ladegerät an Batterie und Steckdose anschliessen, auf Schneeflocke schalten (wenn die Temperaturen unter 5°C sind) und fertig - erst im Frühjahr wieder abziehen und mit lebendiger Batterie in den Frühling fahren. Der Schnellverschluss wurde mir vom fMh direkt an beide Batterie-Pole montiert.


    Habe ich falsche Vorstellungen? Oder geht da was kaputt? ?(

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    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • @sil-ber
    Da geht nix kaputt.
    Wunder dich aber nicht das im Frühjahr bei den ersten Ausfahrten Start/Stopp nicht funktioniert.
    Die Kondensatoren des i-eloop werden nämlich nicht mit geladen.
    Nach der Überwinterung dieses Jahr hat es gut 3 Wochen und ca. 500 km gedauert bis es an meinem wieder funktionierte.


    LG Olli

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Also ich habe nach zweimaligem Batterie-Leer bei meinem RF SL i-eloop nun im Fachhandel das CTEK MXS 3.8 empfohlen bekommen und gekauft zwecks Erhaltungsladung über den Winter. Auch mein fMh bestätigte mir, dass sie auch solche Ladegeräte an Mazdas nutzen und verkaufen. Daher mein Plan: beim Einwintern in die Garage das Ladegerät an Batterie und Steckdose anschliessen, auf Schneeflocke schalten (wenn die Temperaturen unter 5°C sind) und fertig - erst im Frühjahr wieder abziehen und mit lebendiger Batterie in den Frühling fahren. Der Schnellverschluss wurde mir vom fMh direkt an beide Batterie-Pole montiert.


    Habe ich falsche Vorstellungen? Oder geht da was kaputt? ?(

    Details siehe im ersten Post dieses Threads.

  • Den habe ich schon gelesen, und einige Teile wurden im Verlauf des Threads revidiert. Deswegen meine Frage und Verwirrung. Aber danke @MX Olli und @BJ323F für das Feedback. Ich nutze StartStop eh nie, das ist das erste was nach Motor anschalten direkt abgeschaltet wird.

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  • Hallo zusammen, nachdem ich das Wochenende den RF über den Winter aus seinem Zweckfahrbetrieb entlassen habe und dafür das Winterauto nutze, nutze ich ebenfalls das ctec mxs5 zur gelegentlichen Ladung der "speziellen" iloop Batterie.


    Getestet mit einer vollen Aufladung (ctec Ladezustand 7) über Nacht (Batterie nicht Abgeklemmt) ist mir bei der anschließenden letzten Fahrt aufgefallen, dass das Display bei der Navigation zu flattern anfing und nur bei angezeigter Navigation. Nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe, vermute ich eventuell, dass dies u.U. mit der leicht erhöhten Ladespannung von 14,7V zusammenhängen könnte, die sich durch die Ctec Einstellung mit AGM ergeben, die ich fälschlicherweise gewählt habe. Nach der Fahrt mit einer weiteren Nacht geparkt im Freien ohne Ladegerät war wieder alles i.O. Wäre das mit einer leicht erhöhten Bordspannung mit eventuell dafür sensiblen Elwktroniken erklärbar?


    @Sebastian S. du hattest auf den ersten Seiten etwas vom Anschließen der Ladekabel nicht direkt am Massepol der Batterie angesp, was etwas mit der Spannungsmessung zu tun haben soll. Wenn ich ehrlich bin habe ich das nich verstanden, eventuell kannst du mich da nochmal etwas detaillierter aufschlauen?
    Bei mir ist aktuell das ctec Anschlusskabel mit dem "comfort"stecker
    direkt an den Polklemmen angeschlossen.


    Die Antwort gerade in einem anderen Thread erhalten. Danke dafür, das reicht mir.

    Und noch zur Info des Ladens. Ladeklemmen werden Plus an Pluspol und Masse an Karossieremasse, NICHT an Massepol angeschlossen. Sonst könnte es passieren, dass der Batteriemanager die Daten nicht aufnehmen kann und man trotz voll gelandener Batterie Funktionseinschränkungen erfährt.


    Werde zukünftig, wie hier für die EFB empfohlen, nur im normalen Mode (ohne AGM) laden alle 1-2 Wochen am WE mal.


    Vielen Dank und angenehme Bettruhe!
    Tobias

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Antwort auf meine Fragestellung in anderem Thread gefunden und hier eingefügt.

  • Das mit dem flackernden Display im Navibetrieb hatte ich auch schon dieses Jahr im Juni, als ich den RF ganz neu hatte. Ging dann am nächsten Tag wieder weg und trat seitdem nicht wieder auf. Auch nicht, als ich eine voll geladene Batterie von meinem fMh im RF eingebaut bekam. Ich denke nicht, dass es im Zusammenhang mit der Batterie steht, ist wohl eher ein zufällig auftretender Bug des MZD...

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  • Dass die etwas erhöhte Ladespannung gleich so einen Einfluss hat kann ich mir schwer vorstellen, aber auch nicht ausschließen. In der Regel werden Steuergeräte mit Spannungsstabilisatoren versehen, weil der Generator selber auch mit erhöhter Spannung Lädt und das Bordnetz für theoretische 12V ausgelegt ist.


    Wenn du einen BEM (Batterie Energie Manager) hast (automatisch mit Start/Stop) muss dieser ständig, auch bei ausgeschalteter Zündung einige Parameter der Batterie überwachen können. Darunter fallen unter anderem Lade/Entladestrom, Batterietemperatur und Spannung. Wird die Batterie geladen und die Masseklemme direkt an den Massepol angeschlossen umgeht man den BEM, da dieser ein Reihe geschalten ist. Daher kann er schon nicht mehr auswerten, dass die Batterie geladen wird und gibt am angeschlossenen Steuergerät die Informationen weiter.


    Diese Daten sind wichtig um den SOC (State of Charge) der Batterie auszuwerten und das wiederum geht auf den Datenbus für das Motorsteuergerät und das Infotainment (Bereitschaftsanzeige i-Stop).

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Habe mal eine kurze Bilderrecherche (google-recherche "mx5 nd engine") im Internet angestellt (daher nachfolgende Infos ohne Gewähr und zur Diskussion).


    So wie es scheint, sind 2 unmittelbar erkennbare Merkmale an der Batterie, die einen ND mit/ohne iEloop kennzeichnen


    mit iEloop:
    - Batteriekappen, die nach außen vorstehen
    - Massepol mit massiver Klemme und zusätzlichen Anschraubpunkten (unmittelbar wohl der Batteriesensor mit angeschlossen)


    Quelle: Autocar.co.uk
    [Blockierte Grafik: https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/mazda-mx5-studio-exclusive-003.jpg?itok=hdv197C9]
    *gut zu erkennen scheint hier auch der empfohlene Karosserie-Massepunkt zwischen Domstrebe und einem Steuergerät unterhalb des Soundenhancers
    *die +Pol-Abdeckung ist hier abgenommen
    *Besser zu sehen ist die -Pol-Klemme mit dem angeschlossenen, wahrscheinlich Batteriesensor auf einer Aufnahme von IL-Motorsport.de


    ohne iEloop:
    - Batteriekappen mit Kreuz-Innenantrieb
    - Massepol mit einfacher Klemme (kein unmittelbar ersichtlicher zusätzlicher Sensor erkennbar)


    Quelle: Motortrend.com
    [Blockierte Grafik: http://st.motortrend.com/uploads/sites/5/2015/08/2016-Mazda-MX-5-Miata-engine-02.jpg]


    Auch noch interessant ist nachfolgende Aufnahme mit einem Batterieumbau (wahrscheinlich AGM, komplett geschlossen)
    Quelle: paultan.org
    [Blockierte Grafik: https://s4.paultan.org/image/2014/10/2014-Paris-Motor-Show-Mazda-MX-5-4.jpg]

    VG
    der "Pizza-mit-Allem-Favorisierer"

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobo () aus folgendem Grund: Satzzeichen umgebaut... ist ja grauenhaft!