Das wurde hier schon ein paar mal angesprochen und ich wiederhole mich gern: Die Batterie mag Zyklenfest sein, man muss aber verstehen, was sich hinter Zyklenfestigkeit verbrigt, auch das habe ich schon erklärt.
Das Mindergewicht merkt ihr da vorn mit Sicherheit nicht im normalen Straßenverkehr, auch wenn ihr "am Limit" fahren würdet.
Die Batterien sind für den Einsatz der Rennstrecke gedacht, wo es tatsächlich um jedes Gramm geht, da gibts dann aber auch keinen 2. Sitz, kein schweres Verdeck und der Gleichen.
Die Batterie wird durch den Start-Stopp-Betrieb des Motors nach einigen Wochen üben Jordan gehen.
I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen
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Hat jemand schon mal den Austausch gegen einen LiFePo-Akku ins Auge gefasst? 40Ah nur 8,3kg, zyklenfest wie keine Bleibatterie und dabei auch noch eigensicher.
Bei 3% Selbstentladung muss man da kaum noch an externe Stromquellen denken, selbst wenn der Mixxer im Winter Mal etwas länger steht.
Aber schon alleine die mutmaßlich ca. 10 kg Gewichtsunterschied reizen mich, den Versuch zu wagen.
Die Teile habe ich in meinen Moppeds verbaut, da die Kosten überschaubar sind ( 150€ Stck). Für den Mx ist man mit ca 800€ dabei - ist mir (noch) zu viel.
VG
Volker
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800,- ??? Selbst beim Verbau hochwertigster Balancer-Elektronik wäre mir das auch zu viel.
Der freundliche tschechische Onlinehändler lobt dafür knapp 185,- Euro aus. Die ist halt unbalanciert. Nur die Zellen sind angeglichen. Aber für 200,- Steine konfektioniere ich mir da problemlos selbst eine geeignete Lösung, so denn erforderlich. Die kann ich selbst wenn der Akku stirbt, beim nächsten weiterverwenden oder anderweitig nutzen.
https://www.ev-power.eu/LiFeYP…LP12V40AH.html?cur=1#tab3
Über den habe ich vor 4 Jahren eine 4S Combo mit 400AH für einen Womo-Aufbau bezogen und bin damit höchst zufrieden. Ist halt eine fundamental andere Nutzung.
Wenn mein Mixxer da ist, werde ich Ladung und Entladung im Betrieb loggen können. Dann wird für mich klarer, was geht und was nicht.
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Ihr macht mir echt Angst. Hatte bisher vor, mein altes Motorrad Lade- und Erhaltungsgerät einmal im Monat für ein bis zwei Tage im eingebauten Zustand anzuhängen.
Hab das bei anderen Autos (ohne Start Stop und I-Eloop) auch immer mal wieder mit Erfolg gemacht, wenn ich das Gefühl einer schwächelnden Batterie hatte.
Wäre es eine Alternative den Motor einmal im Monat für etwa eine Stunde laufen zu lassen?
Wie haltet ihr es mit der Batteriewartung? Laut Bedienungsanleitung kann man an der Seite die Füllstände erkennen, was bei dieser komplett eingepackten Batterie ein ganz toller Tip ist -
Ihr macht mir echt Angst. Hatte bisher vor, mein altes Motorrad Lade- und Erhaltungsgerät einmal im Monat für ein bis zwei Tage im eingebauten Zustand anzuhängen.
Hab das bei anderen Autos (ohne Start Stop und I-Eloop) auch immer mal wieder mit Erfolg gemacht, wenn ich das Gefühl einer schwächelnden Batterie hatte.
Wäre es eine Alternative den Motor einmal im Monat für etwa eine Stunde laufen zu lassen?
Wie haltet ihr es mit der Batteriewartung? Laut Bedienungsanleitung kann man an der Seite die Füllstände erkennen, was bei dieser komplett eingepackten Batterie ein ganz toller Tip istIch denke die gelegentliche Erhaltungsladung ist schon die richtige Strategie. Dieses Motor starten und vor sich hin laufen lassen, würde ich der Mechanik nicht antun.
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...und lädt die Batterie im Leerlauf auch nicht oder kaum nennenswert auf.
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Moin, auch eigensichere LiBatterien sind Brandnomben, wenn sie zerdrückt werden. Grüsse
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Moin, auch eigensichere LiBatterien sind Brandnomben, wenn sie zerdrückt werden. Grüsse
Top Kommentar.
Nur halt nicht zu diesem Thema. -
Doch weiter oben.
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Doch weiter oben.
Für solche inhaltlichen Bezüge sind Zitate hilfreich.