I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Laden tust Du mit Strom ([A]mpere) und nicht mit der Spannung ([V]olt). Wichtig ist, dass der Strom nicht weiter fließt wenn die Batterie voll ist.

    Es geht aber um die Ladespannung sowie um die Ladeendspannung. Daher ist die Spannung wichtiger. Ob ich einen 12V 65Ah Block mit 1 - 5 oder 10A Lade ist Wurst, aber 12 oder 20V ist schon Entscheidend. Eine Normal Bat sollte eine Ladeschlußspannung von 14,4V haben. Mit 14,7V geht sie kaputt. Eine AGM ist bei 14,4V aber nicht voll, sondern erst bei 14,7V.

  • Es geht aber um die Ladespannung sowie um die Ladeendspannung. Daher ist die Spannung wichtiger. Ob ich einen 12V 65Ah Block mit 1 - 5 oder 10A Lade ist Wurst, aber 12 oder 20V ist schon Entscheidend. Eine Normal Bat sollte eine Ladeschlußspannung von 14,4V haben. Mit 14,7V geht sie kaputt. Eine AGM ist bei 14,4V aber nicht voll, sondern erst bei 14,7V.

    ok, wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht, dass 0,3 Volt soviel ausmachen

    :thumbsup: MX-5 ND Sportsline Skyactiv-G 160 i-ELOOP Rubinrot-Metallic :thumbsup:

  • wird einmal nicht so schlimm sein bei dem Akku. Im Modellbau bei den LiPos würden die bei 0,3V zuviel gleich mal die Bude abfackeln. ;(

  • Zum Rekonditionieren der Batterie sind die 17V Ladeendspannung (bei abgeklemmter Batterie) wohl erforderlich. Findet die Rekonditionierung nicht statt, kann ein Austausch rel. schnell nötig werden (im cx5-Forum stand was von 2-3 Jahren). Da die Batterie rel. teuer sein soll (~300€) wäre das wohl ein Punkt, den man mal mit dem fMH bei einem Kaffee besprechen kann.

  • 12 Zellen sind Unsinn, da Blei-Batterien pro Zelle 2, eigentlich 2,1V Ruhespannung haben und dann in Reihe geschaltet werden um auf für KFZ-Starterbatterien 12 bzw. 12,6V Spannung zu kommen (6x2V).
    Die Größenunterschiede kommen nur über die Zahl der Elektroden pro Zelle. Diese werden intern parallel verschaltet um die Kapazität [Ah] zu erhöhen.


    Die Ventile sind aber auch eher Rekombinationsstopfen die einerseits Gasungsverluste minimieren (->rekombinieren) und im zu starker Gasung (z.B.Überladung) das Gas entweichen lassen sollen, damits nicht peng macht.

  • Zum Rekonditionieren der Batterie sind die 17V Ladeendspannung (bei abgeklemmter Batterie) wohl erforderlich. Findet die Rekonditionierung nicht statt, kann ein Austausch rel. schnell nötig werden (im cx5-Forum stand was von 2-3 Jahren). Da die Batterie rel. teuer sein soll (~300€) wäre das wohl ein Punkt, den man mal mit dem fMH bei einem Kaffee besprechen kann.

    ctek Rekonditioniert mit 15,8V . und das sind auch nur kurze Impulsspitzen um Platten zu säubern.

  • 12 Zellen sind Unsinn, da Blei-Batterien pro Zelle 2, eigentlich 2,1V Ruhespannung haben und dann in Reihe geschaltet werden um auf für KFZ-Starterbatterien 12 bzw. 12,6V Spannung zu kommen (6x2V).
    Die Größenunterschiede kommen nur über die Zahl der Elektroden pro Zelle. Diese werden intern parallel verschaltet um die Kapazität [Ah] zu erhöhen.


    Die Ventile sind aber auch eher Rekombinationsstopfen die einerseits Gasungsverluste minimieren (->rekombinieren) und im zu starker Gasung (z.B.Überladung) das Gas entweichen lassen sollen, damits nicht peng macht.

    Kann mir das mit den 12 Zellen auch nicht vorstellen. Das müsste ja eine komplett andere Technik sein. ( Wie z.B. Lipos 3,7V/Z oder Life 3,4V/Z )

  • ich habe eine ctek ss Ladegerät bestellt. muss Mann bei den Mazda die Batterie abkuppeln oder kann ich einfach das Ladegerät anschließen?


    habe im vergangenen beim BMW und Nissan immer einfach angeschlossen.

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Ich habs bislang angehängt ohne die Batterie abzuklemmen, das mache ich seit Jahren so. Klemmst Du was ab musst Du nachher nur unnötig wieder alles einstellen und anlernen, das würde ich mir ersparen. Ausnahme wäre eine komplett leere Batterie, die würde ich abklemmen und anlernen musst Du dann ja sowieso :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


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