I-ELOOP-System, Batterieeigenschaften und Aufladen bzw. Erhaltungsladen

  • Da kann mal sehen wie man sich auf die Aussagen vom fMH verlassen kann. Ich denke, dass die mit neuer Technik so überflutet werden dass die dieser nicht mehr hinterher kommen und zum Teil überfordert sind. Das ist aber nicht nur bei Autos so. Die Zeitspannen von Änderungen werden immer kürzer. Also immer ein Ohr und Auge nach links und rechts offen halten auch wenn es den 'Fachleuten' nicht gefällt. Da müssen die durch. Ich werde beruflich auch mit sowas konfrontiert. Ist eben nur eine Sache wie man damit umgeht.


    Wäre natürlich nur gut zu wissen welche Art von Batterie es nun wirklich ist. Es gibt ja die verschiedensten Arten. Ehrlich gesagt blick ich da nicht durch:


    http://www.auto-einbau.de/auto…uarten-autobatterien.html

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  • Naja, mein fMH sprach auch von 12 Zellen anstatt 6 Zellen.


    Für mich wäre nur wichtig: Stelle ich den Lader auf normal oder AGM ? Sind 0,3V Unterschied, also entweder überlade ich sie oder sie wird nicht voll ?(

  • Das sind die Daten von meinem Ctek 10, sollte dann wohl auch gehn ohne das was kaputt geht


    Volt 12 V
    Nennwechselspannung AC 220–240VAC, 50–60Hz
    Ladespannung NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V, LADUNG: 13,6 V
    Min. Batteriespannung 2.0V
    Ladestrom 10A max
    Netzstrom 1,0A effektiv (bei vollem Ladestrom)
    Rückentladestrom <1Ah/Monat
    Welligkeit <4%
    Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Ausgangsleistung wird bei hohen
    Temperaturen automatisch reduziert
    Ladegerät-Typ 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
    Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)
    Batteriekapazität 20 bis 200Ah, bis zu 300Ah für Erhaltungsladung
    Abmessungen 197 x 93 x 49 mm (L x B x H)
    Isolationsklasse IP65
    Gewicht 0,8 kg
  • Naja, mein fMH sprach auch von 12 Zellen anstatt 6 Zellen.


    Für mich wäre nur wichtig: Stelle ich den Lader auf normal oder AGM ? Sind 0,3V Unterschied, also entweder überlade ich sie oder sie wird nicht voll ?(

    Laden tust Du mit Strom ([A]mpere) und nicht mit der Spannung ([V]olt). Wichtig ist, dass der Strom nicht weiter fließt wenn die Batterie voll ist. Beim Laden muss nur grundsätzlich die Spannung vom Ladegerät höher sein als die der Batterie sonst fließt der Strom von der Batterie zum Ladegarät.

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    Einmal editiert, zuletzt von hansi ()

  • Und wenn meine Batterie durch das Laden mit dem Ctek MXS 5.0 kaputt geht, dann hab ich Pech gehabt. Man muss auch mal was ausprobieren :D . Ich bin kein Hosenträgergürteltyp. Und wenn die Menschen nicht mal was ausprobieren würden, dann säßen wir vielleicht jetzt noch mit Steintafeln hier und hätten wunde Hände vom Buchstaben reinhämmern :) (und kein Internet 8|:S )

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