Hallo zusammen,
im mx5.de-Forum hatte ein User einige Infos über das I-ELOOP-System zusammengetragen und wie man mit der Batterie umgehen soll:
Zum System:
https://rts.i-car.com/collisio…zda-i-eloop-overview.html
Zum Aufladen und Erhalten der Batterie:
https://www.google.de/url?sa=t…Eg&bvm=bv.106130839,d.bGg
Da wir unsern MX ganzjährig angemeldet haben, jedoch bei winterlichen Bedingungen nicht fahren, hatten wir beim NC einen Batterietrennschalter verbaut und die Batterie somit bei längerer Nichtnutzung abetrennt und ggf. mal nachgeladen. Beim ND stellt sich all das zunächst als schwieriger dar. Bzgl. des Erhaltungsladens der Batterie habe ich folgende Infos zusammentragen können:
- Gemäß des verlinkten Mazda-pdfs soll die Batterie zum Auf- und Erhaltungsladen abgeklemmt, ausgebaut und mit inem speziellen 17V-Ladegerät zu 1700 € geladen werden. Hm....
- Die Mazda-Hotline wies darauf hin, dass mehrere Systeme im Auto neu initialisiert werden müssen, wenn die Batterie für einen längeren Zeitraum abklemmt war (Länge unbekannt). Darunter die Fensterheber und das i-stop-System. Der Händler traf dieselbe Aussage und sagte zugleich, dass man kein händlerspezifisches Tool benötigt und er mir die Schritte gerne zeigen würde.
- Die Mazda-Hotline empfahl mir, die Batterie angeklemmt zu lassen und mit einem Erhaltungsladegerät zu arbeiten. Man empfiehlt dazu namentlich das "Acctiva Easy 1206", welches von Würth und Fronius angeboten wird. Eine Aussage zu anderen Geräten mit praktisch identischen technischen Daten wie dem gängigen und bei uns vorhandenen Ctek MX-S 5.0 wollte man nicht treffen (kann ich verstehen). Das Ctek hat die gleiche Ladespannung wie das "Acctiva...", nutzt ebenso die IOuO-Ladekennlinie, lädt jedoch mit max. 5 statt 6 A. Zum Erhaltungsladen der angeklemmten Batterie ist das bei Ctek demnach gleichwertig.
Wir haben unser Ctek bislang zweimal an die mit dem Fahrzeug elektrisch verbundene Batterie zum Erhaltungsladen angeklemmt. BIsher ist nichts explodiert, auch der Wagen lief nach Erhaltungsladungen unauffällig. Langzeiterfahrungen stehen naturgemäß aus, aber ich denke, dass die Strategie "Batterie angeklemmt lassen" und "Erhaltungsladen mit dem Ctek" kein Problem darstellen wird.
Grüße, Björn