Bügelverkleidungen Alternativen

  • Ich eröffne mal einen neuen Tread für eventuelle Alternativen der Bügelverkleidungen.
    90% hqben Probleme, dass das Verdeck beim öffnen von innen den Bügel streift und Mazda ist bis heute nicht in der Lage eine vernünftige Lösung anzubieten. Die einfachste Lösung ansich sind andere, nach hinten nicht so ausladende Bügel und @Kugelfischist der Erste, der sich schon mal professionell Gedanken machen möchte. Hiefür schon mal Danke.
    Aber vielleicht gibt es ja noch weitere handwerklich geschickte Leute, die eine Idee haben.
    Ich persönlich werde es zum Sommer hin in Angriff nehmen. Entweder durch Ecken abschleifen oder die ganz große Umbauaktion mit Rundbügeln in Edelstahl.


    Aber hier nochmal das Zitat von @Kugelfisch


    hab gerade mal an meinem geschaut. Bei schrappt das Dach auch drüber...man kann da schon sowas wie "Kondome" mit Naht drüber ziehen, denke da so an Carbonleder 0,7 mm mit roter Naht.....wir machen mal ein Muster.....

  • Die Bügelverkleidungen sind Kunststoff soviel ich mitbekommen habe. (Meinen erhalte ich am 26.02.und konnte noch nicht testen ob ich auch das Problem haben werde) Sind die Verkleidungskappen lackiert oder bestehen sie aus durchgefärbten schwarzen Kunststoff?
    Ist die Option abschleifen und lackieren lassen abwegig? Oder abschleifen und wieder auf Hochglanz polieren? Welche Materialdicke hat die Verkleidung im Bereich an dem das Verdeck schleift?
    Hat einer der stolzen Besitzer hierzu schon Erfahrungswerte?
    Grundsätzlich handelt es sich bei der Beeinträchtigung des Verdecks um einen Folgeschaden infolge Konstruktionsfehler der Ausformung der Bügelverkleidungsschalen. Die Bedienung des Verdecks erscheint mir hier sekundär.
    Könnte man das Servicezentrum von Mazda nicht mit einer konzertierten Aktion "überraschen", ähnlich einer Petition der Besitzer bei denen dieser Mangel besteht.
    Gegen Handlungsbedarf in Masse kann sich Mazda Deutschland nicht sperren. Einschl. der Möglichkeit der Kostenübernahme einer Verhinderung des Folgeschadens am Verdeck durch die Möglichkeit abschleifen und lackieren.

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Ist aus scharzem Kunststoff. Abschleifen und lackieren geht narürlich. Wegen der Materialstärke würde ich vorher eine gute Lage Zweikomponentenkleber hinter die zu schleifende Stellen machen.

  • Hast Du schon eine Verkleidung abgehabt, daß Du wegen der Materialstärke Bescheid weißt?