Beim offenen Fahren vor allem an Häuserwänden o.ä. vernehme ich metallisches Klacken bei Lastwechsel. Das ist hier ja bereits 2016 thematisiert worden, also bei einem etwas älteren BJ. Meiner ist von Ende 2017. Sollte da das Problem nicht schon längst gelöst sein?
Geräusche bei Lastwechsel
-
-
Es ist nicht gesagt, dass das ein Problem ist. Die nicht ordnungsgemäß verschraubten Power Plant Frames sollte es nicht mehr geben. Mechanische Geräusche aus dem Antriebsstrang sind bei Lastwechsel aber in gewissen Grenzen normal.
Bei einem späten 2017er Baujahr wird sich die Werkstatt nicht mehr durch die TI überzeugen lassen, die Verschraubung des PPF zu prüfen und als Ursache auszuschließen. Aber wenn man Mal nett fragt ... so fürchterlich aufwändig ist es ja nicht, auf der Bühne mal mit einem Drehmomentschlüssel dranzugehen.
-
Ich habe meinen ND zweite Hand über einen Händler gekauft, und bei der Probefahrt sind mir und meinem Beifahrer auch solche Geräusche aufgefallen. Wir dachten sofort an zu leicht angedrehte Radmuttern. Beim stark anfahren und Bremsen trat jeweils dieses Geräusch auf. Der Händler hat daraufhin sämtliche Karosserieschrauben nochmals mit einem Drehmomentschlüssel überprüft, und wie sich herausgestellt hat waren es 4 Schrauben an der Hinterradaufhängung die mit zu wenig Drehmoment angezogen waren. Seitdem nie wieder irgend ein Geräusch BJ 9/15
-
Beim offenen Fahren vor allem an Häuserwänden o.ä. vernehme ich metallisches Klacken bei Lastwechsel. Das ist hier ja bereits 2016 thematisiert worden, also bei einem etwas älteren BJ. Meiner ist von Ende 2017. Sollte da das Problem nicht schon längst gelöst sein?
Eher ein schweres, substanzielles Klacken oder ein leichtes metallisches, das z.B. von losen Bremsbelägen herrühren könnte?
-
Habe ich auch an meinem und mein Kumpel an seinem auch. JNS - da werden wir mal nachsehen lassen. Grüße
-
Eher ein schweres, substanzielles Klacken oder ein leichtes metallisches, das z.B. von losen Bremsbelägen herrühren könnte?
Beim Anfahren mehrere metallische Klackgeräusche schnell hintereinander (eher klick-klick-klick). Gehe ich vom Gas, kommen dieselben Geräusche.
-
Beim Anfahren mehrere metallische Klackgeräusche schnell hintereinander (eher klick-klick-klick). Gehe ich vom Gas, kommen dieselben Geräusche.
...und wie zuvor gefragt, ein schweres oder leichtes Geräusch?
-
...und wie zuvor gefragt, ein schweres oder leichtes Geräusch?
Eher ein helles, also "leichtes" Geräusch. Aber nicht zu überhören
-
@mcalfa
Könnte es dieses Geräusch sein:
Rasseln der Hinterrad-Bremse (neue Service Bulletin) -
Bei starken Lastwechseln (ohne Bremsen) habe ich auch ein leises, metallisch helles Klicken von hinten.
Kann es sein, dass das vom Sperrdifferential kommt, wenn es sich ruckartig von Zug- auf Schubbelastung oder umgekehrt umstellen muss?Ist mein erstes Auto mit Sperrdifferential, habe vorher nur mal etwas mit Differentialsperren gefahren, was ja etwas anderes ist, und das ist schon dreissig Jahre her... (Iltis
Grüße,
Jürgen