Bei den Schrauben kommt es wohl auch auf den richtigen Drehmoment an. Ob es bei unserem jetzt das höhere Drehmoment oder aber die Spurplatten waren?
Das Knacken ist jedenfalls weg.
Bei den Schrauben kommt es wohl auch auf den richtigen Drehmoment an. Ob es bei unserem jetzt das höhere Drehmoment oder aber die Spurplatten waren?
Das Knacken ist jedenfalls weg.
Hätte so ein Knacken diesen Sommer auch.
Spurplatten-Muttern nachzuziehen hat es gefühlt reduziert. Spurplatten runter: Geräusch ist weg (?)
Ich bilde mir aber dennoch ein, es manchmal noch zu hören. Könnte in dem Fall aber auch das Klacken der Kupplung sein, was ich höre (nur offen zu hören).
Hätte so ein Knacken diesen Sommer auch.
Spurplatten-Muttern nachzuziehen hat es gefühlt reduziert. Spurplatten runter: Geräusch ist weg (?)
Ich bilde mir aber dennoch ein, es manchmal noch zu hören. Könnte in dem Fall aber auch das Klacken der Kupplung sein, was ich höre (nur offen zu hören).
Die Spurplatten habe ich erst seit 1000km drauf und das Geräusch hat sich durch den Einbau nicht verändert, es muss also woanders herkommen.
Bei meinem G160 knackt es seit der letzten Fahrwerkseinstellung nebst lösen und erneutem Festziehen des Powerframes nach beschriebener Vorgehensweise und entsprechendem Drehmoment durch den freundlichen und wertgeschätzten Kollegen vor Ort, ebenfalls um einiges heftiger als zuvor.
Vielleicht hatte das mein Freundlicher damals doch schon nach dem Service Bulletin von Mazda entsprechend durchgeführt und wir hatten es dann durch diese zweite Aktion evtl. verschlimmbessert, wer weiß
Nervt bei mir auf jeden Fall so richtig und wie gesagt, das knackt leider nicht nur beim Rückwärts fahren sondern man hört es auch beim stärkeren Beschleunigen bis in den dritten Gang deutlich
Muss ich wohl doch noch mal bei der 120.000er Inspektion im April beim Freundlichen ansprechen und im Winter damit leben und klarkommen.
Wenn es ein einmaliges Klick bei jedem Lastwechsel ist, dann kann es sehr wohl aus dem Antriebsstrang kommen.
Und das ist bei einem Heckgetriebenen Auto auch nicht ganz unnormal.
Es ist immer ein bisschen Spiel im Antriebsstrang(Differential)unabhängig, ob mit oder ohne Sperre.
Wenn man die Kardanwelle händisch links/rechts dreht, dann spürt man dieses Spiel.
Das ist übrigens nicht nur ein MX5 Phänomen, das haben einige Hecktriebler, vornehmlich die Älteren.
Voraussetzung ist aber tatsächlich das einmalige Klick von Schub auf Zugbetrieb und umgekehrt.
Am Bestem prüfen, ob es so klingt. Bei mir war es nicht so stark/laut, aber die Verschraubung war die Fehlerquelle. Ein Stehbolzen war nicht richtig fest und eine Mutter war... sagen wir mal, am Platz....
Am Bestem prüfen, ob es so klingt. Bei mir war es nicht so stark/laut, aber die Verschraubung war die Fehlerquelle. Ein Stehbolzen war nicht richtig fest und eine Mutter war... sagen wir mal, am Platz....
klingt so wie im Video!Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Innen klingt es so wie im Video! Ich muss es mal von aussen filmen lassen und mir anhören ob es da genauso klingt.
Meinst du die Verschraubung der Räder und die Stehbolzen der Spurplatten?
Schaut man sich das Video auf Youtube an, findet man in der Beschreibung folgenden Text:
"2016 Mazda MX-5 - Creak Noise From Rear of Vehicle When Accelerating From a Stop
Noise may be caused by loose differential Power Plant Frame. Tighten the 4 nuts located at the rear of the Power Plant Frame to the maximum specification.
Maximum Tightening torque: 120 ft·lbf {16 kgf·m, 164 N·m}"
Schaut man sich das Video auf Youtube an, findet man in der Beschreibung folgenden Text:
"2016 Mazda MX-5 - Creak Noise From Rear of Vehicle When Accelerating From a Stop
Noise may be caused by loose differential Power Plant Frame. Tighten the 4 nuts located at the rear of the Power Plant Frame to the maximum specification.
Maximum Tightening torque: 120 ft·lbf {16 kgf·m, 164 N·m}"
Moin Feststellbremse,
sorry, laut meinem sfMH:
Anscheinend wurde der Hinweis übersehen.
Vor dem Festziehen der 4 Muttern aber zuerst die beiden Muttern der Stiftschrauben 1 und 2 zu lösen sind.
Dann die Stiftschrauben 1 und 2 mit einem Drehwinkel von 45 Grad nachgezogen werden sollen.
Und erst dann werden alle vier Muttern in einer "vorgegebenen Reihenfolge" mit 182 - 200 Nm angezogen.
Reihenfolge, gesehen in Fahrtrichtung:
Unten links: 1 / 5
Unten rechts: 2
Oben vorne: 3
Oben hinten: 4
Alles anzeigenVor dem Festziehen der 4 Muttern aber zuerst die beiden Muttern der Stiftschrauben 1 und 2 zu lösen sind.
Dann die Stiftschrauben 1 und 2 mit einem Drehwinkel von 45 Grad nachgezogen werden sollen.
Und erst dann werden alle vier Muttern in einer "vorgegebenen Reihenfolge" mit 182 - 200 Nm angezogen.
Reihenfolge, gesehen in Fahrtrichtung:
Unten links: 1
Unten rechts: 2
Oben vorne: 3
Oben hinten: 4
Genau so steht es in der Service Information R102/15 vom 15. Oktober 2015.
Genau genommen soll die Mutter 1 (unten links) nach der vierten dann noch einmal mit demselben Drehmoment angezogen werden.