Erfahrungen mit Vesatuner ECU Software Tuning

  • Hallo zusammen,


    wer hat denn schon das Versatuner ECU Software Tuning gemacht und wie zufrieden seit Ihr damit.


    Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mit das Kit zuzulegen und wollte deshalb fragen wie weit das hier im Forum schon im Einsatz ist.
    Bleibt die Leistung dann konstant erhalten oder passt sich das Steuergerät mit der Zeit wieder an und die Leistung schwindet wieder.


    Danke und Gruß
    Fred

  • Ich verfolge das mit Interesse, insbesondere die Drehzahlerhöhung.


    Wenn Erfahrungen gemacht wurden, bitte her damit :)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS - 184 PS - 230 Nm, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Ich habe mir Freitag das Paket bestellt, Software konnte man sofort runterladen, heute ist das Kabel angekommen. Die aktuelle ECU wurde nicht von der Software unterstützt das hatten aber schon einige vor mir. Email geschrieben heute Mittag, sofort Antwort bekommen dass sie die einpflegen und vorhin kam auch schon das Software Update. Laptop klemmt jetzt am Wagen und sichert erstmal die Seriensoftware. Danach werde ich einen Tune aufspielen. Probefahrt aber erst morgen. Auf jeden Fall funktioniert das Ganze und der Support ist klasse.


    Gruß Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Also ich habe den Tune 3.22 für 98 Oktan drauf mit Drehzahlbegrenzer bis 7400U.
    Das Auto fühlt sich insgesamt besser an als vorher und man merkt über das gesamte Drehzahlband etwas Mehrleistung.
    Am Dyno Day im Oktober hat er am Prüfstand 172,8 PS und 210Nm. Was er vorher hatte kann ich leider nicht sagen aber man spürt es.
    Auch der Tuner vom Dyno Day meinte das es sehr gut gemacht ist.
    Hier nochmal vom Thread Dyno Day das Diagramm der MX5.


    Klick mich



    Gruß
    Fred

  • So habe jetzt auch den 98 Okt / 7400u Tune aufgespielt, das Prozedere ist recht einfach, zu erst den Serienstand sichern, das dauert etwa
    30 min, danach wird eine "neue" Serie geflasht die dann mit den verschiedenen Tunes beschreibbar ist, das dauert dann nur 3 min.
    Bin jetzt 40km gefahren damit sich das Steuergerät auf die neue Situatiuon einstellen kann, Wagen zieht jetzt sauber und locker bis weit über 7000 durch (bis 100km/h im 2.Gang) und hat etwas mehr Kraft und Leistung (besonders ab 4000u).
    Man darf jetzt keine Wunder erwarten wie beim Chiptuning beim Turbo aber für das rel. kleine Geld finde ich es ok.
    Werde demnächst eine Vorher /Nachher Messung auf dem Prüfstand machen lassen (an einem Tag damit die Bedingungen auch gleich sind)
    Das gute an der Software ist, dass ich bei Bedarf in 3 min den Serienstand selber wieder herstellen kann und alles selber in der Hand habe.


    Gruss Sascha

    2018er Roadster 160, Sports-Line, Magmarot, Sport Paket, Eibach 30mm, Spur v30h40, Stubby,
    Lenkrad Zymexx ZStyle#2Yokohama, Fox 2x70 rechts mit Zymexx Diffusor, LEDs Innen.

  • Ich frage mich wie der Motor die 7400rpm auf Dauer verträgt ?


    Der 98 Okt Tune ist wie ich gelesen habe ja auch noch extra auf den CatBack von Corksport abgespimmt (inklusive Intake ?!), und wie man weiss kommt bei dem der Vorkat raus inklusive anderer VSD und ESD.
    Ob das dann noch mit den hier meistens verbauten Anlagen harmoniert weiss ich nicht, Gegendruck wird bei der Anlage wohl weniger sein .. ?(


    https://corksport.com/blog/ver…ges-for-mazda-mx-5-miata/


    Eine Leistungsmessung wäre sehr interessant.


    Edit: Ich habe gerade gesehen dass ein anderes Mapping nämlich nur bis 7200 Umdrehungen geht ohne diese Anlage, ist das nicht zu Riskant ?
    PErsönlich fahre ich ja den HKS ESD ohne VSD dafür aber mit Vorkat, ob dieses 7400 Tune geeignet wäre ist fragwürdig..