MZD-Screen passt Helligkeit nicht mehr automatisch an

  • Wenn ich am Tag mit Licht fahre (Regen z.B.) will ich ja etwas am Navi sehen. Dann drehe ich die Beleuchtung voll auf und habe die Tagansicht.

    Genau so. Das "voll aufdrehen" gibt mir die Möglichkeit, die Entscheidung des Systems bei Bedarf zu überschreiben. Und das benötigte ich durchaus auch öfter.

  • Haben wir uns falsch verstanden? Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Es gibt zum einen die Einstellung für die Helligkeit der Instrumente (der mechanische Drehregler links über dem Drehzahlmesser). Und es gibt die Einstellung im MZD: Tag/Nacht/Automatisch und zusätzlich eine Helligkeitseinstellung.


    Dreht man den mechanischen Instrumenten-Regler voll auf hell, dann entfällt die automatische Einstellung der MZD-Helligkeit. Bei mir blieb die Helligkeit einfach auf dem zuletzt eingestellten Modus. Sprich: ich drehe während der Fahrt am hellichten Tag die Instrumenten-Beleuchtung auf ganz hell, dann bleibt in der Folge das MZD immer auf Tag-Modus, aktiviert war allerdings im Menü eigentlich noch der Auto-Mode. Auch nachts bleibt dann das MZD auf Tages-Hellichkeit. Das Display schaltete also nicht mehr automatisch um, abhängig vom Status des Abblendlichts.


    Wenn ich die Instrumentenbeleuchtung jedoch in Dunkelheit ganz auf hell drehe, bleibt das Display fortan ausschließlich immer im Nacht-Modus, auch tagsüber.


    Übrigens drehe ich eigentlich nicht bewusst permanent an der INstrumentenbelduchtung herum. Ich habe sie immer knapp unter ganz hell, betätige aber nach dem Tanken immer die Trip-Rückstellung. Dabei ist es mir passiert, dass ich versehentlich die Beleuchtung mit verstellt habe, nämlich auf ganz hell...

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Wenn ich die Instrumentenbeleuchtung jedoch in Dunkelheit ganz auf hell drehe, bleibt das Display fortan ausschließlich immer im Nacht-Modus, auch tagsüber.

    Das kann ich so nicht bestätigen.


    Ich drehe ja gerade dann absichtlich auf volle Helligkeit, wenn das MZD Connect wegen Ansprechen der Abblendlichtautomatik in den Nachtmodus wechselt. Dann wird das Display bei mir definitiv taghell.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich drehe ja gerade dann absichtlich auf volle Helligkeit, wenn das MZD Connect wegen Ansprechen der Abblendlichtautomatik in den Nachtmodus wechselt. Dann wird das Display bei mir definitiv taghell.

    Ich kann mich erinnern, dass ich in den letzten Tagen (bevor ich dank des Hinweises hier gerafft habe, warum die Automatik nicht mehr arbeitet), in diesem Fall manuell im MZD-Menü auf "Nacht" gestellt habe und umgekehrt. Natürlich war das dann auch noch aktiv, wenn es dann am nächsten Tag wieder hell war... vielleicht habe ich es also falsch in Erinnerung, kann schon sein. Ich finde es aber dennoch immer noch nicht einleuchtend (sic!), warum man das so gelöst hat. Aber vielleicht lassen wir's dabei bewenden, ist schließlich auch einfach nicht so richtig wichtig.

    G160 ND SL mit SP, graphitgrau, OEM AERO-Pack komplett, OEM Bastuck-ESD, OEM Design 66-Felgen, OEM Eibach Tieferlegung 30mm, H&R-Spurplatten (VA 36 mm/ HA 40 mm), OEM-Begrüßungsbeleuchtung rot und OEM Alu-Pedalsatz komplett.

  • Genau so. Das "voll aufdrehen" gibt mir die Möglichkeit, die Entscheidung des Systems bei Bedarf zu überschreiben. Und das benötigte ich durchaus auch öfter.


    Genau dafür brauche ich das auch!


    Und es geht nicht nur ums Navi, sondern die restliche Instrumentenbeleuchtung, die plötzlich "aus" geht, wenn am Tag die Automatik das Abblendlicht einschaltet.