RDKS Sensor defekt

  • Gegen Ende der wunderbaren Runde durch Oberschwaben, nach dem Abendessen schon fast zuhause, ging bei meinem Schätzle plötzlich die Kontrollleuchte "Reifendruck" an. Blöd, lästig, vielleicht ein Temperaturproblem eines Sensors bei deutlich über 30°?


    Also bin ich an die nächste Tanke und habe den Druck kontrolliert. Wegen der Temperaturen war der gemessene Druck natürlich höher als die morgens kalt gecheckten 2,0 bar. Vorne 0,3 bar mehr und hinten knapp 0,2, jedoch kein Ausreißer, also keine Undichtigkeit. Am nächsten Tag, Montag, dann mit der Hoffnung eingestiegen, die 20° über Nacht könnten den Sensor abgekühlt und beruhigt haben - Fehlanzeige. Wieder zur Tanke um die Ecke und Reifendruck geprüft, alles OK bei 2,0 bar.


    Am Dienstag bin ich zum fMH und habe das Problem geschildert. Die Mitarbeiter vom Autohaus Komet in Herrenberg waren sehr hilfsbereit und haben mein Schätzle sofort in die Direktannahme geholt und mich bei den Checks dabei sein lassen. Der Druck in den Reifen war, wie nicht anders erwartet, sowohl bei der Prüfung mit Manometer als auch über OBD absolut OK. Der Meister hat dann den Fehler gelöscht, meinte allerdings, dass er wieder auftauchen könne. Ich bin genau 5 km weit gekommen, da blinkte es wieder. Nach kurzer telefonischer Rücksprache mit dem Meister habe ich beschlossen, mich mit blinkender bzw. leuchtender Kontrollleuchte auf meine 2.500km Tour zu machen und halt den Druck öfter als sonst zu kontrollieren.


    Vorgestern nun war ich wieder in der Werkstatt, erneuter Check über OBD, Druck immer noch OK. Eine Ungereimtheit an dem aktuellen direkt messenden System ist allerdings die Auswertung, die nur über OBD-Software den Druck der einzelnen Räder anzeigt, und zwar aufgeschlüsselt nach Wheel 1, 2, 3, 4. Aber welches ist Rad 1 usw.? Der freundliche Meister wusste es auch nicht und hat dann an jedem Reifen Luft abgelassen, bis die Elektronik anfing zu piepen und die Anzeige beim entsprechenden Rad einen Druckabfall zeigte. Ergebnis: Rad 1 ist vl, 2 ist hr, 3 ist hl und 4 ist vr. Bei mir war der Sensor an Rad 1 defekt, zeigte keinen Druckabfall.


    Eine halbe Stunde später war der Sensor getauscht, die Rechnung von knapp 80 € übernimmt die Garantie, und die Kaffekasse des fMh hat meinen Zehner dankend akzeptiert. Alles gut, bleibt für mich die Frage, warum Mazda die Vorteile der aufwendigen Hardware (4 nicht ganz billige Sensoren, Funkübertragung der Messwerte) nicht mit entsprechender Software nutzt, noch nicht einmal bei der OBD-Software für die eigenen Werkstätten.


    Und immer wieder: ich liebe dieses Auto :love:

  • oje- denke man sollte sich nicht verrückt machen lassen mit dem Rdks.
    Klar wenn es sich meldet ist es schon doof,kann ja aber an jeder Tanke manuell geprüft werden.Bin über 20Jahre ohne gefahren mit diversen Schrauben in den Reifen, lieber einmal zu viel gemeldet :thumbsup:
    Aber dann kann man den Reifen vermutlich auch nicht mit einem Bluetoothadapter und ner Smartphone Obd App z.b.
    Torque lokalisieren ?(


    Nur so, hast Du Serienfelgen drauf?
    Mein Händler in Altensteig hat mir etwas Angst gemacht,dass nur die Orginalfelgen sich mit dem Rdks vertragen,als er mir die Org. Winterreifen angeboten hat-gefallen mir aber nicht...
    Mal sehen was Kugelfisch dann anbietet.



    Grüssle nach Ammerbuch,
    Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von corra-leonie ()

  • ....... Händler in Altensteig hat mir etwas Angst gemacht,dass nur die Orginalfelgen sich mit dem Rdks vertragen,als er mir die Org. Winterreifen angeboten hat-...

    Für das Problem von Catlady57 habe ich zwar auch keinen Lösungsvorschlag, aber die Aussage Deines Händlers würde ich mal anzweifeln. Mein Sakurator hat keine Originalfelgen mehr und der Händler hat Sensoren von Huf eingebaut. Funzt einwandfrei.

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • Sakurator :D
    Danke für die Info, müssen die Rdks irgendwie auf das Fahrzeug programmiert/angepasst werden oder reicht es einen Sensor mit passenden Mhz einzubauen?Hab mich sorry, bisher noch nicht damit beschäftigt (auch nicht ob es org.Mazda sein sollte)
    :whistling:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Ja, ich habe die 17" Serienfelgen drauf.


    Nachdem ich die Problematik mit der Identifizierung des betroffenen Rades ausführlich mit dem freundlichen Meister diskutieren konnte, waren wir beide der Meinung, dass die Lösung von Mazda suboptimal ist. Immerhin wissen wir jetzt, wie die Nummern 1 bis 4 den Rädern zugeordnet sind. Damit kann man wohl auch mit den Infos von Adapter und App was anfangen.


    Ich denke, prinzipiell kann jeder Sensor, dessen Frequenz passt, verwendet werden. Universalsensoren müssen halt vom Fachmann passend geklont werden, und unabhängig von der Art der Sensoren muss das Ensemble angelernt werden. Die Prozedur habe ich hier im Forum schon gesehen, weiß nur nicht mehr wo.


    Gruß Philippa 8)

  • ...Danke für die Info, müssen die Rdks irgendwie auf das Fahrzeug programmiert/angepasst werden oder reicht es einen Sensor mit passenden Mhz einzubauen.....

    Ich kenne mich mit Mazda nun gar nicht aus ...... weshalb ich meine 18-Zöller auch erst mal ohne Sensoren in Auftrag gegeben hatte. Unsicher zwar, aber mein Händler war auch drauf reingefallen. Ergebnis war eine hartnäckig leuchtende Kontrollleuchte. Hab dann nachträglich Sensoren montieren lassen, bin einige Kilometer gefahren und siehe da: Lampe ging aus und seither auch nicht mehr an. Ich weiß, dass mein Reifenhändler Sensoren der o.g. Marke verbaut. Bei meinem Mustang sind die in den Winterrädern auch drin. Und auch die mussten nicht extra angelernt/geklont/ kallibriert werden. Ob der Monteur stattdessen einen geheimen Anlerntanz aufgeführt hat, kann ich leider nicht sagen. :D

    Viele Grüße Volker :thumbup:


    Bud Spencer: "Du hörst mit dem Vorschlagen auf und bringst was zu fressen, sonst qualmts...für den Gentleman und mich."

  • g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

  • Kleines Suchspiel :D Spaß beiseite - die OBD-Buchse sitzt auf der Fahrerseite links neben / unter dem Griff für die Motorhaube, unterhalb der Verkleidung. Aber uffbasse - da ist scharfkantiges Blech in der Nähe.

  • Ergebnis: Rad 1 ist vl, 2 ist hr, 3 ist hl und 4 ist vr. Bei mir war der Sensor an Rad 1 defekt, zeigte keinen Druckabfall.

    Von wo gesehen...vor dem Wagen stehend, also vl = Beifahrerseite ? Ist ja auch witzig das über Kreuz zu programmieren...

  • Ohne das jetzt selbst ausprobiert zu haben, aber zu 99,9% würde ich davon ausgehen, dass "vorne links" natürlich Fahrerseite ist. Alles andere wäre komplett schwachsinnig :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill