Metallischer Geruch

  • Ich hab leider keine Ahnung in welchen Bereich ich diesen Thread stellen soll und habe bisher nichts ähnliches gefunden:


    Während meiner Tour gerade durch AT/DE ist mir bei mehreren Serpentinenfahrten aufgefallen, dass es ungemein anfängt zu „stinken“, sobald ich etwas länger im 3. Gang mit ~3000 U/Min Bergauf fahre.


    Schalte ich in den 2. oder 4. Gang ist der Geruch weg. Schalte ich wieder in den 3. kommt er wieder, allerdings nur kurz - ist rasch wieder verflogen.


    Hat von euch vielleicht schon einmal etwas ähnliches beobachtet? ?(

  • Ja - außer dem Geruch gibt es wieklich nichts zu beanstanden. Finde ich eben auch sehr seltsam :huh:


    Da hätte ich mir mehr Sorgen um die Bremsen gemacht - waren einmal immerhin 48km Serpentinen über den Gloßglockner... 8o

  • Also im ersten Jahr mit meinem MX hatte ich bei Fahrten, bei denen ich dem Motor etwas mehr abverlangt habe als normal, immer
    einen leichten Geruch der wohl von den höheren Temperaturen an verschiedenen Teilen gekommen ist. (Heißer Auspuff, Getriebe, Motor, usw.)
    Ob das jetzt ein Metallischer Geruch war ?( keine Ahnung. Ich glaub eher wie ein erstmals richtig heiß gemachtes Stück Eisen wenn die Bearbeitungsfette verbrennen.
    Das ist jetzt nach fast 3 Jahren verschwunden.
    Ich würde mir keine allzu großen Gedanken machen, kannst es beim Freundlichen ja mal ansprechen.
    Fahr den Kleinen mal richtig heiß, danach sollte es besser werden.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Klingt auf jeden Fall schon mal sehr positiv. Der Geruch ist tatsächlich etwas metallisch - wie wenn ein Stück Metall so richtig warm/heiß wird oder wenn eine Stromleitung oder so ein wenig schmort. :|


    Meiner war zwar ein Vorführer BJ 02/2017 mit ca. 12.000km aber so richtig eingefahren wurde der vermutlich noch nie.. :rolleyes:


    Ich behalte mir das jetzt einfach mal im Hinterkopf und sprichs beim nächsten Service beim fMh an. Es funktioniert sonst ja alles wunderbar und gibt wirklich nichts zu meckern (außer die für mich falsche Positionierung der Lüftungsdüsen - pusten zu 99% auf die Hände) :)

  • Der Spider stank geradezu in den ersten 1.5 Jahren nach Strecken die viel in hohen Drehzahlbereichen gefahren wurden. Also hauptsächlich in den Bergen. Nach gut 2 Jahren habe ich ihn wobl gut genug eingefahren. Habe das nur noch sehr selten und dann auch nur als leichten Wohlgeruch.