5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

• kueki07

Miatadriver

Nichtbetroffene scheinen sich zu fragen warum beim Getriebeöl solch ein Rummel gemacht wird und glauben daher fälschlicherweise Öl sei gleich Öl. Mitnichten.

Gerade beim ND macht es bei der Schaltbarkeit einen Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich wollte es auch nicht glauben bis man auch mir die falsche Suppe reingekippt hat.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Verständnisfrage:
    Was macht denn den MX-5 wieder mal so besonders, dass nur das eine spezielle Getrieböl eine gute Schaltbarkeit garantiert?

Mit Schaltgestänge wäre die Schaltbarkeit dann doch noch schlimmer, oder wird es dadurch erst bemerkbar, da es nicht existiert?

Die genauen technischen Gründe dafür kann ich dir nicht nennen.

Aber die schlechte Schaltbarkeit mit "Standard-Ölen" ist ein reelles Problem auf welches auch explizit in der BDA seitens Mazda hingewiesen wird.

• Etwas anderes Thema, aber ich musste neulich auch schmunzeln, als man mir bei meinem (Mazda) Händler in Langenhagen versicherte, das mitgebrachte REP Motoröl sei nicht zulässig für den G160. Bis API SN hat wohl keiner gelesen. Naja, nächstes mal wird dann sowieso alles selbst gemacht.

Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker