5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Warum wurde denn Motorölwechsel extra berechnet, arbeitspreis ist doch im Inspektionsservice mit drin. Macht ja immerhin ein Fuffi aus.

    Vermutlich, weil eigenes Öl mitgebracht wurde und deswegen die Mischkalkulation für den Ölwechsel nicht komplett angewendet werden konnte.

  • Ob ich da jetzt zuviel oder den eigentlichen Ölwechsel sogar doppelt bezahlt habe, ist mir persönlich erstmal egal. Ich war froh, das man um das spezielle Getriebeöl wusste und es da auch gar keine Diskussion gab, wieso/welshalb/warum das jetzt extra bestellt werden muss.

    Wie richtig erwähnt steht bei der 5.Wartung oder 100.000km, je nachdem was zuerst eintritt, ein Getriebeölwechsel auf dem (Wartungs)Plan. Ob man das macht, oder etwas wegen geringer Kilometerleistung nach hinten zieht, soll jeder selbst für sich entscheiden.

    Mein Getriebe sieht regelmäßg das komplette Drehzahlband auf sich einprasseln. Auch die Kraft, die es abbekommt, liegt über Serie. Deshalb stand für mich fest, das es mitgewechselt wird.


    BTW: das war vorm Wechsel absolut unauffällig und ist es nach dem Wechsel immer noch.


    Sinn meines Posts war eher zu zeigen, wieviel die Inspektion kosten kann, ähnlich den 1./2./3./etc Wartungsthreads. Das hatte ich hier auf den letzten Seiten einfach vermisst

  • Hallo in die Runde.


    Mein MX5 ND2 G184 aus 2019 (Sports line) mit der „normalen“ Bremse war heute beim Service (freie Werkstatt). Ich hatte extra Bremsbeläge für vorne bestellt und mitgebracht (Brembo P23 182). Gerade das Auto abgeholt und zu wissen bekommen, dass die Bremsbeläge nicht passen. Kann das sein? Ich hatte extra lange recherchiert.


    Kann mir jemand andere Bremsbeläge empfehlen für vorne für die Standard G184 Bremse? Die originalen von Mazda für 200€ sind mir ehrlich gesagt zu teuer wenn welche aus dem Zubehör nur 1/4 kosten.


    Vielen Dank im Voraus!