5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

• Warum wurde denn Motorölwechsel extra berechnet, arbeitspreis ist doch im Inspektionsservice mit drin. Macht ja immerhin ein Fuffi aus.

Vermutlich, weil eigenes Öl mitgebracht wurde und deswegen die Mischkalkulation für den Ölwechsel nicht komplett angewendet werden konnte.

• Ob ich da jetzt zuviel oder den eigentlichen Ölwechsel sogar doppelt bezahlt habe, ist mir persönlich erstmal egal. Ich war froh, das man um das spezielle Getriebeöl wusste und es da auch gar keine Diskussion gab, wieso/welshalb/warum das jetzt extra bestellt werden muss.

Wie richtig erwähnt steht bei der 5.Wartung oder 100.000km, je nachdem was zuerst eintritt, ein Getriebeölwechsel auf dem (Wartungs)Plan. Ob man das macht, oder etwas wegen geringer Kilometerleistung nach hinten zieht, soll jeder selbst für sich entscheiden.

Mein Getriebe sieht regelmäßg das komplette Drehzahlband auf sich einprasseln. Auch die Kraft, die es abbekommt, liegt über Serie. Deshalb stand für mich fest, das es mitgewechselt wird.

BTW: das war vorm Wechsel absolut unauffällig und ist es nach dem Wechsel immer noch.

Sinn meines Posts war eher zu zeigen, wieviel die Inspektion kosten kann, ähnlich den 1./2./3./etc Wartungsthreads. Das hatte ich hier auf den letzten Seiten einfach vermisst