5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Auf Lager haben sie es offensichtlich nicht.

    pasted-from-clipboard.png

    Mal schauen wie lange es dauern wird, bis sie wieder Nachschub haben.

    Am Telefon wurde mir gesagt, dass man keine genaue Auskunft geben kann und das die allgemeine Liefersituation bei Mazda problematisch sei aufgrund des Systemwechsels.

    Mit wurde allerdings auch gesagt, das vor nicht allzu langer Zeit bei einem Kunden die Bestellung recht gut durchging, mit 1 Woche Lieferzeit oder so.

    Aber da das Öl bei meinem lokalen Mazda Händler auch ohne Lifertermin im System stand und schon einige Leute über einen Monat warten, mache ich mir nicht allzu viele Hoffnungen.


    Aber ich denke, dass ich mal 1-2 Wochen abwarte, bevor ich anfange alle Mazda Händler im Umkreis von 150km abzutelefonieren, ob die noch Öl auf Lager haben. :saint:

  • Bei meinem fMH, dem Autohaus Meklenborg in Berlin-Spandau, hatte ich letztes Jahr meine zwei Flaschen gekauft. Der Mitarbeiter fürs Lager dort ist MX-affin. Er wußte sofort wegen des Spezialöles Bescheid. Ja, die zwei Einliterflaschen.... Ja, die Lieferung dauert immer lange.... darum haben wir immer mindestens ein Set auf Lager...

    Vielleicht rufst du dort einmal an?

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Das ist bei dem Händler den ich meinte genauso geraldberlin63 .

    Vor einem 3/4 Jahr oder so habe ich es dort schonmal geholt und es ist genauso verlaufen.

    Ich habe im Umkreis auch noch einige weitere Mazda Händler, wo ich auch mal eben hinfahren kann. Da haben wir es im Rheinland schon gut.

    Allerdings hat es bei mir keine besondere Eile, da ich es erst vor 15tkm oder so wechseln lassen habe.

  • War heute beim 100.000‘er KD und die haben das Originalöl wie auch bei Auslieferung reingeschüttet. Schaltet sich tatsächlich wieder geschmeidiger.

    Besitzer eines 30th Anniversary Roadster seit 08.2019 Nr. 1069
    30 mm tiefer - 18 mm Spurplatten - ATH-Endschalldämpfer Doppelrohr rechts mit Vorschalldämpfer - Einstiegsleisten von Mazda

  • kuandy


    Das neuere Öl (Longlife Gear Oil IS Best.-Nr. K001-W0-054 9A) für das Getriebe gibt es lt. meinem freundlichen Mazdapartner erst seit knapp (jetzt wohl) 2 1/2 Jahren. Als ich 2023 den Termin vereinbart habe, wurde genau das Thema mit dem richtigen Öl von mir angesprochen. Noch vor der Inspektion meldete sich der Werkstattmeister und teilte mir mit, dass man dort davon tatsächlich keine Kenntnis hatte und das neue Öl bestellt wurde.
    Nach dem Wechsel ist mir eine leicht bessere Schaltbarkeit aufgefallen, doch auch vorher war alles im grünen Bereich.

    Damit stellt sich die Frage, ob dieses Öl bei dir wirklich schon bei der Erstbefüllung verwendet wurde. Vielleicht wurde es ja auch erst später für den Service freigegeben. Glaub ich aber nicht!

    Hauptsache er läuft bei Dir gut!

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Mit Einführung des ND ist auch das "IS" genannt: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353154/

    Da hat der fMH wohl versucht seine Unkenntnis zu vertuschen...

  • Evtl. unwissend Hauptsache er hat das „IS“ verwendet.

    Der Orange schaltet sich echt besser.

    Besitzer eines 30th Anniversary Roadster seit 08.2019 Nr. 1069
    30 mm tiefer - 18 mm Spurplatten - ATH-Endschalldämpfer Doppelrohr rechts mit Vorschalldämpfer - Einstiegsleisten von Mazda