5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • So....

    da ich bisher mit den Werkstätten nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe und zudem die Garantie abgelaufen ist, habe ich den 5. Service nun selbst durchgeführt.

    Jetzt kann ich mir auch zu 100% sicher sein, dass die richtigen Öle drin sind....

    Da ich ab und an auch flott unterwegs bin und auch schon ein Drift Training mitgemacht habe, habe ich mich entschlossen alle Flüssigkeiten zu wechseln (incl. Differential).

    Und was soll ich sagen....ich bin froh es gemacht zu haben.

    Mein Getriebe hat sich bis dato immer problemlos schalten lassen, um so überraschter war ich, als ich die Ablagerungen an den magnetischen Ablassschrauben gesehen habe =O.

    Daher die Frage an unsere Fachmänner: bewegt sich das im Rahmen der normalen Abnutzung?? :/ oder muss ich mir doch Sorgen machen??(Laufleistung gute 33k)

    Die ersten Bilder sind vom Getriebe....das letzte vom Differential.

  • Bei 33k Kilometern in 5 Jahren hätte ich ja auf Abrieb mangels Schmierung getippt :D

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • So....

    da ich bisher mit den Werkstätten nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht habe und zudem die Garantie abgelaufen ist, habe ich den 5. Service nun selbst durchgeführt.

    Wie haste den Getriebeölwechsel gemacht, auf ner Bühne?

    Überlege ob ich das nur mitm Wagenheber schaffen kann :/

  • Wie haste den Getriebeölwechsel gemacht, auf ner Bühne?

    Überlege ob ich das nur mitm Wagenheber schaffen kann :/

    Ich bin in eine Mietwerkstatt gefahren. Bei uns in der Nähe für 14 €/Std., man kann sich die fehlenden oder vergessenen Werkzeuge einfach ausleihen und die alte Plörre kann man auch noch ganz bequem entsorgen lassen.

    Mit einem Wagenheber wäre mir das definitiv zu aufwendig/unbequem und auch ein Stück weit zu gefährlich...

    Viele Grüße....


    Michael


    30th Anni 0952/3000

    2 Mal editiert, zuletzt von Koehlix ()

  • Wie haste den Getriebeölwechsel gemacht, auf ner Bühne?

    Überlege ob ich das nur mitm Wagenheber schaffen kann :/

    Mindestens Auffahrrampen.

    Die Schrauben sind recht fest, da muss man dran reißen.

    Das neue Öl muss irgendwie rein, entweder mit einer Pumpe oder einer zu quetschenden Laborflasche. Das wird ziemlich anstrengend.

    Am besten mit einem Helfer, langem Schlauch und Trichter oben vom Motorraum aus einfüllen.

  • So… war heute dann zum erneuten Austausch des Getriebeöls.

    Es ist leider nur die Standard-Plörre 75W90 GL-4 (also nicht das IS) eingefüllt worden. Das IS ist ja bei Mazda aktuell nicht verfügbar…

    Werde ab Anfang August für 5 Wochen in Süddeutschland/Alpen unterwegs sein und dabei die Schaltbarkeit testen…

    Ich befürchte allerdings nach all den Kommentaren hier, dass ich danach erneut einen Tausch auf das heilige IS vornehmen darf. Soll ja ab September wieder erhältlich sein. X(


    Zudem wurde das zu viel eingefüllte Motoröl rausgeholt.


    Bin echt zufrieden… NICHT…