da wurdest du wohl angelogen. Google-Suche nach Mazda K020-W0-042R spuckt ganz klar Mazda Getriebeöl 75W80 aus.
Laut diesem Beitrag
hat das IS Öl die Teilenummer 0000-77-114-QT
Nein, das IS für den MX-5 hat die TN K001-W0-054 9A.
da wurdest du wohl angelogen. Google-Suche nach Mazda K020-W0-042R spuckt ganz klar Mazda Getriebeöl 75W80 aus.
Laut diesem Beitrag
Nein, das IS für den MX-5 hat die TN K001-W0-054 9A.
…ach… und der Gurt rollt genauso bescheiden wie vorher… 🙄
Was ich letzte Woche bei mir mit Erfolg gemacht habe: Verdünntes Isopropanol auf ein flauschiges Mikrofasertuch gesprüht, Gurt ganz ausgezogen (tihihi) und dann über die gesamte Länge einmal abgezogen/abgewischt. Sollte das nicht langen: Wenig (!) Silikonspray auf ein Mikrofasertuch und dasselbe Prozedere. War aber gar nicht nötig.
2 Jahre zuvor hatte ich es nur mit Silikonspray gemacht und kaum eine Veränderung festgestellt bzw. in den letzten Monaten hing die Schnalle immer ~10-20cm tiefer als sie sollte. Jetzt nach dem Reinigen rollt der Gurt wieder ganz ein.
Laut diesem Beitrag
In dem Fred kannst Du sehr schön meine Lernkurve nachverfolgen.
Das Thema mit verwirrenden Bezeichnungen, empfindlichen Getrieben und unfähigen Werkstätten ist mehr als ärgerlich.
DIY
Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe die Teilenummer sofort nach Ankunft im Büro gegoogelt und bin auch auf das 75w80 gestoßen… 🤬🤬🤬
Habe gerade eine (noch) nette Mail an den Händler geschrieben und um einen Termin gebeten, bei dem - in meiner Anwesenheit - das korrekte Öl eingefüllt wird. Habe zwei Tage vorgegeben, an denen ich zwischen den Urlauben in AC bin. Bin mal gespannt…
Das ist mir jetzt eine Prinzipsache!
Wann ist eigentlich laut Wartungsplan das erste mal ein Getriebeölwechsel vorgesehen? Nach wieviel Jahren oder Kilometern?
Nicht dass ich mal unvorbereitet vom Händler überrascht werde 🥴
Alle 5 Jahre oder 100.000km (je nachdem, was zuerst kommt)
Super, vielen Dank 🙏🏻
Antwort vom Servicemitarbeiter erhalten:
Dann bin ich zumindest erstmal beruhigt…
Die Matt-Anni steht bis dahin ohnehin in der Garage.
Leicht OT, aber so etwas hatte ich leider auch echt häufig (nahezu jeder 2. Werkstattbesuch mit dem MX-5, wenn ich richtig zähle - unterschiedliche Werkstätten!):
Die Werkstatt versemmelt irgendetwas.
Darauf angesprochen ist der Kontakt (Meister/Service) sehr freundlich, verständig und bedacht darauf, alles wieder gut zu machen. Der Fehler wird dann auch (meistens im ersten Anlauf) behoben und beim nächsten Mal ist dann wieder etwas Neues
Deshalb ringe ich auch jedes Jahr wieder mit mir, ob ich GAFCOT s Ratschlag folge (DIY).
Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nun wirklich alles gut ausgeht
Leider kann man gar nicht anders mehr, als nonstop die Leistungen der Werkelnden in den Werkstätten zu überprüfen. Alles andere wäre einfach nur fahrlässig
Naja, hat wohl einen Grund!
Es gibt ja eine Bewertung, über das Service von Mazda!
Lg Joki