5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • da wurdest du wohl angelogen. Google-Suche nach Mazda K020-W0-042R spuckt ganz klar Mazda Getriebeöl 75W80 aus.

    Laut diesem Beitrag

    hat das IS Öl die Teilenummer 0000-77-114-QT

    Nein, das IS für den MX-5 hat die TN K001-W0-054 9A.

  • …ach… und der Gurt rollt genauso bescheiden wie vorher… 🙄

    Was ich letzte Woche bei mir mit Erfolg gemacht habe: Verdünntes Isopropanol auf ein flauschiges Mikrofasertuch gesprüht, Gurt ganz ausgezogen (tihihi) und dann über die gesamte Länge einmal abgezogen/abgewischt. Sollte das nicht langen: Wenig (!) Silikonspray auf ein Mikrofasertuch und dasselbe Prozedere. War aber gar nicht nötig.

    2 Jahre zuvor hatte ich es nur mit Silikonspray gemacht und kaum eine Veränderung festgestellt bzw. in den letzten Monaten hing die Schnalle immer ~10-20cm tiefer als sie sollte. Jetzt nach dem Reinigen rollt der Gurt wieder ganz ein.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • da wurdest du wohl angelogen. Google-Suche nach Mazda K020-W0-042R spuckt ganz klar Mazda Getriebeöl 75W80 aus.

    Laut diesem Beitrag

    hat das IS Öl die Teilenummer 0000-77-114-QT

    In dem Fred kannst Du sehr schön meine Lernkurve nachverfolgen.

    Das Thema mit verwirrenden Bezeichnungen, empfindlichen Getrieben und unfähigen Werkstätten ist mehr als ärgerlich.


    DIY

  • Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich habe die Teilenummer sofort nach Ankunft im Büro gegoogelt und bin auch auf das 75w80 gestoßen… 🤬🤬🤬

    Habe gerade eine (noch) nette Mail an den Händler geschrieben und um einen Termin gebeten, bei dem - in meiner Anwesenheit - das korrekte Öl eingefüllt wird. Habe zwei Tage vorgegeben, an denen ich zwischen den Urlauben in AC bin. Bin mal gespannt…

    Das ist mir jetzt eine Prinzipsache!

  • Wann ist eigentlich laut Wartungsplan das erste mal ein Getriebeölwechsel vorgesehen? Nach wieviel Jahren oder Kilometern?


    Nicht dass ich mal unvorbereitet vom Händler überrascht werde 🥴

    2022er MX-5 G184 Selection mit I-Activsense und Sportpaket in Jet Black

  • Alle 5 Jahre oder 100.000km (je nachdem, was zuerst kommt)

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Leicht OT, aber so etwas hatte ich leider auch echt häufig (nahezu jeder 2. Werkstattbesuch mit dem MX-5, wenn ich richtig zähle - unterschiedliche Werkstätten!):

    Die Werkstatt versemmelt irgendetwas.

    Darauf angesprochen ist der Kontakt (Meister/Service) sehr freundlich, verständig und bedacht darauf, alles wieder gut zu machen. Der Fehler wird dann auch (meistens im ersten Anlauf) behoben und beim nächsten Mal ist dann wieder etwas Neues ;(
    Deshalb ringe ich auch jedes Jahr wieder mit mir, ob ich GAFCOT s Ratschlag folge (DIY).


    Ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass es nun wirklich alles gut ausgeht :)
    Leider kann man gar nicht anders mehr, als nonstop die Leistungen der Werkelnden in den Werkstätten zu überprüfen. Alles andere wäre einfach nur fahrlässig :(

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP