5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Ich habe mit rund 27 tkm auch gerade die 5 Jahresinspektion hinter mir!

    Ich schließe mich @Scanniversary an, dass bei dem neuen Öl eine leichte Verbesserung in der Geschmeidigkeit beim schalten erreicht wird! Für mich hat sich das gelohnt!

  • Morgen steht der Termin an.

    Kostenvoranschlag von vor drei Wochen lag bei 430€ inkl. TÜV, Öl kommt von mir.

    Soweit so gut…

    Habe ihn eben abgegeben. Der einzig vertrauenswürdige Servicemensch dort ( Ronotto kennt ihn auch ) war leider schon im Feierabend.

    Sein Vertreter legt mir die Unterlagen hin: 670€ Brutto 8| :cursing:

    Darin enthalten

    - Öl für 130€ X(

    - Getriebeöl 0,1 (!??!) Liter für 34€

    - Schmieren des Fahrergurtes für 38€ (war im KV „Service“)


    …Ich habe ihm die Mail mit dem KV gezeigt und auch nur den Betrag unterschrieben.

    „Kann ich mir nicht erklären… der Kollege ruft sie morgen an…“

    Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Kommunikation ist alles: Hier fehlte einfach nur die Info "KV vorhanden" oder "Angebot Nr. xxxxx vorhanden"

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Haben sie etwa das Öl im "Schaltturm" des Getriebes getauscht?

    Wobei 100 ml IS für 34€ ca. dem 10-fachen des marktüblichen Preises entsprechen (Euer Ehren: Wucher!).

    Die Inspektion ist ja erst morgen. Ich werde berichten, was sie dann gemacht haben bzw. machen wollten.

    Ich habe bei dem Betrag drei Mal hingesehen, weil ich es nicht glauben konnte. Etwa 28€ netto für 0,1L… daneben stand dann der Literpreis von 27X€ netto

  • Haben sie etwa das Öl im "Schaltturm" des Getriebes getauscht?

    Müssten es dann nicht trotzdem 0,2 Liter sein?


    Ich könnte ja noch verstehen, dass der Händler mit dem angebrochenen Gebinde nichts anfangen kann und es deshalb vollständig in Rechnung stellen will. Aber wo sind dann die 2 Liter für den eigentlich fälligen Getriebeölwechsel? ;) Da passt was nicht, ich bin aufs Ergebnis gespannt.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16