5. Durchsicht / 100000 km Inspektion

  • Bei den anderen beiden im Umkreis darf ich eigenes Öl nicht anliefern...

    Autohaus Neuner aus Oberforstbach akzeptiert seit 3 Jahren mein mitgebrachtes Öl ohne zu murren.


    Ist auch noch deutlich günstiger als der größte Mazda Händler der Region.


    Ist allerdings auch nur noch Mazda Service Partner.

  • Wie sie sich nur trauen, das auch noch schriftlich weiterzugeben... =O


    Egal wie hoch der Goldanteil wäre (schmiert auch nicht so gut), ein Literpreis von 264,90 € ist schon echt mutig. :thumbdown:

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Die Aussagen des Mitarbeiters dazu:


    - Die €264,90 sind der Gebindepreis vom 20L-Fass, davon 0,1 Einheiten ergeben die benötigten 2Liter… 🤔

    - Die Teilenummer spuckt das System dort automatisch für die 5-Jahresinspektion aus. Er meinte aber sofort ohne Hinweis von mir, dass das doch dann das 75W90 sein müsse. Nach längerer Klärung wäre das nur eine intern falsche Bezeichnung… 🤔

    - Es wurde mir eine korrigierte Rechnung mit dem 75W90… aber der identischen Teilenummer gegeben.


    Ich habe es jetzt echt über (zu) viele Jahre mit drei verschiedenen Marken dort versucht. Das wars dann für mich.

    Am Sonntag fahren wir in Urlaub. Danach gehe ich nach Oberforstbach zum Vertrauensmann von Ronotto und lasse zur Sicherheit auf eigene Kosten das „richtige“ Öl neu einfüllen.

    …ach… und der Gurt rollt genauso bescheiden wie vorher… 🙄


    Wieder was gelernt… 😔

  • - Die €264,90 sind der Gebindepreis vom 20L-Fass, davon 0,1 Einheiten ergeben die benötigten 2Liter… 🤔

    Geil, als Mengeneinheit ein 20L-Fass anzusetzen, gerade beim Getriebeöl. :D

    Das ist ja lächerlich.

    Selbst wenn das alles so stimmt, das macht doch keiner, da kommen doch zwangsläufig Rückfragen und/oder Beschwerden.

  • - Es wurde mir eine korrigierte Rechnung mit dem 75W90… aber der identischen Teilenummer gegeben.

    da wurdest du wohl angelogen. Google-Suche nach Mazda K020-W0-042R spuckt ganz klar Mazda Getriebeöl 75W80 aus.

    Laut diesem Beitrag

    hat das IS Öl die Teilenummer 0000-77-114-QT