Waschanlage: Volles Programm oder lieber nicht?

  • Wenn ich lese, wie manche mit ihrem MX-5 10 Jahre lang ohne nachteilige Auswirkungen in die Waschanlage gefahren sind denke ich manchmal, dass wir uns einfach zu viele Gedanken um ein Auto machen, was es schließlich ist, auch was Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung usw. betrifft.


    Vielleicht einfach losfahren und genießen?

    Moin, Moin, ich denke, ich werde immer selbst Hand anlegen :) ... ist doch ein kleines, feines Teilchen. Mein fMH hat auf meine Nachfrage wegen zusätzlichem Unterbodenschutz und Holraumkonservierung geantwortet, dass er mir selbstverständlich alles verkaufen könnte. Aber die standardmäßig vorhandene Konservierung wäre von sehr guter Qualität - nicht umsonst gäbe es die 12jährige Garantie gegens Durchrosten. Und bei den Inspektionen würde der Schutz kontrolliert und gegebenenfalls nachgebessert. Er meinte, wenn überhaupt, könnte man die Sachen nach drei Jahren "Gebrauch" neu machen lassen.


    Also: Losfahren und genießen!

  • Also mein NC hat 10 Jahre lang fast ausschließlich Waschstrassen gesehen. (ca. 1x pro Woche). Mir wurde beim Verkauf bescheinigt, dass der Wagen in einem 1A Zustand sei. Also kann es doch auch nicht so falsch gewesen sein.

  • Mal davon abgesehen, ob Wachs nun gut oder schlecht für das Verdeck ist. In der Waschanlage wird ein Auto nie richtig sauber, in vielen Ecken bleibt der Dreck hängen. Mit dem Wachs konserviere ich dann diesen Dreck ...


    Gegen Waschanlagen ohne harte Bürsten ist generell nichts einzuwenden. Im Winter bin ich eigentlich immer in der Waschanlage. Wichtig ist eine gründliche Vorreinigung mit dem Dampfstrahler. Auf keinen Fall mit einem dreckigen, versandeten Auto in die Waschanlage fahren. Da holt man sich schöne Kratzer. Außer im Winter wasche ich meine Fahrzeuge aber immer von Hand. So erkennt man rechtzeitig eventuelle Schäden an der Karosserie. Ich nehme Autoshampoo mit Wachsanteilen und 2 x pro Jahr wird er poliert und gewachst (Frühjahr und Herbst). Wenn der Lack vor dem Winter ordentlich gewachst oder versiegelt wird, macht im die Waschanlage noch weniger aus.


    Wolfram

  • Wer keine Lust, Zeit oder Möglichkeit hat, und mit dem Ergebniss zufrieden ist, ist doch mit der Waschanlage gut bedient. Vor dem "Heißwachs" muss man auch glaub ich keine Angst haben, das kommt da in so homöopathischen Dosen raus, das tut keinem Dach weh :P


    Aber hütet Euch vor den Bürsten in Selbstwaschboxen, was man damit putzt, kann man mit ein bißchen Pech gleich neu lackieren lassen...

  • ich war der jenige, der schrieb dass ich meinen 11 Jahre lang durch die Waschanlage MIT Heißwachs gefahren habe.
    Habe leider kein Bild vom Dach, aber es war dicht, nicht rissig und für das Alter noch im TOP Zustand. Nach ca. 6 Jahren hatte ich den Lack versiegeln und nach 8 Jahren das Dach färben lassen.


    Also die Qualität vom NB Verdeck war wirklich klasse. Ob das beim ND noch immer so ist, bleibt abzuwarten. Aber ein steht fest, mein NB hatte auch Garantie gegen Durchrosten, aber im klein gedruckten stand von Durchrosten von außen nach innen, nur leider rostet mein Schweller von Innen nach Außen, da brachte die Garantie auch nichts. Und wer sich mit Thema MX länger beschäftigt kommt schnell zu dem Entschluss, dass eine zusätzliche Konservierung sinnvoll ist. Der NC wurden anfangs schon mit Rost ausgeliefert weil es eine Scheuerstelle gab. Also lieber einmal die Zeit und Geld investieren und die Schwachpunkte erkennen.


    OK das MS Fett sieht nicht so toll aus wenn es auch aus dem Kofferraumdeckel saftet, aber regelmässig nach schauen kann da ja Einheit gebieten.

  • ich war der jenige, der schrieb dass ich meinen 11 Jahre lang durch die Waschanlage MIT Heißwachs gefahren habe.
    Habe leider kein Bild vom Dach, aber es war dicht, nicht rissig und für das Alter noch im TOP Zustand. Nach ca. 6 Jahren hatte ich den Lack versiegeln und nach 8 Jahren das Dach färben lassen...

    Mhm... Dann ist es wohl etwas gräulich geworden... Würdest Du es auf das Heißwachs oder den natürlichen Alterungsprozeß zurückführen?

  • Wenn man in der Stadt in einer Wohnung wohnt ist nix mit Handwäsche. Es gibt zwar diese Waschboxen, die ich auch ab- und an nutze, aber laut (nachvollziehbaren) Tests macht man den Lack damit eher kaputt, als bei einer guten Waschanlage. Zu hoher Druck schießt Mikrolöcher in den Lack und dreckige Bürsten sorgen für Schmirgeleffekt, wenn etwa der Vorwäscher seine dreckigen Felgen damit geschrubbt hat.


    Ich fahre seit 1995 einen, bzw. mehrere MX-5 und bin mit allen immer durch die Waschanlage gefahren. Mit dem ND auch schon.
    Keine Verdeck- oder Lackprobleme bis heute.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++