NAVI update läuft aus (3 Jahre)

• Nach meiner Erfahrung kann man mit dem Kartenmaterial sehr gut 1-2 Jahre ohne Update leben. So viel ändert sich da nicht jedes Jahr (unsere Hausnummer ist nach 15 Jahren noch nicht in den meisten Karten enthalten ;) ).

Danach? Vielleicht mal wieder einmalig updaten und dann wieder 2-3 Jahre damit fahren. Carplay finde ich eine durchaus interessante Alternative.
    Oder ich nehme den VW mit den lebenslangen Kartenupdates ;-).

• Heiligenschein und nicht ganz regelkonform?

Eine Straftat als nicht ganz regelkonform zu titulieren bzw zu verharmlosen und Mitmenschen, die Eigentumsrechte Dritter zu schätzen wissen als Heilige zu diskreditieren zeigt recht deutlich, warum es mit unserer Gesellschaft in die falsche Richtung driftet.

• Was ich hier nicht bezwecken möchte ist eine Auseinandersetzung zwischen "Heiligenschein" und "nicht ganz Regelkonform".
    Denn es gibt nun mal beide Seiten und Eine sollte nicht durch die Andere eingeschüchtert werden, da sonst nicht alle Möglichkeiten erwähnt werden.

Auf die Gefahr hin, diesen älteren Thread hiermit wieder anzuheizen, muss ich dir hier dennoch - sowohl als Moderator als auch als Brot - widersprechen. Dieses Forum ist nicht dazu geeignet und gedacht, sich über halblegale bis illegale Kartenkopierereien und ähnliche Dinge auszutauschen.

Sollte in diesem Thread also noch Bedarf bestehen, über Navi-Updates zu sprechen, so bitte ich eindringlich darum, dies nur innerhalb legaler und offizieller Wege zu tun. :) Alles andere werden wir kommentarlos entfernen. ;)

• So lange das Navi nicht "abschaltet"... und das Fahrzeug noch in unserem Besitz ist,

kommt da nach Ablauf der Zeit -nie wieder- ein Kartenupdate drauf... :thumbdown:

Ich benutze es jetzt schon nie...
    Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe noch keine einziges mal die Navifunktion benutzt ;)
    Karte mitlaufen lassen - ja... ;)

Wenn hab ich das iPhone, mit meinem dortigen "Offline-Navi" (CoPilot) benutzt... :thumbsup:
    Aber das kam auch erst einmal vor...
    Von daher bin ich eher bei @MX505 und würde in CarPlay investieren...
    Aber ehrlich gesagt lohnt sich (aktuell) noch nicht mal das für uns/mich...
    Ist letztlich nur ein "nice to have"... aber ganz sicher kein "must have", dafür fahre ich damit zu wenig
    und meine Frau ist von jeher auf "Kriegsfuß" mit moderner Technik ;)

Ich frag mich, wie haben wir das bloß früher, ohne Navi, geschafft... 8|
    ...von A nach B zu kommen X/ ?

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Ich habe insgesamt drei Navis. Die beste davon ist und war schon immer meine Gattin mit einer guten Straßenkarte in der Hand. :thumbup:

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• Ein wenig Unterhalt, hin und wieder ein paar Blumen und viel Verständnis und Einfühlungsvermögen. Oder meintest Du nicht die Ehefrau, sondern das MZD ;-)?

• Meine 3 Jahre sind mitte September auch um. Darum liebäugele ich mit Google Maps über AndroidAuto. Mir fehlt jedoch bei der Mazda-Version die Touchmöglichkeit. Darum habe ich mal die AndroidAuto 1.09 von der Mazda-Tweaks-Homepage installiert.

Folgende Sachen sind mir bei dieser Version am Wochenende aufgefallen:

• Wenn ich in den Rückwärtsgang schalte und das Bild der Rückfahrkamera erscheint, geht das Bild hinterher nicht mehr zu AndroidAuto zurück, sondern bleibt schwarz. AndroidAuto läuft jedoch weiter. Die Navistimme ist zu hören.
    • Bei eingehenden Anrufen erscheint die MZD-Oberfläche. Man kann nicht zu AndroidAuto zurück.
    • Unter dem Punkt "Anwendungen" im MZD ist kein Button für AndroidAuto.
    • Das Smartphone am Besten vor dem Start des MZD per Kabel verbinden. Dann erscheint auch zu 99 % der Fälle AndroidAuto.
    • Der Akkulevel wurde weitesgehend gehalten. Kein Aufladen, aber auch keine nennenswerte Entladung (Bildschirm vom Handy war aus).
    • Durch drücken des Home-Buttons komme ich zwar von AndroidAuto ins MZD, aber nicht zurück.
    • Wie das funktionieren soll, vom USB-Stick Musik zu hören, während AndroidAuto läuft, das habe ich nicht herausgefunden. Mit der Sony Musik-App geht es nicht. Da kann ich auch keine Ordner im Handy aussuchen, sondern muß nach Playlisten gehen. Oder Interpret usw.
    • Es funktioniert nicht jedes USB-Kabel
    • Um vom MZD zu AndroidAuto zu wechseln, das MZD neu starten (10 Sek NAV und MUT drücken)
    • Die Radarwarnungen aus dem MZD-Navi werden trotz laufendem AndroidAuto angesagt thumbsup.png

Das heißt für mich, daß ich die offizielle Mazda-Version und somit das Update auf die 70er nicht machen werde.
    Mir ging es vorrangig um GoogleMaps, da mein Navi jetzt nach drei Jahren nicht mehr mit Updates versorgt wird.
    Die Navigation funktioniert auch sehr gut. Und es wird der aktuelle Verkehrsfluß angezeigt. Allerdings kann ich nicht meine eigenen Karten aus Google Maps anzeigen lassen, so das man nach einer gespeicherten Route fahren könnte.

Mit den Bugs kann ich leben. Für die Stadt kann ich auch erstmal weiterhin das MZD-Navi nehmen.
    Soviel ändern sich die Straßen auch wieder nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()