NAVI update läuft aus (3 Jahre)

  • In Kürze ist es soweit. Die ersten, aus 2015, NAVI-SD-Karten können nicht mehr kostenlos upgedatet werden.
    Was machen die Betroffenen?


    Teures Update?


    Karte im "Ausland" kaufen?


    "Kartenreparatur" (vorsichtige Ausdrucksweise)? Wenn ja, wie?


    Habt ihr euch schon Gedanken gemacht?
    Bitte jetzt nichts mit Android Auto etc., es geht hier nur um die reine Navi-SD-Karte ;)

  • Vielleicht neue Karte für ca. 60€ aus der Bucht?
    Funzt tadellos und kann über die Mazda Toolbox wieder upgedatet werden.

    MX5 ND Retractable Fastback
    Sports-Line G
    160 Matrixgrau Metallic Sport-Paket
    alles drin und dran was muß :thumbsup:

  • Update kaufen. Zum Navigieren benutze ich die Mazda -Karten nicht (nutze Google maps), aber genial bei den Mazda-Karten ist die Info über die AUtobahnausfahrten (sogar die Haltestellen als kleine Bäunchen dargestellt).Hat das Google-Navi leidr nicht und ist für micht wichtig. Das Karten-Abo wirst du somit kaufen müssen oder die Karten veralten mit der Zeit.

  • Nach einer günstigen legalen Lösung schauen, also updates kaufen, wenn man aktuelle Karten braucht. Da bewegt man sich irgendwo um 0,5 - 1% des Neuwagenpreises pro Jahr, grob geschätzt.


    All die anderen illegalen Angebote sind nur ein Ausdruck unserer Gesellschaft - wer sich sowas "gönnt", um ein paar Euros zu sparen, darf sich auch nicht über fehlende Werte und Verrohung der Gesellschaft beschweren.


    AA/CP lasse ich wie gewünscht außen vor, auch wenn die Navigation (ich kann nur für CP sprechen) gut funktioniet und Karten dann recht aktuell sind. Sollte also schon als Alternative in Betracht gezogen werden, mit ein paar Updates hat man den Preis für Modul und Umbau raus.

  • Vielleicht neue Karte für ca. 60€ aus der Bucht?

    Aus welcher Quelle stammen diese Karten, wenn es originale Karten sind kann es sich doch nur um Diebstahl o. ä handeln.


    Ich werde nach Ablauf bei Mazda verlängern, da ich das Navigationssystem sehr gut finde.


    Ingo

  • Hallo, bei mir ist es Anfang September auch soweit.
    Ich denke ich werde mir einmal im Jahr ein Mazda update kaufen, das reicht für gelegentliche weitere Strecken aus. Es wird ja nicht ständig
    der ganze Straßenverkehr umgekrempelt.
    Von illegalen Karten halte ich auch nicht viel :huh:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Ja, günstige Losungen gibt es, jedenfalls noch. Das wird ja in anderen meist englisch sprachigen Foren ausführlich diskutiert.


    Nur komme ich langsam zur Erkenntnis, das eine neue Navikarte fürs MZD nicht mehr nötig ist. Erstmal funktioniert die alte Karte ja auch in 5 Jahren und darüber noch. Nur Updates gehen nicht mehr. Die Verkehrsmeldungen sind unterirdisch und führen meist in neue Staus. Echtzeitdaten nur gegen Vertrag und Geld. Die Umleitungsangebote sind aber meist auch nicht viel besser, weil da ja die meisten Navinutzer langfahren und es oft überfüllt ist.


    Als eigentlicher Google Verweigerer habe ich in den letzten Wochen Google Maps im Urlaub probiert und hab richtig gefallen an der überaus soliden Verkehrsführung gefunden. Bei mir, ohne Datenvertrag für die Simkarte, natürlich mit Offlinekarten. Die dürfen bis etwa 1,2 GB groß sein und kann man auch mehrere davon mittels Wlan herunterladen. Die aktuellen Verkehrsdaten zieht sich meine Netzclub Simkarte sogar noch zuverlässig in dem 32KB Fallback Modus, der immer funktioniert, und keine Kosten verursacht.


    Die Verkehrsführung ist auch bei Staus hervorragend, nur wenn es Zeitersparnis bringt, werden Umleitungen angeboten. Es sah für mich so aus, als wären auf den Umleitungen nur wenige, möglicherweise meist nur Google navigierte Autos unterwegs, wurden also nicht die üblichen Umleitungen benutzt. Maps rechnet ständig die Stauzeiten auf der Route neu, selbst bei stockendem Verkehr vor einer Ampel mit links Abbieger oder einer Autobahnauffahrt, sind einige mit Maps navigierte Autos dabei, und der Streckenabschnitt wird glelb angezeigt und die Verzögerung mit ein berechnet. Bei Staus auf der Autobahn meldet sich Maps manchmal und sagt, "Sie sind noch immer auf der schnellsten Strecke". Das gibt Sicherheit. Kein hin und her mehr, soll ich abfahren oder nicht, was ist schneller. Googel Maps weiß es einfach am besten und führt mich auch nicht in einen Umleitungsstau, wenn es eine bessere Alternative gibt.


    Die Maps Anzeige ist etwas spartanisch. Ist so von Google gewollt, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird. Mit Tom Tom Blitzer (kostenlos) und Blitzer.de (kostenplichtig bei der überlagerungsfähigen Version) lässt sich die Anzeige aufwerten. Im Überlagerungsmodus gibt es dann noch erlaubte Geschwindigkeit, gefahrene Geschwindigkeit und feste und mobile Blitzer dazu.


    Die Sprachführung von Googe Maps bzw. Android Auto ist viel besser als das eintippen. OK Googel, wo gibt es Eisdielen, führt sofort zum Ergebnis der Eisdielen im Umkreis von 20km.


    Mit Android Auto lässt sich die Darstellung vom Smartphone auf das MZD übertragen. Damit ist die Navigation perfekt.


    Die Werksnavigation auch mit festen Blitzern hat keine Change dagegen. Manchmal reicht die Werksnavigation allerdings auch. Dann spricht auch ja nichts dagegen, sie zu benutzen, allerdings würde ich nicht zusätzlich Geld für neue Updates ausgeben wollen.



    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • bei BMW gibts Car audio zbsp nur als Abo kostet dann für 3 Jahre 300 Euro.Mazda ist da doch erheblich günstiger (1X zahlen). FRüher musste man auch für normale Navis (TomTom etc....) immer für aktuelle Karten zahlen. Dass Google das (in meinen Augen) beste Navi ist mit immer aktuellen Karten und dazu noch kostenlos.....ich werde das mazda-Udate dennoch kaufen da die Funktion mit den Ausfahrten mir sonst noch fehlt. Ich kaufe auch sonst meine benötigte Software für PC auf legalem Weg.

  • Was ich hier nicht bezwecken möchte ist eine Auseinandersetzung zwischen "Heiligenschein" und "nicht ganz Regelkonform".
    Denn es gibt nun mal beide Seiten und Eine sollte nicht durch die Andere eingeschüchtert werden, da sonst nicht alle Möglichkeiten erwähnt werden.
    Es heißt auch nicht immer gleich, dass das Vorgeschlagene auch persönlich jeweils umgesetzt wird. Und das gilt für beide Seiten.
    Also weiter fleißig Ideen in den Raum werfen.
    Ich schätze Mal sehr großes Interesse bei der überwiegenden Zahl der User hier.


    Auf geht's :P

  • Mein Problem mit dem Navi Update kurz vor Ablauf der 3 Jahre (3.9.)


    Navi-Update der SD-Karte fehlerhaft


    Ich weiß nicht was ein Update kostet, denke aber mal das sich das jeder einmal im Jahr oder alle 2 Jahre einmal leisten kann.
    Das Problem ist, das 8Gig irgendwann zu klein sind. (siehe oben)
    Muss aber jeder selber wissen.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.