The Perfect Roadster Just Got Better: Mazda's MX-5 Gets Stunning New Engine - G184

  • Auf Typenschildern von Elektromotoren ist häufig eine Betriebsart und eine Einschaltdauer ED in % angegeben.Motoren ohne Angabe oder mit der Betriebsart S1 sind für den Dauerbetrieb geeignet.


    Da nichts anderes auf meinem Typenschild vermerkt ist, gehe ich trotz Verbrenner von 100% ED aus :D

    Was hat jetzt ein Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor zu tun? ?(

  • Ich bin sehr gespannt auf die ersten Leistungsdiagramme vom G184 mit Krümmer und Kat, mit scheint da ist der größte Knoten bei den ND´s.
    Der G160 mit BBR Nockenwellen aber mit Serienabgasanlage wie auch der G184 der meiner Meinung nach mit den Änderungen über das gesamte Drehzahlband hätte gewinnen müssen, sind bis 6000u/min auf Serienniveau.
    Legt man jetzt @Wolframs Kurve grob darüber (umgerechnet auf HP und lb-ft) ist diese schon deutlich oberhalb der anderen ND´s, über den gesamten Drehzahlbereich wie man das auch erwarten würde, selbst wenn die 203PS/230NM die SPS gemessen hat etwas optimistisch waren und die Kurve in Wirklichkeit etwas flacher laufen müsste, zudem weiß ich nicht ob und wie die FlyinMiata Werte korrigiert sind, erscheinen mir generell als zu niedrig, ist der Drehmomentverlauf bei Wolfram wirklich super und schafft eine konstant hohe Leistung bis 7500 UND ein breiter nutzbares Drehmoment schon ab ca. 3200u/min!


    Hier mal eine kleine Spielerei, hoffe das ist okay @Wolfram, sonst lösche ich es wieder ;)
    ND-Dyno-flyinMiata-BBR-Wolfram.jpg


    Wenn man sich dann HIER den Verlauf mit BBR Nockenwellen und Krümmer usw. anschaut (wobei ich mir nicht sicher bin was da Softwaretechnisch gemacht wurde, mir scheint nur ein Basemap damit der Wagen sauber läuft), liegt die zwar auch noch deutlich unter Wolframs (wie schon gesagt, mit etwas Vorsicht zu genießen...) aber hebt sich doch auch gut von den anderen ab und liegt im mittleren Bereich über dem G184 und im oberen nur ganz knapp darunter.


    Ich könnte mir vorstellen das der G184 nur mit Krümmer und Kat + Software einen richtig großen Leistungssprung in Richtung echte und konstante 200 bis max.210PS und vor allem einem guten Drehmomentzugewinn im mittleren Drehzhalbereich hat den sich hier so viele wünschen und dann vielleicht auch mehr von seiner geänderten Ansaugung profitiert, darüber hinaus dann aber eventuell nicht mehr so empfänglich für Leistungssteigerung ist.
    Mal abwarten wie die Werte der Nockenwellen tatsächlich sind :)

  • @MaxEmil


    Kein Problem :) Ich kann den Link aber nicht öffnen. Meldung: "Sie haben einen ungültigen oder nicht mehr gültigen Link aufgerufen.".

  • Endlich dreht jemand den neuen Motor auch mal aus...
    Tolles Video, ab 14:20min zählts :thumbup:

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    Magmaroter G-184 EL - H&R Monotube - IL Domstreben v&h :thumbsup: