Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• moin,

oha, sehr alte MZD-Version, quasi die erste die mit AA/CP überhaupt denkbar war.

Ich muss schauen ob ich die aktuell im Drive habe ...

Dieser Nachfolger sollte aber funktionieren (falls Du an einen neuen Adapter denken solltest):

https://www.kaufland.de/product/467257838/?kwd=&source=pla&sid=31254201&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=18307478824&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA_9u5BhCUARIsABbMSPvtgG638QEW5GlqyWwCcl7ZV0K0vIkrO7A7sH040j9SCBrsODUJVgcaAroxEALw_wcB

Es hört sich aber so an, als ob es ein Problem mit den GPS-Daten für die genauer Positionierung in den Karten gibt.

Was ich aber nicht sagen kann, ist, ob bei Benutzung von AA/CP die GPS-Daten vom Handy genommen/übertragen werden, oder

weiterhin die vom eingebauten MZD-Kompass/NAVI.

Grüsse gehen raus
    Gruni

• GPS Signal müsste vom Handy kommen.

Kann man aber einfach testen, indem man GPS im Handy abschaltet, findet Maps die Position nicht, kommt das Signal vom Handy. Wird die Posution gefunden, kommts vom Auto. 🙂✌🏻

• PN

• Nachtrag:

Hier mal aus dem US Mazda3revolution-Forum der Link zum Update und was alles gefixed wurde:

https://www.mazda3revolution.com/threads/new-74-mazda-connect-mzd-firmware-cp-aa-wcp-help.236775/?post_id=2471539&nested_view=1&sortby=oldest#post-2471539

• Kurze Frage in die Runde...,habe jetzt endlich meine MX5 Bj.2019 ( wird noch vorgestellt)

Apple car play funktioniert mit dem Iphone 15 pro max so weit, aber ich habe sämtliche Einstellungen durchsucht und nix gefunden auch nicht unter der Suchfunktion hier im Forum

Wenn ich mich mit Google Maps navigieren lasse erscheint nicht das Tacho, bzw. erlaubte Höchstgeschwindigkeit was aber in meinen Zweitwagen unter carplay funktioniert.

Liegt das MZD?

Wird bei euch der Tacho in google maps angezeigt

• Sofern dein Fahrzeug das unterstützt, wird die erlaubte Geschwindigkeit nicht im MZD angezeigt, sondern im linken Infobereich bei der Tankanzeige.

Das wird automatisch angezeigt und ist meines Wissens auch nicht konfigurierbar.

Wenn du die Anzeige in Google Maps nicht siehst, ist auch Google Maps schuld, such dort nach der Ursache.

Apple Car Play ist "nur" eine Anzeige deines Smartphones mit eingeschränkter Bedienung.
    Die einzige "Interaktion" mit dem Fahrzeug ist die App-Anzeige "Mazda", um wieder zurück ins MZD zu kommen.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Habe auch Apple-Carplay
    Bei mir kommt der glaube ich auch erst wenn ich unterwegs bin und fahre - dann oben rechts in der Ecke.
    Könnte auch sein das gewisse Strassen keine Höchstgeschwindigkeit im GMaps-System definiert haben und es dann nicht angezeigt wird.