Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • ich hoffe die frage ist nicht doof, aber:

    Dieser Adapter ist _nur_ für die Wireless CarPlay Funktion und nicht für CarPlan Funktionalität, falls das Fahrzeug eine MCU hat die noch kein Carplay unterstützt?

    Bei einem 2017er Baujahr bin ich gerade am recherchieren was ein sinnvoller Weg wäre, aber ich geh mal davon aus dass hier seitens Hersteller ein 4 stelliger MCU Umbau stattfinden muss und ein 20,- Adapter nicht einfach Carplay Funktionalität herstellen kann?

    moin,


    wenn du den Original-USB-Hub von Mazda haben willst, sind 250 € bei Autohaus Prange (Mazda-Händler mit online-shop) notwendig. Firmware 70.00.100 mindestens am MZD (Update ggf. kostenlos über PN mit anderen Usern hier). Dann kaufst Du dir noch den Carlinkit 5.0 2air Adapter für 50 € und schaltet das MZD auf "Touch auch während der Fahrt frei" (kostenlos). Feddisch.


    Iphone bleibt in der Jacke (wird natürlich dann NICHT geladen), verbindet sich mit dem Carlinkit und auf dem 7" MZD erscheint Carplay mit Touch-Funktion und zusätzlich dem Controller und Tasten usw. Heisst im ganzen 300 € + Selbsteinbau des Adapters und ggf. FIrmware-Update.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue

  • Hab jetzt auch erste Erfahrungen mit dem XUDA Stick gemacht.

    Was ich schade finde:

    Einfach stecken lassen und bei jeder Fahrt automatisch CarPlay haben geht nicht. :|

    Schuld ist aber nicht der Stick selbst, sondern das MZD, da es zu lange braucht, bis es bereit für eine Verbindung ist.

    Bis zur Bereitschaft ist der Stick bereits in seinen Timeout gelaufen und bleibt off.

    In der Anleitung heisst es ausdrücklich, den Stick erst nach Bereitschaft des MZD zu verbinden, das ist also ein typisches Verhalten.

    Also bleibt der Stick bei mir in der Mittelkonsole und wird nur bei längeren Fahrten schnell gesteckt.


    Ansonsten funktioniert der Stick bisher gut.

    War auch nett zu sehen, dass CarPlay noch lief, als ich beim TÜV mit Handy in der Tasche neben dem Auto stand, während der Prüfer das Fahrzeug begutachtete.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

  • Komisch. Ich hatte den Stick ja noch eine Woche im MX-5 in verwendung bis er dann verkauft war. Bei mir hat es funktioniert. Ja das MZD braucht seine Zeit. Aber nach eine gewisen zeit erschien immer das CarPlay auf dem MZD. :/


    In meinem Corolla geht es Blitzschnell.

  • Beim Facelift lässt sich ja der Touchscreen während der Fahrt bedienen. Bei Android Auto lasst sich dabei ganz leicht durch die Karte zoomen und bewegen. Bei Carplay muss man die Bedienelemente einblenden und kann die Karte nicht per drag and drop bewegen. Weiß jemand ob das auch so wie bei Android funktionieren kann und was man dafür einstellen muss?

  • Beim Facelift lässt sich ja der Touchscreen während der Fahrt bedienen. Bei Android Auto lasst sich dabei ganz leicht durch die Karte zoomen und bewegen. Bei Carplay muss man die Bedienelemente einblenden und kann die Karte nicht per drag and drop bewegen. Weiß jemand ob das auch so wie bei Android funktionieren kann und was man dafür einstellen muss?


    Geht der Touch nur bei Carplay und AA oder auch bei den Mazda Funktionen?

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue