Das was mir helfen würde wären andere Farben. Die weißen Straßen sind bei starker Sonne nicht zu erkennen.
Muss mal in den ganzen Dateien nach den Farben suchen und andere versuchen.
Das was mir helfen würde wären andere Farben. Die weißen Straßen sind bei starker Sonne nicht zu erkennen.
Muss mal in den ganzen Dateien nach den Farben suchen und andere versuchen.
Hast mal über CarPlay/AndroidAuto nachgedacht ? Dann hättest auch eine deutlich bessere Stauumfahrung
Ich wollte kurz meine ersten Eindrücke vom inzwischen serienmäßigen Apple Wireless CarPlay berichten, im Vergleich zum vorher verwendeten „wired“ Apple CarPlay Ich nutze ein iPhone 11 mit der iOS15 Public Beta 4…
Wireless CarPlay an sich funktioniert (apple-typisch) vollkommen problemlos. Die Initialisierung erfolgt über die linke Lenkradtaste, gleichzeitig wird auch die notwendige Wifi/BT-Verbindung autorisiert und eingerichtet… und fertig
Im Display erscheint nun auch ein Ladebalken in der Seitenleiste, der über den Akkustand bzw. die Stromversorgung per Kabelverbindung informiert. Wenn man im Wireless-Betrieb ein Kabel zum Laden anschließt, bleibt die Verbindung weiterhin drahtlos und nur die Stromversorgung ist aktiv.
Wenn man dagegen das iPhone vor dem Motorstart per Kabel verbindet, wird keine drahtlose Verbindung etabliert… also nur kabelgebundenes CarPlay, wie es bisher auch war. Trennt man nun die Verbindung, baut sich nicht wieder automatisch die drahtlose Verbindung auf. Man muss erst über das Audiomenü des MZD wieder CarPlay als Quelle auswählen und dann die Verbindung zum iPhone neu bestätigen. Wird dagegen die Zündung ausgemacht und dann wieder an, aktiviert sich die Wireless Funktion automatisch. Apple gibt also der Funktion Vorzug, welche zuerst etabliert werden kann. In der Regel wird das nun Wireless sein, wenn man nicht vor dem Start per Kabel verbindet.
Im Wireless-Betrieb gibt es ein kleines Audio-Lag. Während die Tasteneingabe genauso unmittelbar auf dem Display bestätigt wird, wird Musik erst nach einer kurzen Verzögerung abgespielt. Ist nur sehr kurz, und fällt nicht bzw. nicht unangenehm auf. Aber im direkten Vergleich wahrnehmbar.
In der Praxis verhält es sich bei mir dann so:
Musik wird per Spotify-App abgespielt. Skippe ich nun einen Titel vor, springt der Screen unmittelbar zum nächsten Track. An der Laufzeitanzeige dauert es nun ein paar Zehntelsekunden bis der Track zu Spielen anfängt. Bei der kabelgebundenen CarPlay-Verbindung fängt der Track unmittelbar an zu spielen.
Anscheinend „buffert“ iOS da etwas im Wireless-Betrieb… akustische Unterschiede, die auf eine Verwendung eines anderen Codecs hindeuten könnten, stelle ich nicht fest.
Der Wireless-Betrieb saugt ordentlich am Akku, wenn Spotify und/oder Maps aktiv sind… so ganz auf Kabel verzichtet man also auch nicht.
Quintessenz: Nice to have… auf Kurzstrecken hilfreich. Bei gleichzeitiger drahtloser Stromversorgung (wie viele andere Auto-Hersteller bieten) würde es für mich erst richtig Sinn machen
Ist das nun per Firmware Update im MZD oder iOS Update mit drin? Oder muss Hardware nachgerüstet werden? Hab nichts darüber gefunden. WiFi gibts ja aber auch schon in den 2018er Modellen.
Wäre toll, wenn das über ein Update funktionieren würde.
Es gab Hardwareänderungen, nur Software reicht nicht aus.
Wimre ist die TAU (Tuner an Amp Unit) modifiziert worden…
Nachrüstbar wird das wohl nicht sein, oder nur mit hohen Kosten verbunden, so wie dich das anhört. Schade. Hatte seit langem darauf gewartet. Schnüff.
Nur das von Chipmonk77 beschriebene Erlebnis ist doch mit dem Wireless Adapter vergleichbar.
Ich stand die Tage beim Händler vor den Modellen und war erstaunt, dass für diese gegenüber Sommer 2019 über 3000€ mehr aufgerufen werden. Einziger Ausstattungsunterschied lag im "Wireless" des verbauten CarPlay, das habe ich mit einem Adapter für knapp 100€ nachgerüstet.
Update vor paar Tagen auf der TomTom GO App (2.7.1)
Der seitliche bekannte TomTom Balken mit Live Infos : Blitzer / Stau / Baustellen & co. , wird jetzt auch angezeigt.
Habe ich auch gesehen, finde ich gut ?
Leider spinnt die App zuletzt bei mir ziemlich, scheint vor allem ein Problem mit der Satellitenverbindung zu sein, zeigt immer wieder ne falsche Position an und ist dann natürlich ganz verwirrt und auch die Anzeige der Geschwindigkeit liegt dann teilweise viel zu hoch - ob das am Update liegt oder dass ich die App mal in der Familienkutsche genutzt habe? Könnte vielleicht der Satellitenempfang von einer drahtlos beheizbaren Windschutzscheibe (Skoda Superb) derart gestört werden? Ansonsten war auch das Fahrprofil ganz anders, fast nur Autobahn - mit dem MX-5 fast keine Autobahn - ist das bei euch problemlos?
Komisch hat Tomtom auch auf die gesperrte A61 reagiert. Die Sperrung war drin, also wurde von Süden kommend über Bonn und Köln ausgewichen, so weit, so gut - aber immer wieder schlug mir Tomtom als Grün gefärbte Alternative vor, dass es doch 18 Minuten schneller wäre, wenn ich einfach auf der gesperrten A61 weiterfahren würde/könnte ?