Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Es gibt sie , die Navi App , wo man die Route easy zu Hause am PC/Mac planen kann & wird sofort an die App weitergeleitet.
    Man kann auch .gpx Daten importieren.


    Screen Shot 2020-09-13 at 19.36.19.png


    uKdcoOvl.jpg


    2Ansichten, Straßenverlauf & Gesamtansicht der Tour.
    (Frag mich nur, wie die auf 1h46 für 36km kommen ? USA Speedlimits ? hab nicht gesehen daß man Fahrrad als Modus eingeben kann.... :D )


    s2m3Vncl.jpg


    GDCQ5A2l.jpg



    Kommt aus den USA & ist für Biker gedacht , & die fahren ja auch gerne , wo wir uns mit unseren ND's bewegen.


    Vollversion kostet paar €'s, um die 30€ das 1ste Jahr.


    Zwei Manko's , gesperrten Straßen werden im Planning Tool nicht angezeigt & wenn man sich irrt , berechnet das Navi die Strecke nicht neu.


    Das wird auch zum Nachteil , wenn z.B. eine Streck Vorort gesperrt ist....


    Aber, man kann auch gpx Daten importieren, also sie Route z.B auf dem TomTom my Drive planen & als .gpx in Rever importieren....


    Hier Screenshots vom Planen am iMac
    Screen Shot 2020-09-13 at 19.39.25.png



    & hier die Seite vom eigentliche Planen, man kann mehrere Kartenaussichten wählen


    R2aysNjh.jpeg


    Bei TomTom sind die gesperrten Strecken aktuell, z.B. hier bei mir um die Ecke
    https://mydrive.tomtom.com/


    Screen Shot 2020-09-13 at 19.56.52.png

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Das mit der nicht durchgeführten Neuberechnung finde ich für Touren gar nicht mal so schlecht. Dann damit sieht man immer genau wo die alte Route ist und kann selber den Weg dahin suchen, bei Neuberechnung ist if die Gefahr, dass die Route stark umgeplant wird und weicht dann auch auf späteren Abschnitte stärke von der ursprungsplanung ab.


    Werde ich in jedem Fall testen denn mit meiner Scenic bin ich wegen dem starken GPS Lag etwas unzufrieden.


    danke Jerome!

  • Werde ich in jedem Fall testen denn mit meiner Scenic bin ich wegen dem starken GPS Lag etwas unzufrieden.

    Als Ersatz vom einem Traditionnellen Navi würde ich Rever nicht nutzen, dann lieber Google Maps ; TomTom oder Plans.


    Rever ist mehr als Touren Navi gedacht, das andere kann er auch , aber ohne interessanten Funktionen der anderen Anbieter.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Genau darum geht es ja bei mir. Z.B. Bei @gaugau Touren. Er macht die Detailplanung, und die Scouts saugen die GPX in Ihre Navis. Und Ziel ist es die Tour exakt nachzufahren, sonst verpasst man die guten Sachen wenn man mal eine Abfahrt verpasst und das Navi sofort umplant. Mit ausgeschalteter Neuberechnung dreht man einfach an der nächsten Möglichkeit und nimmt die richtige Abzweigung und ist wieder auf der Wunschroute.


    und rever unterstütz CarPlay. Bin gespannt. App habe ich bereits installiert und werde morgen gleich mal die Route zur Arbeit testen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gespannt auf @Big-J s Erfahrungen damit.


    Meine sind leider nicht so prall. Was nun kommt sind nur meine persönlichen Erfahrungen von 3 Fahrten mit dem System auf einem Iphone 6s mit aktuellstem IOS, reicht für mich aber ein persönliches Fazit zu ziehen.


    Rever ist das Gled nicht wert. Es ist eine communitiy überfrachtete Bike Tracking App, die man irgendwann für ein Routing gepimpt hat. Viele der heutzutage wesentliche Funktionen einer Navigationsapp fehlen. Wie z.B. Einstellung des Verhaltens bei Neuberechnung, Autozoomeinstellung usw.


    Ich konnte die kostenlose Version mit CarPlay überhaupt nicht ans laufen bringen. Also Premium gekauft (bereue ich jetzt schon). Kostet im Jahr für mich (vermutlich wegen Deutschland) 45,-, bzw 6,45 im Monatsabo. Gott sei Dank habe ich mich für letzteres entschieden und auch gleich wieder abbestellt.


    In den wenigen Malen die ich gefahren bin:
    - stürtze die App mehrfach ab
    - dauerte der Start ewig bevor man überhaupt in ein Menue komt, wenn die Internetverbdinung schlecht ist
    - War es nicht möglich eine importierte GPX Route ans laufen zu bringe. Obwohl die Route schön dargestellt wird, konnte ich weder auf dem Handy alleine (Ohne CarPlayverbindung) noch mit Carplay die Route starten. Somit kann ich auch keine Aussage über das Abfahren einer geplanten Route geben.
    - Die Darstellung auf dem Hauptscreen im MZD ist sehr überschaubar und in der Position der Fenster schlecht gewählt. Da die Darstellung zentriert zum Schirm ist, die Fenster aber links dargestellt werden und recht groß sind, sieht man bei links kurvigen Strecken kaum mehr was.
    - Im Handymodus wird die Turn-by-Turn Navigation nur eine einem Flyout Fenster dargestellt, was der Größe des Kartenausschnitts nicht hilft.
    - Man kann auf den Handy mehrerr Kartendarstellungen wählen, im CarPlay geht aber nur eine. Und da sind die ganzen kleinen Straßen sehr schlecht zu erkennen, da der Kontrast schlecht gewählt ist.
    - Nach einem Absturz war es nicht möglich während der Fahrt (egal ob mit oder ohne Carplay) eine neue Route mit Direktziel zu starten.
    - Die Ganze Bedienung ist nicht intuitiv und ist überfrachtet mit dem Zeug für Community.


    Das Gute an Rever:
    - GPX Import funktionierte einwandfrei (ich konnte nur keine importierte Route fahren).
    - Die Darstellung auf dem MZD ist sehr flüssig (wird ja auch nicht viel dargestellt)


    Sorry, wenn das jetzt etwas arg negativ klingt, aber das hat alles wenig Spaß gemacht und war für mich die 6,45 nicht wert.


    Ich bin echt gespannt, was @Big-J für Erfahrungen macht. Ich hoffe bessere :thumbup:


    Hier ein paar Bilder. Habe keins mehr gemacht mit Routenführung auf dem Handy, da ich das am Ende nicht mehr hinbekommen hab überhaupt eine Routenführung zu starten. Auf den Carplayscreenshots sind die Nebenstraßen deutlich besser zu erkennen, als ich die auf dem MZD parallel in echt gesehen habe (habe auch extra mal heller gestellt, wurde aber nicht besser).


    Auf dem zweiten Bild sieht man eigentlich die GPX importierte Route in blau, in rot die Tracking Spur. Nur leider fängt er die Routenführung nicht an. Das letzte Bild ist im selben MOment vom MZD, da sieht man rein gar nichts, außer seiner Position.



    CarPlay.jpgGPX_01.jpgIMG_9473.PNG

  • Mit dem i11 Pro hatte ich keinerlei Abstürze.
    Werde irgendwann mal ein .gpx Import testen.


    Die von mir über die Rever Seite programmierten Routen klappten aber 1A.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen, ich wollte unbedingt einen Screenshot der Turn-by-Turn Navigation liefern.


    Habe jetzt mehere Male mit verschiedenen Zielen probiert, bis es auf einmal ging.


    Hier der Trackingscreen mit dem blauen Flyout zum Ausklappen des Turn-by-Turn Navigationsfensters. Und dieses Flyout kommt irgendwie nicht sehr oft.. ;-). Habs danach noch mal probiert, da ich noch prüfen wollte wie die Querformatdarstellung ist, habs aber nicht mehr hinbekommen und dann drangegeben.


    Ich habe die Straßen geschwärzt, weil ich da bei mir auf dem Hof stehe...


    Man sieht den Start und in blau die geplante Route. Die man übrigens IMMER speichern muss bevor man die fahren kann. Selbst wenn es nur von A nach B will, egal wie. Wofür soll das gut sein ??
    Route_01.jpg




    Und so sieht es aus, wenn man das Flyout öffnet. Man sieht das die reine Kartendarstellung vielleicht nur 1/3 des gesamten Screens ausmacht.
    Und die Route ist nicht zu sehen (nur im HIntergrund auf dem Trackingscreen). Im Hintergrund sieht man noch den Trackingscreen. Prima Platzausnutzung.... ;)
    Route_02.jpg

  • Danke @LineR für den Test :thumbup:


    Bleibe weiter bei dem TomTom, auch wenn man sich noch was an die Scheibe klebt, aber bei Touren für mich bis jetzt die beste Option :)

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Doch es läuft auf dem Screen des MZD. Davon sind ja die Bilder im ersten Posting. Wenn man es schafft die Turn-by-Turn Navigation zu starten. Was ich generell nicht geschafft habe ist eine geplante Route zu starten. Deswegen konnte ich nicht testen wie das auf dem MZD ausschaut. Vermutlich aber ebenso spartanisch..