Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Plug n play... unter Einstellungen > Allgemein > CarPlay findest Du ein Mazda-Profil nach dem erstmaligen Pairing mit Deinem iPhone. Dafür musst Du nach dem Anschluss des iPhones die Lenkradtaste für die Sprachsteuerung gedrückt halten. Danach ist diese Taste auch nur noch für Siri zuständig und alles funktioniert automatisch... 8)

    Wunderbar , klingt nach XXIten Jahrhundert. :thumbup::thumbup:
    (Siri&Co. nutz ich nicht, ich rede nicht mit Maschinen. ;) - bin da bißchen altmodisch :/ )

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ich hab das noch nicht ganz mit der Taste verstanden. Wenn iPhone am Kabel und CarPlay läuft, aktiviere ich mit der Lenkradtaste automatisch Siri oder muss das eingerichtet werden?

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Siri muss im iPhone aktiviert sein und ist dann integriert bei CarPlay-Nutzung, die Lenkradtaste ist damit belegt. Ist das iPhone nicht angeschlossen, ist wieder das Mazda-eigene Sprachsteuerungssystem aktiviert.
    Je nach Hersteller muss beim erstmaligen Verbinden über CarPlay die Lenkradtaste länger gedrückt werden, so eine Art einmaliges Pairing. Danach funzt CarPlay und das Hersteller-Profil findet man unter > CarPlay Menüpunkt. Dort kann man weitere Anpassungen vornehmen, hauptsächlich Optik und App-Auswahl.
    Inzwischen ist das erstmalige Pairing nicht mehr überall notwendig, ob das aktuell beim MX-5 noch notwendig ist weiß ich nicht. Als ich damals mal das alte Mazda-Profil gelöscht hatte, hat es so wieder funktioniert 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    2 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Bei mir war vor 2 Monaten keine Taste notwendig um zu pairen. Kleine weitere Funktion: hält man im Auto die Home-Taste gedrückt, wechselt man zwischen CarPlay und dem Mazda Infotainment. Dabei wechselt auch die Belegung der Sprachsteuerung.

  • Ist inzwischen nur noch notwendig zur Initialisierung bei drahtlosem CarPlay...
    6C874429-85A1-404D-9C7B-D7574839AFA3.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So , hab das Apple Car-Play seit heute drin im Blauen.
    Was soll ich sagen...., hab das Gefühl , das es wergworfene 350€ sind....


    Werde mich die Tage noch damit beschäftigen, aber das was ich heute gesehen & getestet habe, ist definitiv nicht mein Ding.


    Die TomTom Car-Play z.B ist ja bei weitem nicht das , was in der iOS App angeboten wird....


    & irgendwie lenkt das Ganze einem stark von der Straße ab.


    Wie geschrieben , der erste Eindruck, aber bisdato eher :| .

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Ne Überraschung sollte das eigentlich nicht drin, wo es haufenweise Infos über CP und diverse Apps im Netz gibt. Ich nutze ausschließlich CP im Auto, keine Ahnung wann ich zuletzt das OEM Interface gesehen habe.
    Schade, dass es für dich scheinbar nicht so passt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill