Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

• Aber es läuft nicht so direkt wie mit dem Kabel... auch hat Siri eine leichte Verzögerung... kann man also hoffen das es immer schön Updates gibt.

Eine leichte Latenz wird immer bleiben, das liegt schon an der Natur der Übersetzung die hier stattfindet. Also 1:1 so schnell wird es vermutlich nur funktionieren wenn Mazda selbst die Funktion direkt ins MZD baut.

• Ist es richtig wenn ich das Modul im USB-Slot des CarPlays habe und dann ein USB Kabel hinten in den Adapter stecke, das dann CarPlay wieder über das Kabel läuft?

Könnte ich dort auch einen USB Stick mit Musik einstecken? Hat das schon jemand probiert?

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• D.h. der Adapter arbeitet ähnlich einem Hub und ich kann dann Wireless Carplay und den USB Steckplatz im Adapter nutzen?

• Und nur um es klarzustellen, ich hab mit der Firma nix zu tun. Finde nur das Produkt sehr interessant und zerlege sowas gerne in seine Einzelteile um zu verstehen wie es funktioniert und bei Problemen dem Hersteller genauer sagen zu können was kaputt ist ;). Oder unter Umständen mir selber oder Anderen helfen zu können :).

• So ich bin heute Morgen im ersten Test ins Büro gefahren. Beim starten des Autos hat er erst mal kein CarPlay gefunden. Kurz den Adapter abgezogen und wieder dran und schwupp war CarPlay am Start. Die 20 km ohne Probleme und alles durchprobiert....

...dann der Fehler... habe eine FAT32 USB Stick mit Musik angesteckt (USB Port am Adapter) und dann ist alles abgeschmiert ?(

Jetzt bin ich wieder am Anfang... der Verbindung klappt nicht und er findet nix... im MZD steht CarPlay fehlgeschlagen und ein Reset mit den drei Tasten hat bis jetzt nix gebracht :S

Ich werde jetzt nochmals inkl. iPhone ausschalten, alle Einstellungen löschen und nochmalsdas das MZD zurücksetzen.

Einen USB Stick sollte man wohl im Moment nicht einstecken ;)

Bis jetzt bin ich von dem Adapter nicht so wirklich überzeugt da mir das alles noch zu Instabil läuft... jedenfalls hier beim Mazda 6.

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Alles löschen ist normal nicht nötig, das ist einfach ein Problem des MZD. Am Besten hilft ... MZD ne Weile stromlos machen.

Es kann natürlich sein, dass du so eine neue MZD Version hast oder die im 6er wieder was anderes tut als die im MX5, dass die Kombination einfach noch nicht sauber funktioniert.

Meine Tests beruhen nur auf dem MX5 und da läuft es bei mir problemlos.

• Alles löschen ist normal nicht nötig, das ist einfach ein Problem des MZD. Am Besten hilft ... MZD ne Weile stromlos machen.

Es kann natürlich sein, dass du so eine neue MZD Version hast oder die im 6er wieder was anderes tut als die im MX5, dass die Kombination einfach noch nicht sauber funktioniert.

Meine Tests beruhen nur auf dem MX5 und da läuft es bei mir problemlos.

Das Auto stehe jetzt in der TG und sollte ja dann ein Zeit ohne Strom für das MZD sein :) Ich habe wie gesagt die neuste Version drauf und daher sicher eine andere als in deinem MX-5. Ich war da dann wieder mal zu schnell und habe es aus dem iPhone gelöscht, sollte aber dann ja wieder eigentlich möglich sein zu verbinden... mal sehen ;)

Aber das mit dem USB Stick am Adapter liegt auch am MZD?

e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• @mxzz
    Welche Softwareversion hast Du auf dem MZD?
    Startet CarPlay bei Dir denn überwiegend ohne Probleme?

ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone