Das ist gut, denn damit ist er nicht kaputt geflashed ;). Denn er probiert noch Carplay wählt nur falsche Parameter aus.
Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps
-
-
Das ist gut, denn damit ist er nicht kaputt geflashed ;). Denn er probiert noch Carplay wählt nur falsche Parameter aus.
In 5 Minuten ziehe ich das Teil wieder vom Strom und schaue mal was der Mazda6 dann macht Das war das einzige was er angezeigt hatte... im Bluetooth hat er auch nix angezeigt... aber ich drücke mal die drei Tasten im Auto
-
Jo, das alles korrekt soweit, wenn die zwei sich nicht mehr mögen unterbricht der Stick den Boot und lässt auch Bluetooth etc aus.
-
Keine Klagen von meiner Seite .
Ist auch heute angekommen. Kopplung im VW (da Mazda noch im Winterschlaf) hat auf Anhieb funktioniert. Firmware-Update lief in unter einer Minute durch. Bedienung flüssig. Super Teil! Danke für den Tipp.
Bleibt die Kopplung eigentlich erhalten und ich kann das einfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen mitnehmen? Hat das schon mal jemand probiert?
-
Keine Klagen von meiner Seite .
Ist auch heute angekommen. Kopplung im VW (da Mazda noch im Winterschlaf) hat auf Anhieb funktioniert. Firmware-Update lief in unter einer Minute durch. Bedienung flüssig. Super Teil! Danke für den Tipp.
Bleibt die Kopplung eigentlich erhalten und ich kann das einfach zwischen verschiedenen Fahrzeugen mitnehmen? Hat das schon mal jemand probiert?
Soweit ich weiß ändert sich die Bluetooth ID je nach Fahrzeug. Also irgendwas mit Mazda_<id>, Pegeuot_<id> etc.. Die Kopplung vom Stick selbst sollte aber gleich bleiben, ob das sauber funktioniert keine Ahnung :D.
-
Letztendlich habe ich es über die Anwendungen (dort CarPlay) des MX5 starten können und dann das Update eingespielt.
Leider verbindet es sich nicht immer nach dem Starten.
Problem könnte hier sein, dass sich der Wagen in der Garage auch im hauseigenen WLAN-Netzwerk befindet und das iPhone noch mit diesem verbunden ist. Hatte ich aber bei der Installation aus!Meistens wechselt das iPhone nach dem Starten des Wagens auf das WLAN des Adapters, doch leider nicht immer.
Hat es sich verbunden bzw. wechselt es auf das WLAN des Adapters, dann startet es tatsächlich sehr schnell.
Unter Bluetooth steht der Adapter mit "MAZDA-F66C" und nach erfolgreicher Verbindung findet sich auch bei Netzwerke ein Eintrag.
Dachte ich brauch dann die Bluetooth-Verbindung zum MAZDA-F66C nicht mehr und hab es gelöscht . Das war aber nix!Wie der Adapter jetzt letztendlich funktioniert, wenn er dann die Freundlichkeit besitzt sich zu verbinden, das hat sich mir mangels meines technischem Verständnisses leider noch nicht erschlossen.
Werde die Tage noch ein bisschen experimentieren.
-
Wireless Carplay handelt per Bluetooth Verbindung die Zugangsdaten für das Wifi aus. Deswegen braucht es die Bluetoothverbindung zwingend, denn darüber wird der Carplay Modus aktiviert. Auch einige Audiofeatures werden per Bluetooth benutzt.
Und das ist nicht "bei dem" Adapter so, sondern immer :). Manche Hersteller verstecken es nur schöner ;).
Das Problem, dass er manchmal nicht richtig hochfährt ist leider auf Mazdaseite zu suchen die da etwas unschön agieren. Der Hersteller hat deswegen was ich beim Reserve Engineering gesehen habe mehrere Dirty Hacks für Mazda drin dass es funktioniert. Vermutlich brauchen die noch Feinjustage und sind je nach MZD Version unterschiedlich.
-
-
Aber es läuft nicht so direkt wie mit dem Kabel... auch hat Siri eine leichte Verzögerung... kann man also hoffen das es immer schön Updates gibt.
-
Letztendlich habe ich es über die Anwendungen (dort CarPlay) des MX5 starten können und dann das Update eingespielt.
Leider verbindet es sich nicht immer nach dem Starten.
Problem könnte hier sein, dass sich der Wagen in der Garage auch im hauseigenen WLAN-Netzwerk befindet und das iPhone noch mit diesem verbunden ist. Hatte ich aber bei der Installation aus!Meistens wechselt das iPhone nach dem Starten des Wagens auf das WLAN des Adapters, doch leider nicht immer.
Hat es sich verbunden bzw. wechselt es auf das WLAN des Adapters, dann startet es tatsächlich sehr schnell.
Unter Bluetooth steht der Adapter mit "MAZDA-F66C" und nach erfolgreicher Verbindung findet sich auch bei Netzwerke ein Eintrag.
Dachte ich brauch dann die Bluetooth-Verbindung zum MAZDA-F66C nicht mehr und hab es gelöscht . Das war aber nix!Wie der Adapter jetzt letztendlich funktioniert, wenn er dann die Freundlichkeit besitzt sich zu verbinden, das hat sich mir mangels meines technischem Verständnisses leider noch nicht erschlossen.
Werde die Tage noch ein bisschen experimentieren.
Hier heißt das ganze... MAZDA-3B12