CarPlay über WLAN
Der MX-5 unterstützt CarPlay ja leider nur über USB-Kabel. Hat schon jemand CarPlay2Air probiert? Das Teil wird bei iphone-ticker und MacTechNews beschrieben.
Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps
-
-
Lies mal die Kommentare bei ifun:
Ich habe das Teil seit 2 Wochen im Einsatz und bisher leider sehr instabil.
Bluetooth-Verbindung zum Auto muss generell komplett entfernt sein.
Die Verbindung klappt in 50% der Fälle nicht auf Anhieb. Dann muss der Adapter stromlos gemacht werden und neuer Versuch. Außerdem braucht Herstellung der Verbindung extrem lange. Viel länger als die normale Bluetooth-Verbindung.
Oft gibt es auch Audio-Aussetzer beim Musik hören. Beim initialen Hören nach Verbindung ist die Musik manchmal gar grausam verzehrt für 1-2 Minuten.
Warnmeldungen werden leider in einheitlicher Lautstärker zur Musik ausgegeben und sind nicht mehr getrennt regelbar, wie es bei der normalen USB Carplay-Verbindung zum Auto möglich sind. So gehen Meldungen oft in der Musik unter.
Diese Woche sollte eigentlich ein Firmware-Update kommen, was viele Probleme beheben sollte. Das warte ich noch ab, ansonsten kommt das Ding weg.Der Adapter ist hier seit ein paar Wochen im Volvo im Einsatz. Allerdings habe ich ein gewisses lagging, bei Videos (im Stehen) sind Ton und Bild deutlich asynchron und es braucht eine Weile, bis sich eine Verbindung gefunden hat. Ab und zu kommt es leider dazu, dass sich keine Verbindung findet, dann muss ich den Adapter ein- und ausstecken. So richtig überzeugt bin ich nicht, leider.
Grüße
Der Dingens
Aber auch nicht ganz so Negatives:Ich hab den Carlinkit Adapter im Einsatz, nach der 4ten Firmware endlich englischer Start Bildschirm und brauchbare Funktion. Zwar noch etwas Probleme mit dem Virtual Cockpit im Audi aber bin total Glücklich das Handy in der Hosentasche lassen zu können.
Klingt interessant das ganze Thema, jedoch wenns nicht stabil und zuverlässig läuft, dann eher nich...
-
Interessehalber: wie kann man das sinnvoll länger nutzen, wenn das Handy dann nicht geladen wird?
-
Interessehalber: wie kann man das sinnvoll länger nutzen, wenn das Handy dann nicht geladen wird?
Eher nicht, aber der Vorteil liegt aus meiner Sicht auch eher darin, dass man das Handy nicht bei jeder Fahrt ans Kabel hängen muss. Meine 30-45 Minuten Arbeitsweg schafft der Akku locker.
Am schönsten ist das natürlich in der Umsetzung einiger moderner Autos (z.B. Passat Facelift), wenn Wireless Carplay mit einer Ablage mit Wireless Charge kombiniert wird. -
Wobei ich das positiv sehe, denn während meines 30min Arbeitsweg muss ich ja nicht unnötig einen Ladezyklus verballern. So kann ich schön komplett kabellos Musik hören. Muss ja nicht navigieren und damit den Akku leer rödeln.
Und bezüglich Qi passt lieber auf. Habe mein damaliges iPhone X immer über Nacht aufm Qi-Pad geladen. Nach zwei Jahren nur noch 70% der ursprünglichen Kapazität. Ein Kumpel, auch iPhone X, ähnliches Nutzungsverhalten, jedoch immer am Kabel. Nach zwei Jahren hatte er noch 84% Restkapazität. Weil das Problem ist, der Betriebsstrom fürs iPhone kommt beim Qi-Laden immer ausm Akku, sprich der wird immer wieder minimal entladen und wieder nachgeladen. Beim Kabel jedoch ist irgendwann der Akku voll und aber der Betriebsstrom wird direkt aus dem Kabel genommen, ohne den Akku anzutasten. Das ist bedeutend materialschonender.
-
Hmm nach 2 Jahren iPhone X und so ziemlich jede Nacht und Tags beim Arbeiten auf einem Qi Pad, beim Fahren immer in der Halterung mit usb Anschluss, noch 100%
Ist auch viel besser für den Akku so.
Eine Ladung von 0% auf 100% ist ein Ladezyklus, klar. Aber wer 10 mal von 90% auf 100% läd, braucht auch nur einen Zyklus. (Vereinfacht gerechnet)
sind ja keine NiCd Akkus mehr. -
Genau genommen liegt bei Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus der optimale Ladezustand bei 50-80%. Heisst im Endeffekt, dass es auf Dauer durchaus die Lebensdauer eines Akkus beeinträchtigen kann, wenn er ständig auf 100% geladen wird. Deswegen gibt es in vielen Notebooks auch entsprechende Ladeprogramme, die das berücksichtigen.
Zuhause setzte ich deswegen extra eine WLAN-Schaltsteckdose zum Laden ein, die vom geladenen Smartphone selbst per IFTTT bei 85% abgeschaltet wird.
Beim Betrieb im Auto (am Kabel) kann man sich das aber natürlich nicht aussuchen, d.h. je nach Ausgangszustand (oder auf langen Fahrten) kann es tatsächlich regelmäßig passieren, dass der Akku des Smartphones eigentlich zu voll geladen wird.
-
[...]
Beim Betrieb im Auto (am Kabel) kann man sich das aber natürlich nicht aussuchen, d.h. je nach Ausgangszustand (oder auf langen Fahrten) kann es tatsächlich regelmäßig passieren, dass der Akku des Smartphones eigentlich zu voll geladen wird.Unter iOS13 verfügt das iPhone über einen intelligenten Ladezyklus, der erstmal nur bis 80% lädt und danach adaptiv arbeitet.
Funktioniert auch während CarPlay
https://support.apple.com/de-de/HT210512 -
Sinnvoll. Ich wünschte, so etwas gäbe es unter Android auch .
-
Das Lademanagement „überlässt“ Android den Herstellern. Samsung hat auch ein adaptives Fast Charging in seinen aktuellen Modellen. Funktioniert aber nur an dafür vorgesehenen Ladegeräten und ignoriert das Nutzerverhalten.
IMHO ein weiteres Beispiel für die bestehenden Vorteile, wenn man Geräte- und OS-Hersteller in einem ist...