Apple-Carplay (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Neben dem oberen USB-Stick ist ein Handysymbol abgebildet und in den "Apps" auf dem MZD sollte sich Android Auto und Apple CarPlay finden lassen.


    Übrigens: Mit der 2. public Beta läuft CarPlay nun sehr zuverlässig. Wie vorher, anstecken und losfahren. Perfekt! :)

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • @Joshude Super! Danke für deine schnelle Antwort!!!

    Mein erster MX-5 - G132 - Turmalinblau - XPel Schutzfolie matt- Lenkrad + Heckspoiler „Dragon Wing“ + Hardrace Domstrebe vorne und hinten + CS Short Sifter (Zymexx) - Sportauspuff Duplex + Diffusor + Mirco Heckflaps + Micro Seitenflaps (Ath)

  • So ich hab mir nun am Freitag auch mal die Firmware aktualisiert und Carplay eingebaut.
    Muss sagen, dass der komplette Einbau von Software-Aktualisierung bis zum Einbau des Moduls echt super beschrieben ist in der Hidrive (Danke nochmal an @Joshude für die Hilfe). Und der Einbau aus meiner Sicht problemlos für jeden machbar ist ;)


    Ich nutze Carplay aktuell auch mit der Public Beta 6 von iOS13 kann daher nicht sagen wie es sich verhält unter iOS 12, aber der Splitscreen und die Aufmachung unter iOS 13 wertet das MZD aus meiner Sicht deutlich auf.
    Hoffe aktuell, dass das Sytem insgesamt noch etwas stabiler wird, da es sich bei mir immer mal wieder kurz entkoppelt, aber dann wäre es für mich eine ideale Lösung :thumbup: (Habe auch auf Buckelpisten ab und zu das Problem, dass scheinbar das Lightning-Kabel minimal spiel hat und er dadurch entkoppelt..)

  • der Splitscreen und die Aufmachung unter iOS 13 wertet das MZD aus meiner Sicht deutlich auf

    Jap, das sehe ich auch so! Das MZD an sich finde ich von der UI her nicht sehr modern (das ausm neuen Mazda 3 hingegen schon) und daher nutze ich auch ausschließlich CarPlay. Selbst für die kürzesten Routen (z.B. wenn ich aufm Weg nach Hause noch mal kurz ein Paket abholen muss, dann ist der letzte Hop von DHL nach Hause vielleicht 2 Minuten) stecke ich das Handy an. Das ist schon so in den Ablauf eingegangen. Ich habe ein 30cm Kabel mit 90°Lighning-Stecker (Exakt das gibts leider bei Amazon nicht mehr, hatte ich für @FUEMX68 schon geschaut) und das Handy hängt dann quer an der mittleren Lüftungsdüse.


    Nutze auch die iOS13 Beta (die aktuellste Version) und muss auch sagen, dass das damit super läuft. Vor allem, das beste bisher: Wenn man die Nav-Taste drückt wird die zuletzt genutzte Navi-App geöffnet. Bis iOS12 war das IMMER AppleMaps und wenn das nicht installiert war, war die NAV-Taste ohne Funktion.
    Jetzt kann man endlich zwischen Musik (Spotify) und NAV (Google Maps z.B.) hin und herwechseln ohne andere Tasten drücken zu müssen. In dem Splitscreen wird aktuell weiterhin nur AppleMaps angezeigt, ich hoffe aber, dass das mit der final iOS13 Version auch angepasst wird zu dem, was angezeigt wird wenn man NAV drückt.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gutes Feature, bin auf den iOS13 Release gespannt!
    Viel Erfolg bei deinem Zahnarzttermin gleich =O

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • Zymexx Felgen • uvm.