Ok, danke...
Na mal abwarten.
Das Spotify Problem hab ich übrigens auch.
Demnächst bekommen wir noch nen neuen Smax mit CarPlay, dann kann ich mit der Mazda Umsetzung vergleichen.
Grüße
Chris
Ok, danke...
Na mal abwarten.
Das Spotify Problem hab ich übrigens auch.
Demnächst bekommen wir noch nen neuen Smax mit CarPlay, dann kann ich mit der Mazda Umsetzung vergleichen.
Grüße
Chris
Habe auch Probleme mit CarPlay, wenn ich das Navigationsprogramm (Waze, oder GoogleMaps) benutze und dann eine SMS reinkommt oder jemand anruft, dann stürzt CarPlay manchmal nach einigen Minuten danach ab.
Schalte ich jedoch WLan am iPhone XS 12.1.4 aus kommt dieser Absturz nicht mehr vor.
Grüsse
Pascal.
Jetzt juckt mir der Jailbreak doch in den Fingern....
Wenn ich doch nur ma meine Scenic App damit mal eben testen könnte. Und OBD apps..
Klingt interessant, aber ich werd nen Teufel tun und das vergleichsweise sichere iOS aufzuknacken... Dann lieber doch sicher im goldenen Käfig.
Und es ist schwer dem Sprecher zuzuhören. Hab dann ab Hälfte den Ton ausgemacht
Da ja jetzt bald einige Touren anstehen, habe ich ein neues Setup wegen einiger CarPlay Eigenheiten.
Denn so gut wie CarPlay sich über den Commander steuern lässt um z.B. Spotify oder TuneIn während der Fahrt zu bedienen (andere Sender, andere PLaylists usw), so blöd ist es wenn man parallel eine NaviApp auf dem Handy als Tourguide mitlaufen lässt, die noch nicht über CarPlay läuft. Bedient man über den Commander und über CarPlay z.B. TuneIn, dann wechselt auch der Bildschirm am Handy, die Navi App geht in den Hintergrund. Von da lässt sie sich nur wieder direkt am Handy wieder hervorholen, was aber dann auch wieder zum Umschalten im MZD auf die Symbolsicht führt.
Das war unbefriedigend und es dauert noch länger bis meine geliebte Scenic Navi App den CarPlay Modus bekommt.
Das zweite was mir immer wieder mal passiert, wo ich die Gründe bislang nicht rausfinden konnte: Nach mehrfacher Nutzung der Spotify oder TuneIn (Bedinung über den Commander) wird die im Hintergrund laufende Blitzer.app beendet und man bekommt das nicht mit. Beim Golf und CarPlay passiert das nicht. Muss also irgendwas mit dem MZD sein.
Lösung (getreu nach Ernie: Der Mensch hat zwei Nasen....) : Zweites Iphone her.
Also ein gutes gebrauchtes altes 6er für 100,- hier in der Nachbarschaft gezogen, Scenic und Blitzer installiert, per HotSpot an mein eigentliches gedockt. Einen GrooveCliphalter gekauft, so modifiziert, dass er noch neben den Brodithalter passt (wird in die kleine waagerechte Lüftung geklemmt).
Somit macht Iphone 1: Telefon per Bluetooth, und alles Audio (theoretisch käönnte ich hier den Bildschirm auschalten), Telefon 2: Navi + Blitzer.
Man kommt immer noch gut an alles ran (und ja, man erreicht ohne Probleme den Warnblinker... ) und auch zum Schaltknauf ist genügend Platz. Sieht auf Foto alles etwas enger aus als in Realität.
Das Kabel werde ich im Sommer noch etwas geschickter verlegen, dass es unten im kleinen Fach hervorgeholt werden kann.
Ist natürlich nur ein Tourensetup wo ich Scenic nutze. Im Dailymode nutze ich GoogleMaps, was wieder hervorragend mit CarPlay läuft.
Und so sieht das Endergebnis aus:
IMG_7225.JPG#
Wenns für dich ok ist, gut.
Aber viel Geld ausgeben um mit zwei Handys ein verbugtes System mit zweifelhaftem nutzen zu bekommen, da sag ich „nein Danke“.
Und das gilt auch für die Android Version.
Gruß
Ja, da magst du recht haben. Es gibt halt leider (zumindest für meine Nutzung) keine Ideallösung. Trotzdem so besser als ohne Carplay. Titelwahl oder Senderwechsel geht damit deutlich besser als ohne CP. Finde ich zumindest.
Muss ja jeder für sich selbst entscheiden... für mich wäre dieses verbaute Setup ein No-Go... ich will Auto fahren und nicht auf einen haufen Displays schauen...
Mahlzeit zusammen,
angeblich ist ja dieses Carplay Gedöns seit Mitte Januar Serie, ich hab’s nicht bestellt, weil ich es nicht brauche und lege auch keinen Wert drauf.
Ich kann mich aber so vage daran erinnern, dass mein Händler vor der Probefahrt sagte, ich könne meinen USB Stick nur in den oberen Port stecken, weil der untere für CarPlay wäre.
Stimmt das, stehen dadurch nicht mehr beide USB Ports zur freien Verfügung?
Danke
... ich könne meinen USB Stick nur in den oberen Port stecken, weil der untere für CarPlay wäre.
Mumpitz.
Nachtrag: In zweifachem Sinne. Der obere Port ist für CP/AA, nicht der untere. Der USB-Stick funktioniert in beiden Ports.